Hündinnen in der Läufgkeit - eingreifen?

  • Hallöchen!


    Ich hab gerade mal eine Frage.


    Wir haben seit kurzem zwei Hündinnen. Unsere Hündin Nummer 1 ist jetzt wieder mal läufig (das erste Mal seit Nummer 2 da ist).

    Nun will sie natürlich ständig rammeln oder berammelt werden.

    Bis jetzt hab ich die beiden auch immer gewähren lassen. Ich kann's ja auch verstehen 🤣


    Allerdings bekomme ich zunehmend das Gefühl, dass Hündin Nummer 2 dadurch unter Stress kommt. Sie ist total fertig, weil sie ständig zum Rammeln "genötigt" wird.


    Soll ich das dann lieber komplett unterbinden?

    🤔

  • Auf jeden Fall. Sonst hast du bald zwei Ladies, die sich heftig in der Wolle haben. Schlimmstenfalls kannst du auch nicht mehr vollständig kitten und die Hündinnen müssen getrennt werden.

    Man lässt es einfach grundsätzlich nicht laufen, sondern reguliert, setzt die Regeln im Umgang miteinander fest und sorgt als HH dafür, dass keiner der Hunde vom andern massiv gestresst oder belästigt wird.

    Auch ohne das akute Läufigkeitsthema geht das sonst in vielen Fällen bei Hündinnen schief. Du schaffst dir gerade selbst ein massives Problem.

    Wenn Hündin Nr. 2 noch sehr jung ist, nimmt sie das vielleicht noch eine zeitlang hin, aber spätestens mit zunehmendem Alter wird das ziemlich sicher kippen. Aber auch so ist das den Hunden gegenüber einfach nicht fair, dass du das laufen lässt.

  • Ich sehe es wie KayaFlat

    Eingreifen.

    Ich hab eine kastrierte und eine nicht kastrierte Hündin.

    Wenn Bonny läufig ist und anfängt Ella zu nerven, geh icg dazwischen.

    Wenn Ella auf Bonnys Geruch reagiert und auf sie drauf geht weil sie drauf reagiert geh ich ebenfalls dazwischen.

    Bedeutet nur Stress für beide und muss einfach nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!