Mehrhundehaltung mit 2 Rüden/Hündinnen

  • na das liest sich doch schon ganz anders aber mal was anderes, ich habe gerade mal deine anderen Problemchen so gelesen. geh es langsam an, du hast schon mit dem Havi scheinbar mächtig Nachholbedarf was dein Wissen und Agieren mit und um den Hund angeht.

  • Das erwähnte Buch Dummyfieber wollte ich auch empfehlen. Habe damit jetzt auch angefangen mich ins Dummytraining einzulesen, vorher habe ich es mit meinen Kleinen auch nur zum Spaß ohne groß Ahnung gemacht.


    Und natürlich kann ein kleiner Hund sowas. Ich habe das Gefühl dir fehlen noch ganz viele Basics bezüglich Hunden und wie man mit ihnen trainiert. Aber da kannst du ja mit dem Havi gemeinsam anfangen und lernen.


    Im Video siehst du meinen 28 cm Zwerg das erste Mal mit 250g Dummy. Die BH hat er übrigens auch.


    [Externes Medium: https://youtu.be/MU9Nxp2DDok]
  • na das liest sich doch schon ganz anders aber mal was anderes, ich habe gerade mal deine anderen Problemchen so gelesen. geh es langsam an, du hast schon mit dem Havi scheinbar mächtig Nachholbedarf was dein Wissen und Agieren mit und um den Hund angeht.

    Mit dem Havi gibt es keine Probleme. Ich bin in der Lage, ihn von der Leine zu machen. Wenn ich einen Hund sehen, rufe ich ihn, leine ihn an und schaue mir den anderen Hund an. Wenn es passt, darf er hin, wenn nicht, dann halt nicht.
    Wir haben ihn recht spät bekommen, deswegen kann er mit 11 Monaten noch nicht Fußlaufen. Aber wir trainieren und machen durchaus gute Fortschritte.

  • @Flunky


    Ich kann auch nur bestätigen, auch kleine Hunde können unheimlich viel Spaß am arbeiten haben. Hier apportiert der Pudelmischling hochbegeistert, der Dackel macht es auch - seine Passion ist aber definitiv die Nasenarbeit. Ist aber auch ok so ;)


    Übrigens habe ich das Apportieren über Erklärvideos, hier aus dem DF und Hilfe von netten DFlern selbst aufgebaut. Das mag vielleicht nicht alles korrekt sein, aber für meine Zwecke reicht es völlig: Spaß haben mit den Hunden.







    Und zum Thema Mehrhundehaltung:

    Hier lebt der Dackelrüde (5kg), der Pudelmischling (7,5kg) und der Rüde meiner Eltern (25kg) im gleichen Haushalt - das funktioniert gut und ist komplikationslos ;)

  • Wieso sollte ein Havaneser nicht apportieren koennen? Er hat ein Maul, Augen/Nase und Beine. Mehr braucht er dazu nicht...ausser halt noch jemanden, der ihm zeigt was er tun soll..

  • Wieso sollte ein Havaneser nicht apportieren koennen? Er hat ein Maul, Augen/Nase und Beine. Mehr braucht er dazu nicht...ausser halt noch jemanden, der ihm zeigt was er tun soll..

    Ganz so ist es nicht. Nicht jeder Hund kann es bzw. nicht jedem Hund macht das Spaß. Erklär' mal einem Chow Chow, dass er das Teil suchen und zurückbringen soll. Ob der Havi das gerne macht, wird sich zeigen.

  • Jeder Hund kann es lernen! Von Spass dran haben o.ae. habe ich nichts gesagt! Du sagst, ein Havaneser kann es nicht und das ist schlicht falsch! Auch ein Chow-Chow kann das lernen! Oder meinst du Hunde, die z.B. gut apportieren haben ein anderes Hirn, das ihnen (und nur ihnen!) apportieren lernen erlaubt?

  • Jeder Hund kann es lernen! Von Spass dran haben o.ae. habe ich nichts gesagt! Du sagst, ein Havaneser kann es nicht und das ist schlicht falsch! Auch ein Chow-Chow kann das lernen! Oder meinst du Hunde, die z.B. gut apportieren haben ein anderes Hirn, das ihnen (und nur ihnen!) apportieren lernen erlaubt?

    Wie gesagt, ich werde es probieren. Also ich kenne einen Chow Chow. Er hat nicht mal ansatzweise den Hauch einer Interesse, vielleicht mal eine Sekunde zum Hundehalter zu schauen oder aufzustehen. Aber ja, grundsätzlich gebe ich dir recht.

  • @Flunky


    Oben hatte ich dir ja schon geschrieben. Oskar (der Pudelmischling) hat am Anfang auch nicht apportiert. Weil er Angst hatte den Futterbeutel überhaupt ins Maul zu nehmen, wenn der in meiner Nähe lag. Oskar war zu Beginn sehr ängstlich und unsicher, als er bei mir einzog.

    Es hat echt ne Weile gedauert, bis er sich getraut hat, den Futterbeutel ins Maul zu nehmen.

    Von er bringt den Futterbeutel bis zu er bringt mir einen Dummy war es dann aber ein kleiner Schritt.

    Es war Arbeit, ja. Aber die hat sich gelohnt. Mittlerweile ist er total „geil“ aufs apportieren.


    Und nein, Futter gab es trotzdem immer (!) in ausreichender Menge aus dem Napf.



    Aber ich stimme dir zu, dem Dackel sein liebster Zeitvertreib ist es nicht.


    Aber gerade wenn dein Havaneser gerne Sachen umherträgt, macht er es dir ja damit echt einfach :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!