Verträglichkeit mit Artgenossen

  • Ach so..die Wahrscheinlichkeit das erwachsene Gebrauchshunde (und die hast du auf deiner Liste) andere fremde Artgenossen, noch dazu vom selben Geschlecht, gut finden, ist extrem gering!

    Warum ist das denn so? Ich verstehe nicht, was die Hunde in diesem Moment denken. Wie kommen dann Gruppenspaziergänge zustande? Wie funktionieren dann Hundewiesen oder Hutas?

  • Das Letztere - da würde ich aber schon zum Ordnungsamt gehen und dem Typ den Hund wegnehmen lassen 😱 … wenn das nicht sogar ein Fall für eine Anzeige wäre… Bedrohen und Hundekampf sind soweit ich weiß so ziemlich verboten, oder nicht?

  • Hae? Ein Hund der laut dir andere Rueden in Toetungsabsicht angeht, hatte mWn in deiner Stadt nie eine solche Narrenfreiheit wie du sie hier beschreibst. Also von Seite der Behoerden her. Und wenn der nach MK-Auflage erneut auffaellig wird (ohne Korb drauf) oder aber das ignorieren der Auflage gemeldet wird, ist da mEn sehr fix Schicht im Schacht..

    Niemand hat es gemeldet. Ich war 4x beim Tierarzt und die Behörde weiß von nichts.

    Tja, dann ist das wohl eure eigene Schuld. Die Behoerden koennen nur handeln, wenn sie von etwas wissen..



    Welche erwachsenen Gebrauchshunde sind denn in Gruppen (mit fremden Artgenossen!!) unterwegs und kommen auf Hundewiesen klar (also so, wie die ueblichen Menschen sich das vorstellen)? Welche HuTa nimmt z.B. 4 Malis auf (wie ich sie habe) und packt die in eine Gruppe?

    Und ich mein jetzt nicht die ach-so-bekannten Ausnahmen :pfeif:

  • Ich muss zugeben dass einiges auf deiner Liste auch zu den für mich interessanten Rassen gehört. Ob diese Hunde verträglich sind - vom Standard her es sein sollen - erkennst du an den Rassebeschreibungen. Wenn da steht - braucht nicht unbedingt (gleichgeschlechtliche) Artgenossen - dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass der Hund da verträglich ist 😊 Wenn da steht: gezüchtet zur Abwehr von Raubtieren - ist vermutlich auch nicht so verträglich. Usw usw.


    Edit: Ich würde da das GoogleFu benutzen und mir die Rassen im Charakter anschauen, auch auf kritisch klingenden Seiten.

    In den meisten Rassebeschreibungen steht immer nur "Toller Hund, alle Formen von Fehlverhalten liegen immer am Halter...".

  • Ach so..die Wahrscheinlichkeit das erwachsene Gebrauchshunde (und die hast du auf deiner Liste) andere fremde Artgenossen, noch dazu vom selben Geschlecht, gut finden, ist extrem gering!

    Warum ist das denn so? Ich verstehe nicht, was die Hunde in diesem Moment denken. Wie kommen dann Gruppenspaziergänge zustande? Wie funktionieren dann Hundewiesen oder Hutas?

    Das wäre ein super extra Thread-Thema, meinst du nicht? Dir genau zu erklären wie wir uns vorstellen was Hunde denken würde bestimmt vielen hier im DF Spaß machen. Und wie das soziale Gefüge einer HuTa und einer Hundewiese aussieht… dazu könnten viele von ihren Erfahrungen berichten. Aber das schweift etwas weit von der Verträglichkeit an sich ab aus meiner Sicht. 🤔 Wenn ich jetzt hier meine Theorien zu sowas anfangen würde zu erzählen würde ich den Thread hier vollspammen 🤣

  • Mal im Ernst: Jeder Gebrauchshundehalter mit dem typischen adulten Gebrauchshund und einem Funken Verstand meidet diese aetzenden Hundewiesen schlicht. Und ich kenne tatsaechlich kaum eine typische HuTa, die z.B. meine Hunde in einer Gruppe betreuen wuerde. Solche Hunde gehen in spezielle HuTas!

