TS-DSH Aggression/ Verteidigung

  • Bei den Pfoten gibt es auch Unterschiede, manche haben Schmerzen, manche sind einfach empfindlich und manche reagieren extrem trotz fehlender Schmerzen auf Pfotenberührungen.

    ...und manche dieser "Pfotenhunde" wurden auch auf schlimme Weise "scharf" gemacht. Gerade beim DSH & Co. wollen einige Leute aus gewissen Schichten was bissiges haben und greifen zu abartigen Mitteln. :( :

  • Ich würde bei Hunden, die Probleme mit Manipulation haben, auch ganz viel über Ankündigungen arbeiten. Dem Hund also immer das gleiche Signal sagen, bevor du dich zu ihm runterbeugst oder ihn anfässt, z.B. für Geschirr anziehen / anleinen / ableinen / MK anziehen, etc.. So kommt es weniger zu Missverständnissen, der Hund hat Erwartungssicherheit, was passiert und muss nicht immer versuchen dich zu lesen, damit er weiß, was du vor hast. Und dazu dann natürlich noch ein entsprechendes Training, um die Manipulation ertragen zu lernen.

  • Das Pfotenthema kannst mit IBB machen, aber das hat ja noch Zeit.

    Falls etwas ist, muss sie aktuell eh zum Tierarzt und dort dementsprechend fixiert / sediert / narkotisiert werden. Von daher hätte das jetzt noch keine Prio für mich.

    ich würde höflich darauf verzichten, sie dort anzufassen wo sie's nicht mag.


    Pfotentraining - also das Nette - macht total Spass, da habt Ihr ja noch ewig Zeit :herzen1:


    Gehst Du auch alleine mit ihr?

    ich selbst gehe mit "solchen" Hunden alleine und mache nur kleine Entspannungsründchen mit andern zusammen, solange ich und Hund uns noch nicht so gut kennen.

  • Es findet aber nicht immer nur Abends statt oder? Also, das beim zweiten Spaziergang einfach ihr Sprit alle ist. Sie ist ja nun auch sehr mager, wieviele Mahlzeiten gibts am Tag, niedriger Blutzucker kann sowas in jedem Fall extremer machen.

    Braunes Leder ist in jedem Fall etwas, das für den altmodischen DSH Halter ein Must have ist.

    Weiter viel erfolg beim rausfinden und abschwächen!

  • Wenn die Hündin mit nur einer bestimmten Leine solches Verhalten zeigt, würde ich vorübergehend einfach eine andere Leine nehmen und da kein grosses Ding daraus machen.


    Ich weiss ja nicht, man kann nicht alles dauernd schöntrainieren, abtrainieren oder sich die Zähne an was rausbeissen, was mit einer anderen Leine quasi "gelöst" wäre. Vor allem wenn sie schon ein paar Jährchen schlechte Dinge erlebt hat.


    Später, irgendwann, wenn die Nerven von beiden Seiten stabiler sind, mal diese eine Leine versuchen abzuschwächen. Aber im Moment würde ich ihr die Triggerpunkte eher wegnehmen/abschwächen, als da auf eigene Faust versuchen rumzuprobieren wieso und warum... Es könnte da noch mehr kommen, wenn der TA körperlich keine Ursache findet.

  • Wenn die Hündin mit nur einer bestimmten Leine solches Verhalten zeigt, würde ich vorübergehend einfach eine andere Leine nehmen und da kein grosses Ding daraus machen.


    Ich weiss ja nicht, man kann nicht alles dauernd schöntrainieren, abtrainieren oder sich die Zähne an was rausbeissen, was mit einer anderen Leine quasi "gelöst" wäre. Vor allem wenn sie schon ein paar Jährchen schlechte Dinge erlebt hat.


    Später, irgendwann, wenn die Nerven von beiden Seiten stabiler sind, mal diese eine Leine versuchen abzuschwächen. Aber im Moment würde ich ihr die Triggerpunkte eher wegnehmen/abschwächen, als da auf eigene Faust versuchen rumzuprobieren wieso und warum... Es könnte da noch mehr kommen, wenn der TA körperlich keine Ursache findet.

    Andere Leine wird bereits benutzt (irgendwo viele Seiten früher mitgeteilt) :nicken:

  • Nicht Geruch vergessen, gerade Leder riecht ja auch recht stark. Ich hatte mal einen Vermittlungshund der nur auf einen bestimmten Geruch aggressiv reagierte. Zum Glück haben die neuen Besitzer das ganz fix erkannt. Der Hund war ansonsten tiefenentspannt und total nett, das Problem ist dann auch nie wieder aufgetreten, nachdem der Auslöser trainiert wurde.

  • Nicht Geruch vergessen, gerade Leder riecht ja auch recht stark. Ich hatte mal einen Vermittlungshund der nur auf einen bestimmten Geruch aggressiv reagierte. Zum Glück haben die neuen Besitzer das ganz fix erkannt. Der Hund war ansonsten tiefenentspannt und total nett, das Problem ist dann auch nie wieder aufgetreten, nachdem der Auslöser trainiert wurde.

    Er reagiert ja auch auf Geschirr und Halsband

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!