Ausfluss bei kastrierter Hündin

  • Mia ist seit 1 3/4 Jahren wegen veränderter Gebärmutter kastriert, 7 Jahre alt, und seit 2 Tagen hat sie Ausfluss.

    Wir konnten leider erst heute die Quelle lokalisieren als morgens ein langer Schleimfaden herunterhing. Vorher dachten wir, die Flecken auf der Decke kommen von einer Pfotenverletzung.

    Der Schleim ist nicht blutig, aber gelblich.

    Mein Mann findet, er riecht wie Analdrüse. Ich kann wegen Allergie grad wenig riechen.


    Vor 4 Wochen hatte sie eine Tumor Op (gutartig) und bekam dann 10 Tage Antibiotika. Das kann natürlich die Flora auch gestört haben.


    Kann man das wohl noch zwei Tage beobachten?

    Heute am Sonntag ist der nächste Tierarzt 2 Stunden Fahrt weg, ab morgen stünde hier ein kleiner niedergelassener Tierarzt zur Verfügung ohne Ultraschall.


    Vom Verhalten ist sie normal, hat auch kein Fieber.

    Frisst und trinkt normal.


    Sie trägt jetzt Schlüppi mit eingeklebter Slipeinlage damit wir eine farbliche Veränderung und eine Änderung der Menge sehen.

  • Eine Erfahrung hierzu habe ich zwar nicht, aber wenn es jetzt bei meinem Hund der Fall wäre, würde ich morgen früh mit ihr zum Tierarzt gehen und die Analdrüsen und die Schnalle angucken lassen. Bei dem warmen Wetter zwei Stunden fahren würde ich ihr eigentlich eher nicht zumuten wollen. Liebe Grüße und ich hoffe du findest heraus was es ist und dass es nichts schlimmes ist 😊

  • Ich denke auch, dass morgen früh reichen müsste.

    Denn sonst ist sie putzmunter.


    Erst dachte ich an Analdrüsen , aber der Schleimfaden kam definitiv nicht von da.


    Ich kann mir das eigentlich echt nur als Folge der Medikamente nach der op erklären denn schwimmen oÄ geht sie nicht


    Wenn dieser arme Hund nun schon wieder richtig krank wird, weiß ich bald echt nicht mehr weiter

  • Klingt ein bisschen nach einer Vaginitis. Vielleicht ist die durch das geschwächte Immunsystem ausgebrochen.

    Unsere beiden kastrierten Hündinnen hatten jede auch schon mal solchen Ausfluss. Allerdings war das bei uns eine einmalige Sache und nicht über mehrere Tage. Das ist von selber wieder vergangen. Wir haben es zwar beobachtet, waren damit aber nicht beim Tierarzt.

    Toitoi und Daumen gedrückt, daß es bei Euch auch bei einer Kleinigkeit bleibt.

  • Ich würde ebenfalls auf Vaginitis tippen... Jumi hatte damit nach den letzten drei Läufigkeiten Last und es ging immer von allein wieder weg.


    Kann bei geschwächtem Immunsystem schnell mal passieren. Ich lasse sie dann draußen nicht mehr absitzen und auch nicht schwimmen bis das erledigt ist.

    Zur Sicherheit würde ich aber auch einen TA draufschauen lassen, zumal der Ausfluss streng riecht (war bei Jumi nie der Fall).


    Gute Besserung!

  • so, wir waren beim Tierarzt

    Wirklich weitergebracht hat es uns nicht,denn in dem Moment kam natürlich kein Ausfluss und die Ärztin konnte keine Ursache finden.

    Sie rät uns dazu, eine Woche abzuwarten und falls es nicht komplett weg ist, sollen wir in die Klinik zum US und einer Art endoskopischer Untersuchung weil es auch eine Entzündung des Gebärmutterstumpfes sein kann.

    Das konnte sie hier alles nicht und hat uns nur Antibiotika mitgeben können.

    Morgen früh sollen wir damit beginnen.

    Ich weiß grad nicht,ob das so richtig ist...


    Heute Abend hat der arme Hund noch heftig Durchfall bekommen

    Das kann aber bei ihr von Stress und Hitze auch passieren.


    Das Abendessen mit Heilmoor fand sie kacke, aber es war wohl doch essbar


    Mal sehen, wie sich der Ausfluss über Nacht entwickelt

  • Ich würde denke ich keine Woche warten mit der Klinik wenn beim TA keine ausreichende Diagnostik möglich ist.

    Das Problem ist dabei, dass wir grad im Urlaub sind und zur nächsten Klinik sehr lange fahren müssen bei aktuell 32Grad ohne Klimaanlage.

    Übermorgen kann ich Zuhause in die Klinik, denn wir brechen morgen Abend ab.

    Heute Morgen war ihr Schlüppi wieder komplett sauber, so wie gestern ab Mittag auch.


    Der Durchfall ist auch weg, immerhin was....

  • Meine kastrierte Katze hatte das so ähnlich.

    Sie hat sich plötzlich extrem oft an der Vagina geschleckt. Tierärztin diagnostizierte eine Entzündung des Gebärmutterstumpfes und es heilte völlig schnell und problemlos mit den Antibiotika aus.


    Ich hoffe, ihr bekommt das auch schnell in den Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!