Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Könnte das eine Steinhummel sein, auch wenn sie mitten in der Wiese in einem Loch im Boden nistet?
Steinhummeln sind nicht allzu wählerisch, wo sie nisten.
-
Hier hats gestern ordentlich gebrummsummselt - ein Bienenschwarm hat sich eingefunden.
Ich hab sicherheitshalber die Mc`s und die Rinder auf Distanz gebracht, nicht, dass doch mal einer abschnappt bei so einem Getümmel.
Und dann hatte ich in der Zeit, in der ich auf den informierten Imker gewartet habe, Spaß daran, die Bienen zu beobachten.
Die waren absolut friedlich.
Erst haben sie sich in mehreren Trauben in eine Haselnuss gehängt:
Und dann haben sie sich nochmal umformiert und an hauptsächlich einer Stelle gesammelt:
Der Imker ist da (Fotos darf ich teilen)
Der Ast, an dem die Bienentraube hängt, wird einfach mit der Gartenschere abgeschnitten:
Und zum Fangeimer getragen
Weil ich gefragt hab, wie schwer das ist, also gewichtsmäßig, hat er mir den Ast in die Hand gedrückt und erklärt, die Bienen seien zum Schwärmen besonders schwer, weil sie sich Honigvorräte mitnehmen - und ja, das war ein ordentliches Gewicht.
Damit sich noch ein paar mehr Bienen einfangen lassen, haben wir dann am Fangeimer noch einen ausführlichen Schwatz gehalten, derweil sich die Bienen auf den Deckel gesetzt haben. So konnten dann noch einige mehr mitreisen und auch da durfte ich mal hinlangen und vorsichtig die Bienen vom Deckel und Rand in den Eimer streichen.
Schwärmende Bienen sind im Regelfall noch friedlicher, als Honigbienen eh schon sind.
Sollte ich in die Bienenhaltung einsteigen wollen, hätte ich bereits einen Bienenpaten, der mir alles beibringt.
War ein tolles Erlebnis und ich hab viel gelernt.
-
Hier hats gestern ordentlich gebrummsummselt - ein Bienenschwarm hat sich eingefunden.
Ich hab sicherheitshalber die Mc`s und die Rinder auf Distanz gebracht, nicht, dass doch mal einer abschnappt bei so einem Getümmel.
Und dann hatte ich in der Zeit, in der ich auf den informierten Imker gewartet habe, Spaß daran, die Bienen zu beobachten.
Die waren absolut friedlich.
Erst haben sie sich in mehreren Trauben in eine Haselnuss gehängt:
Und dann haben sie sich nochmal umformiert und an hauptsächlich einer Stelle gesammelt:
Der Imker ist da (Fotos darf ich teilen)
Der Ast, an dem die Bienentraube hängt, wird einfach mit der Gartenschere abgeschnitten:
Und zum Fangeimer getragen
Weil ich gefragt hab, wie schwer das ist, also gewichtsmäßig, hat er mir den Ast in die Hand gedrückt und erklärt, die Bienen seien zum Schwärmen besonders schwer, weil sie sich Honigvorräte mitnehmen - und ja, das war ein ordentliches Gewicht.
Damit sich noch ein paar mehr Bienen einfangen lassen, haben wir dann am Fangeimer noch einen ausführlichen Schwatz gehalten, derweil sich die Bienen auf den Deckel gesetzt haben. So konnten dann noch einige mehr mitreisen und auch da durfte ich mal hinlangen und vorsichtig die Bienen vom Deckel und Rand in den Eimer streichen.
Schwärmende Bienen sind im Regelfall noch friedlicher, als Honigbienen eh schon sind.
Sollte ich in die Bienenhaltung einsteigen wollen, hätte ich bereits einen Bienenpaten, der mir alles beibringt.
War ein tolles Erlebnis und ich hab viel gelernt.
Magst du mal erzählen, was da genau passiert ist? Woher kamen die Bienen? Warum haben sie sich so verhalten?
Das sieht ja irre aus!
-
Magst du mal erzählen, was da genau passiert ist?
Ich erspar mir das Tippseln, hier ists gut erklärt, warum Bienen schwärmen:
-
-
Ein früherer Nachbar hatte ein Bienenhaus, da kam das auch öfter mal vor, daß Bienen ausgeschwärmt sind und als Traube im Baum hingen.
Hat mich auch jedesmal fasziniert wie die sich gesammelt haben.
Und das Gesumme ist auch sehr besonders.
-
Ja, natürlich, da hätte ichvauch drauf kommen können.
Es war ein Bonsai-Flugschweinchen 😄
-
Wer sind denn die hier?
Brummt nicht-Raupe:
Summt nicht-Eier:
Summt höchstens leise-pigmentlos-Falter
Hat ein Summen beendet-Spinne
-
Brummt nicht-Raupe:
Ampfer-Rindeneule
https://www.schmetterling-raupe.de/art/rumicis.htm
Summt nicht-Eier:
Ich würde auf Wanze tippen.
Summt höchstens leise-pigmentlos-Falter
Federgeistchen
Hat ein Summen beendet-Spinne
Krabbenspinne
-
1.) Ampfer-Rindeneule
2.) ?
3.) Federgeistchen 💔
4.) veränderliche Krabbenspinne
Sagt mein Handy zumindest. Also nur für mein ungeschultes Auge ‚besonders‘, aber alles häufige Arten.
☺️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!