Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

  • Hat jemand eine Idee?

    Für Blumen muss man abmagern. Grade Brennnessel zeigt die an, dass die Ecke fett ist. Mulchen macht sie noch fetter. 2-5x im Jahr mähen und das Schnittgut abtragen (!!), dazu kann man auch Sand einbringen.

  • Hat jemand eine Idee?

    Abmagern und ggf. Deckschicht mit Substrat. Wenn Saatmischung, dann regional, schauen, dass der Gräseranteil bei max. 50% liegt und die ersten 2 Jahre von halt regelmäßig durchgehen&Gräser&Unkraut ausdünnen, so dass die im Vergleich schwachwüchsigen Blühpflanzen sich besser ausbreiten können.

  • Ja, das habe ich versucht, aber die Disteln sind immer wieder durchgekommen und die Brennnesseln auch.

    Die Brombeeren sind ein neueres Problem.

  • Ja, das habe ich versucht, aber die Disteln sind immer wieder durchgekommen und die Brennnesseln auch.

    Die Brombeeren sind ein neueres Problem.

    Dann ist der Boden zu fett, auch Disteln sind Zeigerpflanzen. Vor allem Mulchen düngt den Boden, weil das Pflanzenmaterial ja kompostiert und nicht abgetragen wird.

  • Ich weiss nur nicht, wie ich jetzt dem Unkrautmist den Garaus machen kann. Nur mähen wird da nicht reichen.

    Was Du aufzählst sind alles Zeigerpflanzen für einen sehr nährstoff(stickstoff)-reichen Boden.

    Deshalb ist der Tipp mit mehrfach mähen und Mähgut entfernen statt zu mulchen schon das Richtige. Der Boden braucht etwas Zeit, um auszumagern, dazu braucht es natürlich eine Minus-Bilanz an Nährstoffen, die man nur erreicht, wenn das Mähgut entfernt wird.

    Schnelle Lösungen, die das Bodenleben nicht zerstören, gibt es da leider nicht.


    Als Trost während der Zeit des Zurückdrängens: alle Pflanzen, die Du aufzählst, sind auch super Insekten-Pflanzen. Die Brennnessel ist für fast 40 Schmetterlingsarten Raupenfutterpflanze, Brombeeren-Blüten sind beliebt bei Insekten und Dornengestrüpp schafft geschützte Nistplätze für Vögel. Auch Giersch wird gern von vielen Insekten angeflogen. Mit Brennnesseln und Giersch hast Du 2 von 3 perfekte Zutaten für eine Jauche für den Nutzgarten, falls vorhanden.

  • Ich hätte auch gern so eine Brombeer-Giersch-Brennnessel-Ecke. Stattdessen hab ich hundert. :muede:


    (Gegen die Nesseln hab ich nichts, aber die Brombeeren und den Giersch wär ich echt gern los. Die sind beide stärker und gemeiner als ich und das find ich nicht gut.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!