1 tropfen Öl in das Futter !

  • Hallo,


    wir sind auch Befürworter davon, Öl über das Futter zu geben. Wir haben eine Weile Distelöl gegeben, sind nun aber auf "Viacutan" umgestiegen, was ähnlich wie Velcote zusammengesetzt ist. Besonders im Fellwechsel macht sich dies positiv bemerkbar. Unsere Hündin Faith hat extrem nach ihren Würfen abgehaart, durch Beigabe von Viacutan wurde ihr Fell wieder relativ schnell weich und dicht. Allerdings müssen wir auch sagen, dass die Qualität des Grundfutters sehr hoch sein sollte, sonst hilft das beste Öl nichts :wink: Wir haben dadurch nie Probleme bekommen, Durchfall ist unseren Hunden ohnehin ein Fremdwort. Das gute an Viacutan ist, dass es in Kapseln "portionsweise" abgefüllt ist, die Menge ist sehr gering. Was genau man nun nimmt, ist sicher ähnlich wie bei der Wahl der Futtersorte eine Glaubensfrage - ob nun Velcote, Viacutan oder das günstigere Lupoderm - in diesen Produkten sind alle essentiellen Fettsäuren vorhanden, genau wie in Distel- oder Sonnenblumenöl.


    Einen ähnlich guten Erfolg hat unserer Erfahrung nach auch Murnil-Pulver von Bayer, dies hat Shane früher bekommen, als er noch regelmäßig ausgestellt wurde. Die Pulverform ist aber nicht jederhunds Sache :wink:


    Viele Grüße
    Andrea und Andreas

  • Hallo!


    Auch bei uns gibts regelmässig Öl ins Futter. Etwas mehr als ein Tropfen allerdings :D
    Wir nehmen alles Öl, was wir für unsere Salate auch nehmen. Distel-, Oliven-, Walnuss-,Traubenkernöle.
    Speziell für den Hund habe ich hier noch eine Mischung aus Fisch- u. Pflanzenölen.
    Durchfall ist bei uns auch kein Thema. Zumindest nicht wg. des Öls.


    Grüssle Simone
    + Erin

  • Hallo,


    Wir füttern ständig als Zusatz Equistro Biotin Forte (eine Biotin- Zink- Kombi) und Hoka Mix 30. In den Wintermonaten gibts außerdem reinen Dorschlebertran
    Gerade unsere hautproblematische Cheyenne hat seitdem ein gesundes Fell und vor allem keinen Ärger mehr mit gereizter Haut, Jucken oder nässenden Ekzemen im Fellwechsel.
    Alle haben ein super glänzendes Fell, verlieren keine Haare und haaren schnell um.
    Viacutan und Velcote haben wir auch ausprobiert sind aber letztenendes bei unserer jetzigen Zusammenstellung gelandet und damit sehr zufrieden!


    LG


    Eva und alle Vierbeiner

  • hi!
    hab meinem hund auch schon ein bisschen öl ins futter. und nach anweisung der stierärztin hab ich acuh einmal ein wenig butter hinein. und es hat wirklich gewirkt ! :bindafür:
    ihr fell hat scih danach ziemlich verändert und glänzt auch sehr! :gut:
    bye aiken-ka

  • Als BARFER füttere ich natürlich ÖLE dazu. Außer Sonnenblumen- und Weizenkeimöl verwende ich fast jedes ÖL. Bestens sind auch Nachtkerzenöl und Borretschöl. Ich wechsel immer mal.

  • meine hündin bekommt jeden tag einen mini-schuss distelöl (gibts günstig bei aldi) unter das dosenfutter. sie hat schönes fell bekommen davon.


    sie verträgt es gut, musst du mal ausprobieren ob dein hund es auch gut vertägt.

  • Bei mir drängt sich gerade eine Frage auf:


    Man sagt, man soll Hunden keine Trauben geben.


    Jetzt lese ich hier, dass viele User Traubenkernöl ins Futter geben.


    "Warum?!" wie kleine Kinder immer so gerne fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!