Dobermann Welpe zu dünn?

  • Hallo in die Runde,

    wir bekommen bald Zuwachs in Form eines Dobermann Welpens (Rüde) party-hat-dog-face

    Nun haben wir ein aktuelles Bild des Kleinen bekommen, auf den er um einiges dünner als seine 8 Geschwister wirkt. Er ist auf dem Bild 7 Wochen alt und an sich fit, er unterscheidet sich tatsächlich nur rein äußerlich von seinen Brüdern und Schwestern.

    Daher möchte ich keinen unnötig „verrückt“ machen, jedoch würde mich mal eure Meinungen oder Prognosen interessieren?

    Mich macht es stutzig das man seine Rippen und Knochen recht gut gesehen kann.

    Meint ihr es ist normal und er wird einfach ein sehr schmales Kerlchen? Oder kann es sein das er noch einen Schub bekommt und es sich rauswachsen wird? Vielleicht gibt es hier ja Besitzer die hier schon Erfahrungen gesammelt haben.


    Freue mich auf eure Antworten !



  • Hallo,


    Was sagt denn der Züchter? Gibt es reale Gewichts-/Entwicklungsunterschiede?


    Ansonsten sieht ein Hund je nach Körperhaltung einfach anders aus. Wenn er der vordere ist, macht mir das keine Sorgen.

  • Welcher von den Wuslern ist es denn?


    Ich finde die sehen erstmal alle recht schmal Dobermanntypisch aus.


    Mit 7 Wochen kann man aber weder eine endgültige Aussage zur Größe noch Entwicklung machen.


    Wenn er fit ist und sonst „normal“ unterwegs würde ich mir keine Sorgen machen.


    Ansonsten auch einfach mal mit dem Züchter sprechen, der kennt die kleinen am besten.

  • Auf dem Foto sehen sie normal aus.

    Sind halt nicht die leider oftmals massiv übergewichtigen Welpen, die von vielen heutzutage als "normal" angesehen werden.

    Beim seriösen DV Züchter würd ich mir da so oder so keine großen Gedanken machen - und bei allen anderen sollte man schlicht auf keinen Fall einen Dobermann kaufen.

  • Gerade in dem Alter gibt es immer wieder Wachstumsschübe, da kann es schnell passieren dass der Welpe plötzlich dünn aussieht - zum Beispiel wenn er gerade so einen Wachstumsschub hinter sich hat.


    Selbst wenn der Kleine weniger wiegen sollte als seine Geschwister muss es nichts heißen. Garmr war als Welpe nicht nur leichter sondern auch viel kleiner als alle seine Geschwister - und ist nun ein toller großer Junge geworden ☺️

  • Ich hab aktuell Welpen, die vorgstern irgendeinen Dreck im Garten gefressen haben (Vogelscheisse oder so) und Durchfall hatten. Gestern gabs deswegen nur Moehrensuppe und einer der Zwerge sah gestern echt boes aus. Heute nicht mehr.


    Abgesehen davon, dass ich auf dem Foto keinen Welpen sehe bei dem ich mir 'was zum Geier' denke, wuerd ich mir wegen eines Fotos keine Gedanken machen. Und wenn, dann frag ich den Zuechter!!


    Ach ja: nicht alle Welpen sind gleich. Auch nicht innerhalb eines Wurfes! Da gibts kleinere/groessere, leichtere/schwerere, ...

  • Wir haben vorletztes Wochenende die Züchterin besucht und unseren Welpen ausgesucht. Er ist der kleinste und zarteste Rüde aus dem Wurf und ich hatte auch kurzweilig den Gedanken "oh Gott, warum ist er so viel zarter und dünner als seine Geschwister" (2,350g zu 3,100g Vergleich er und der kräftigste Rüde aus dem Wurf).


    Die Züchterin hat mir dann erklärt, dass die Welpen mit leichten Zeitverzug (1-2Tage) gerade einen Wachstumsschub hinter sich haben. Er und eine Schwester waren die letzten mit dem Schub und brauchen jetzt noch 2-3 Tage um auch an Gewicht gleich zu ziehen. Wir sind morgen wieder da. Mal sehen wie stark er aufgeholt hat.


    Ich finde aber auf dem Bild, dass keiner der Welpen (besorgniserregend) deutlich kleiner, dünner ist als seine Geschwister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!