Dobermann Welpe zu dünn?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SophieCat.

  • ANZEIGE

    Hallo in die Runde,

    wir bekommen bald Zuwachs in Form eines Dobermann Welpens (Rüde) party-hat-dog-face

    Nun haben wir ein aktuelles Bild des Kleinen bekommen, auf den er um einiges dünner als seine 8 Geschwister wirkt. Er ist auf dem Bild 7 Wochen alt und an sich fit, er unterscheidet sich tatsächlich nur rein äußerlich von seinen Brüdern und Schwestern.

    Daher möchte ich keinen unnötig „verrückt“ machen, jedoch würde mich mal eure Meinungen oder Prognosen interessieren?

    Mich macht es stutzig das man seine Rippen und Knochen recht gut gesehen kann.

    Meint ihr es ist normal und er wird einfach ein sehr schmales Kerlchen? Oder kann es sein das er noch einen Schub bekommt und es sich rauswachsen wird? Vielleicht gibt es hier ja Besitzer die hier schon Erfahrungen gesammelt haben.


    Freue mich auf eure Antworten !


    8f223515-949d-4643-8nmjnx.jpeg

  • Hallo,


    Was sagt denn der Züchter? Gibt es reale Gewichts-/Entwicklungsunterschiede?


    Ansonsten sieht ein Hund je nach Körperhaltung einfach anders aus. Wenn er der vordere ist, macht mir das keine Sorgen.

    Viele Grüße,
    Annika und Enki - rumänischer Allesdrin (*15.01.2010)

  • Welcher von den Wuslern ist es denn?


    Ich finde die sehen erstmal alle recht schmal Dobermanntypisch aus.


    Mit 7 Wochen kann man aber weder eine endgültige Aussage zur Größe noch Entwicklung machen.


    Wenn er fit ist und sonst „normal“ unterwegs würde ich mir keine Sorgen machen.


    Ansonsten auch einfach mal mit dem Züchter sprechen, der kennt die kleinen am besten.

  • ANZEIGE
  • Auf dem Foto sehen sie normal aus.

    Sind halt nicht die leider oftmals massiv übergewichtigen Welpen, die von vielen heutzutage als "normal" angesehen werden.

    Beim seriösen DV Züchter würd ich mir da so oder so keine großen Gedanken machen - und bei allen anderen sollte man schlicht auf keinen Fall einen Dobermann kaufen.

    LG Raphaela


    The problem is not the problem, the problem is your attitude about the problem - Cpt. Jack Sparrow

    She was not looking for a knight, she was looking for a sword. - atticus

  • Gerade in dem Alter gibt es immer wieder Wachstumsschübe, da kann es schnell passieren dass der Welpe plötzlich dünn aussieht - zum Beispiel wenn er gerade so einen Wachstumsschub hinter sich hat.


    Selbst wenn der Kleine weniger wiegen sollte als seine Geschwister muss es nichts heißen. Garmr war als Welpe nicht nur leichter sondern auch viel kleiner als alle seine Geschwister - und ist nun ein toller großer Junge geworden ☺️

    Geri (Deutscher Schäferhund/Tschechoslowakischer Wolfhund, * 22.7.20); Garmr (Kangal, * 24.7.20); gegangen, doch weiter geliebt: Freki (Siberian Husky/Tschechoslowakischer Wolfhund) und Hootch (Labrador)


    Bilderthread mit Garmr und Geri

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich hab aktuell Welpen, die vorgstern irgendeinen Dreck im Garten gefressen haben (Vogelscheisse oder so) und Durchfall hatten. Gestern gabs deswegen nur Moehrensuppe und einer der Zwerge sah gestern echt boes aus. Heute nicht mehr.


    Abgesehen davon, dass ich auf dem Foto keinen Welpen sehe bei dem ich mir 'was zum Geier' denke, wuerd ich mir wegen eines Fotos keine Gedanken machen. Und wenn, dann frag ich den Zuechter!!


    Ach ja: nicht alle Welpen sind gleich. Auch nicht innerhalb eines Wurfes! Da gibts kleinere/groessere, leichtere/schwerere, ...

    Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern. (©Lockenwolf)


    Die Malis und der Pan

  • Wir haben vorletztes Wochenende die Züchterin besucht und unseren Welpen ausgesucht. Er ist der kleinste und zarteste Rüde aus dem Wurf und ich hatte auch kurzweilig den Gedanken "oh Gott, warum ist er so viel zarter und dünner als seine Geschwister" (2,350g zu 3,100g Vergleich er und der kräftigste Rüde aus dem Wurf).


    Die Züchterin hat mir dann erklärt, dass die Welpen mit leichten Zeitverzug (1-2Tage) gerade einen Wachstumsschub hinter sich haben. Er und eine Schwester waren die letzten mit dem Schub und brauchen jetzt noch 2-3 Tage um auch an Gewicht gleich zu ziehen. Wir sind morgen wieder da. Mal sehen wie stark er aufgeholt hat.


    Ich finde aber auf dem Bild, dass keiner der Welpen (besorgniserregend) deutlich kleiner, dünner ist als seine Geschwister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!