  • Ich muss zugeben dass einiges auf deiner Liste auch zu den für mich interessanten Rassen gehört. Ob diese Hunde verträglich sind - vom Standard her es sein sollen - erkennst du an den Rassebeschreibungen. Wenn da steht - braucht nicht unbedingt (gleichgeschlechtliche) Artgenossen - dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass der Hund da verträglich ist 😊 Wenn da steht: gezüchtet zur Abwehr von Raubtieren - ist vermutlich auch nicht so verträglich. Usw usw.


    Edit: Ich würde da das GoogleFu benutzen und mir die Rassen im Charakter anschauen, auch auf kritisch klingenden Seiten.

    In den meisten Rassebeschreibungen steht immer nur "Toller Hund, alle Formen von Fehlverhalten liegen immer am Halter...".

    Google mal sowas wie „Rasse ungeschönt *hier Rassenamen einsetzen*“ oder „Probleme mit *hier Rassenamen einsetzen* - dann liest du auch etwas über die negativen Eigenschaften.


    Oder schau dir die Tiere in echt an wenn du welche im Bekanntenkreis hast. Oder such nach den Rassevertetern bei den Tierheimen - das gibt oft einen guten Überblick über die typischen Probleme. Und ja, diese entstehen AUCH durch falsche Haltung usw. - allerdings ist richtige Haltung eines Gebrauchshundes erstens nicht so einfach und zweitens ist manches eben rassetypisch und nicht einfach wegzuerziehen 🤷‍♀️

  • Wie kommen deine vier Malis denn untereinander klar? Trennst du sie zu Hause räumlich?
    Sind alle Gebrauchshunde direkt unverträglich? Ich habe schon viele verträgliche Labradore und Goldies gesehen. Außerdem kenne ich fast nur nette Dobermänner und Rottweiler. Bei den Schäferhunden gibt es alles, also wirklich alles. Ich bin mit Karl heute im Wald einem Belgischen Schäferhund (Tervueren) begegnet, der war super lieb. Jagdhunde haben auf der Jagd doch auch keine Probleme untereinander.

  • Wir reden von fremden Artgenossen! Fremd!

    Es gibt genug Gebrauchshunde, die auch innerhalb der Gruppe nicht miteinander klarkommen..

    Ich trenne zum Teil wenn ich weg bin. Es sind olle Geier und ich steh nicht so auf Pruegeleien (oder Unfallwuerfe oder sonstwas)


    Ja und was sagt das nun aus? Wie alt war der Terv? Meine wuerden ignorieren, nett sein, unsicher rumbellen und sich dann freuen oder gruen und blau pruegeln wollen (an nem schlechten Tag). Je nachdem welcher meiner Hunde deinem Hund begegnet, wie die Laune ist, wie das Verhalten denes Hundes ist, wie die Situation ist, usw. Grundsawtzlich wollen 3 einfach keinen Kontakt! Nr. 4 ist noch zu klein, die trifft draussen genau gar nix was in Richtung Artgenosse geht.

    Nur weil ein Terv nun nett zu deinem Hund war, heisst das nichts ;)



    Jagdhunde sind was anderes. Und es ist immer noch ein Unterschied ob Arbeit oder Freizeit! Meine graetzige Huendin ignoriert in der Arbeit fast alles an Artgenossen. In der Freizeit...nicht so :hust:

  • In den meisten Rassebeschreibungen steht immer nur "Toller Hund, alle Formen von Fehlverhalten liegen immer am Halter...".

    Man muss die Rassebeschreibung nur richtig lesen. Natürlich steht da nicht "Achtung beisst den Postboten" sondern "verfügt über ausgeprägten Wach- / Schutztrieb". Ist so ein bisschen wie bei Zeugnissen, da steht auch immer nur positives.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!