Hund agressiv auf Artgenossen, Tipps im Umgang und Alternativhandlungen?

  • Man macht sich da auch eigentlich erst Gedanken drüber wenn man einen Hund hat der Fremden Hunden gegenüber nicht immer so nett ist oder zumindest pöbelt. Vorher kommt man da irgendwie erstmal nicht drauf.


    Auf dem Land wenn man fast nie einen anderen Hund trifft, ist es finde ich auch etwas Anderes als in stark frequentiertem Raum mit vielen Hunde Begegnungen. Die Hunde haben dort ja in der Regel eine Leine dran und müssen dort lang gehen wo auch der Mensch lang mag.

    Ich finde es ist für alle Beteiligten Stressfreier wenn man da mehr Rücksicht nimmt, und auch darauf achtet dass die Hunde zumindest die Chance auf Höflichkeit haben ( zumindest wenn es möglich ist). :)

  • Hey


    Also mit einem Bogen laufen ist nicht so möglich, dafür fehlt der Platz meistens.


    Hatten heute wieder ein paar Begegnungen.

    Habe dann mit Abstand gewartet, ich stand zwischen der "Bedrohung" und hatte mein Bein vor ihr.


    Sie hatte sehr interessiert gegukt, aber weder geknurrt, noch gebellt oder mehr.

    War aber angespannt, es waren größere Hunde.


    Aber das klappte nicht, als ein kleinerer hund sie angebellt hatte.

    Da wurde Sie wieder wild.


    Also entweder liegt es am gebelle, oder an der Größe des Hundes.

    Ich weiß es nicht.


    In punkto Geduld ist sie schon gut dabei.

    Am Samstag hat sie beim füttern kein halten gekannt.

    Heute konnten wir sie sitzen lassen und dann auf Signal erst futtern.

    Vlt hilf das auch bei der Agression, wenn sie nicht immer gleich kann wie Sie will.


    Mfg

  • Wo wohnt ihr denn ungefähr? Vielleicht kennt ja jemand eine empfehlenswerte Hundeschule.

  • Das sie sich stoppen lässt und auf dich reagiert ist schon mal super.

    Wichtig wäre noch, dass du deiner Hündin Sicherheit bietest.

    Ich habe auch eine Pöblerin und fahre damit gut, dass ich auf genug Abstand achte und mich zwischen sie und den anderen Hund stelle.

    Kommt ein Hund auf uns zugerannt stelle ich mich vor meine Hündin und brülle den anderen Hund an "geh sehr," "hau ab" und sowas.

    Würde ich auch bei angeleinten, an der Flexi auf uns zustürmenden Hunden machen.

    Für den Fall dass das nichts bringt hab ich eine Wasserflasche um den Fremdhund damit abzuwehren und ein altes Kettenhalsband dabei, um es dem Anderen vor die Pfoten zu knallen.

    Ist nicht nett, kann dem eigenen Hund aber Sicherheit vermitteln. Bei uns funktioniert es, man muss dann halt damit leben, dass man einen Ruf weg hat.

  • Bitte sicher die Hündin draußen mit Maulkorb. Ihr kennt sie und ihr Verhalten noch nicht so wirklich und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie in Situationen mit anderen Hund, wenn du sie zurück hälst mit Übersprunghandlung in Richtung dich reagiert. Das machen manche Hunde und darauf sollte man vorbereitet sein, damit man nicht aus allen Wolken fällt, wenn es passiert.

    Und außerdem können tausend und eine Situation passieren, wo ein freilaufender Hund auf einmal euch zu Nahe kommt und ohne Maulkorb bei deiner Hündin könnte es dann sehr unschön werden und das will ja wohl keiner.


    Sicherheit geht immer vor, gerade, wenn ein solcher Hund neu bei einem ist.


    Ich finde es übrigens toll, dass ihr so bemüht seid und denke schon, dass ihr es Dauerhaft mit Trainer Hilfe hin bekommt, dass sie andere Hunde draußen ignoriert. Aber geht nicht davon aus, dass sie ein Hund wird, den ihr unbedarft draußen laufen lassen könnt oder wo ihr auf Spaziergängen gemütlich quatschend durch die Gegend schlendern könnt.


    Edit: magst du mal ein Foto von ihr einstellen? Ich mag solche Bollerköpfe ja sehr und bin neugierig

  • Hey


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen.


    Wir haben Halsband und Geschirr, jeweils mit eigener Leine und Maulkorb, allerdings ist dieser keine Dauerlösung.


    Es ist schwer was passendes zu finden und wir warten jetz Hände ringend auf neue.

    Haben einige bestellt um zu sehen welche gut sitzen.


    Hab auch so eine Überlegung, wenn sie kurz vor dem ausrasten ist, ob ich sie z.b. mit Fleischwurst umlenken kann.

    Quasi die Aufmerksamkeit auf die Wurst lenken.


    Das mit der wasserflasche hab ich auch schonmal überlegt.


    Mfg


    Mfg

  • f0216beff10c8059bebcc1cc.jpg



    Ich mach dir das Bild mal sichtbar. ;)


    Umlenken kannst du versuchen, vielleicht klappt es. Die Wasserflasche würde ich schnellstens wieder vergessen, denn damit sie funktioniert, muss deine Hündin das Wasser blöd finden. Und wenn sie mit dem blöden Wasser bespritzt wird, während sie einen anderen Hund sieht, findet sie danach den anderen Hund noch viel blöder, weil sei lernt: "Da kommt ein Hund, jetzt werde ich gleich wieder mit Wasser nassgespritzt, BOAH, Hunde sind ätzend!"


    Sowieso würde ich jetzt vor dem Trainerbesuch eher auf Management setzen, was du ja schon super umsetzt, als allein irgendwas auszuprobieren. Der Trainer wird dir schon Wege zeigen, die ihr gehen könnt. Lass dich nur nicht dazu überreden, deine Hündin mit Wasser, Rappeldose oder Wurfschellen zu traktieren, denn das führt zu noch mehr Stress und damit sicher nicht zu einer größeren Akzeptanz von anderen Hunden.

  • Hey


    Danke für das Bild, hab es nicht so mit Foren. :D


    Die wasserflasche würde ich nicht für meinen Hund einsetzten.

    Sondern für diese flexikläffer.

    Oder als Notlösung für frei laufenden Hunde die uns zu nahe kommen.


    Mfg

  • Die Idee mit der Wasserflasche stammt aus meinem Post und dient dazu Fremdhunde auf Abstand zu halten, genauso die Kette. Damit dieser die Hündin nicht belästigen kann und die Hündin so lernt Herrchen/Frauchen klärt das schon für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!