Also erstens: ich würde (noch) keine Alarmglocken läuten hören bei euch. Die Vertrauensbasis ist noch nicht aufgebaut, ihr könnt euch noch nicht gut lesen, grundsätzlich passt es ja mehr als gut, du hast einen sehr gute Blick und ein gutes Feeling für den Hund.
Meine erste Idee war auch, uiui, Schmerzen (da würde ich aber zusätzlich zum Arzt einen Physiotherapeuten (bitte selber gendern!) draufschauen lassen, die haben oft einen feineren Blick, was den Bewegungsapparat betrifft. Dann würd ich die Sehleistung im Auge behalten. Kann mir vorstellen, dass das einen Einfluss haben könnte, wenn sie schlecht sehen würde. (Unsicherheit und Reaktion auf unklare Konturen, Fehlinterpretationen usw.)
Was natürlich gut sein kann, dass sie die Leine tatsächlich mit geschlagen werden verbindet. In dem Fall würde ich in brenzligen Situationen den Mauli draufgeben, was du ja eh schon machst und Mal gucken, ob ich mit einer Schlepp (evtl. dünne Biothane) oder sogar mit einer Flexi im Moment komplikationsloser durch den Tag komme. Und parallel dazu würd ich die "normale" Leine so positiv verknüpfen wie es geht.
Wenn sie nur am.boden Probleme verursacht, aufhängen, Schönfüttern. Tiefer hängen, so dass sie am Boden schleift. Schönfüttern. Noch tiefer, bis sie am Boden liegt und ganz entspannt umrundet werden kann und du sie hoch heben kannst.
Alle "gefährlichen" Exponate (Spielsachen ect.) auf die sie reagiert, würde ich momentan frei liegend entfernen und tatsächlich nur zuteilen. Handeln würde ich aber jedenfalls sofort, mit abwarten verschleppt sich das Problem vermutlich nur.
Mit dem Vertrauen kommt dann mit der Zeit wahrscheinlich auch ein Stück Sicherheit, was dir bei der Entschärfung der Situation behilflich sein wird.
Ansonsten klare Regeln, ich würde sie im Moment eher noch kürzer halten, den Radius begrenzen, Deckentraining, auch mal einfach so und ohne Druck und dringende Notwendigkeit Kommandos ausführen lassen und am Grundgehorsam arbeiten, viel kuscheln - wenn sie es zulässt, viel Alltag, viel blödeln und zusammen rumhängen.