Ich schaffe das nicht...

  • carla29 Falls du einen Erfahrungsbericht zwecks Abgabe im Tierheim möchtest - meld dich ruhig. Ich hab 2019 eine Schäferhündin aufgenommen und hab sie dann auch wieder abgeben müssen, weil ich mit ihr überfordert war. Eventuell kann ich dir zum Thema Tierheim auch ein bisschen die Sorge nehmen - hab allerdings erst am Nachmittag Zeit dafür. =)

  • Ich finde Schäferhunde charakterlich wahnsinnig interessant, aber doch auch sehr speziell.

    Das in Kombination mit deinen seelischen Leiden und der besch******* Aufzucht des Welpen kann irgendwie nicht gut gehen.

    Das ist etwas, was man nicht genug betonen kann.


    Schon bei einem Welpen aus seriöser Zucht und bei erfahrener Aufzucht kann es passieren, dass der in der Junghundpahse entscheidet, dass er Artgenossen und fremde Menschen richtig bescheiden und entbehrlich findet.

    Könntest du damit leben, einen Hund mit potentiell aggressiven Tendenzen durch den Alltag zu managen? Es verlangt einem psychisch schon etwas ab, wenn man für das ganze Dorf "die mit dem gefährlichen Hund" ist. Das ist ein Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren darf, auch wenn es vielleicht eine Möglichkeit gibt, irgendwie durch die Welpenzeit zu kommen.

  • Warum habt Ihr Euch denn einen Schäferhund geholt, was waren denn die Pläne? Und wer kümmert sich um den Hund, Dein Freund auch?


    Ja ich kann nachvollziehen, daß man sich zuhause nicht mehr wohlfühlt, wenn es unharmonisch ist, und das ist es ja quasi, wenn der Hund die Katze jagt.

    Wie geht es denn der Katze damit?

    Mein Freund wollte schon immer einen Schäferhund und er ist sehr aktiv. Hatte vor wenn sie etwas größer ist mit ihr immer wandern zu gehen, joggen, agility etc. Mein Freund kümmert sich nur abends, er ist tagsüber arbeiten.


    Die Katze frisst nicht mehr wirklich seitdem der Hund da ist. Also ich denke eher nicht so gut...

  • Die Katze frisst nicht mehr wirklich seitdem der Hund da ist. Also ich denke eher nicht so gut...

    Das ist wirklich kein gutes Zeichen.


    Könnt ihr Katze und Hund irgendwie räumlich trennen? Sodass die Katze zB erstmal in einem Zimmer unterkommt, wo Welpi nicht reinkommt?

    Ideal wäre natürlich so ein Türgitter, aber wenn sich das nicht kurzfristig organisieren lässt, muss eben fürs erste die Tür zu.


    Und dann kümmer dich bitte möglichst zeitnah darum, dass die kleine Schäferhündin in gute Hände kommt. Wenn du uns verraten magst, aus welcher Gegend du kommst, können wir dir evtl. mit Tipps weiterhelfen

  • Die Katze frisst nicht mehr wirklich seitdem der Hund da ist. Also ich denke eher nicht so gut...

    mir persönlich ist es immer sehr wichtig, daß vorhandene Tiere nicht durch die Anschaffung eines neuen Tieres leiden. Welche Rückzucksmöglichkeiten hat denn die Katze?

  • Wieso geht jetzt jeder vom unseriösen Vermehrer aus?

    Gebrauchshundewelpen werden schon mal häufiger nach der Geburt und ersten Aufzucht im Haus in den Zwinger ausquartiert.

    Klar sind sie bei den ersten Besuchen im Haus, aber später eben nicht.

    Klingt für mich jetzt erstmal nach einem größeren Züchter mit eigener Zwingeranlage.

  • Hatte vor wenn sie etwas größer ist mit ihr immer wandern zu gehen, joggen, agility etc.

    Dafür ist der Schäferhund nicht wirklich der richtige Hund.

    Gerade beim Thema Agility hat man sehr schnell auf Grund der Größe, des Gewichts und des Körperbaus Probleme.

    Wandern ist auch mit leichteren Hunden besser zu bewerkstelligen, da ist man mit dem Schäferhund auch sehr eingeschränkt und außerdem wird es ebenso wie joggen als Beschäftigung für diesen Typ Hund einfach nicht ausreichen.


    Gerade fürs Agility solltet ihr einen leichteren, mittelgroßen Hund, der vom Charakter eher für Freundlichkeit gegen Mensch und Hund bekannt ist, wählen.

  • carla29 Falls du einen Erfahrungsbericht zwecks Abgabe im Tierheim möchtest - meld dich ruhig. Ich hab 2019 eine Schäferhündin aufgenommen und hab sie dann auch wieder abgeben müssen, weil ich mit ihr überfordert war. Eventuell kann ich dir zum Thema Tierheim auch ein bisschen die Sorge nehmen - hab allerdings erst am Nachmittag Zeit dafür. =)

    Sehr gerne!!!

  • Wieso geht jetzt jeder vom unseriösen Vermehrer aus?

    Gebrauchshundewelpen werden schon mal häufiger nach der Geburt und ersten Aufzucht im Haus in den Zwinger ausquartiert.

    Klar sind sie bei den ersten Besuchen im Haus, aber später eben nicht.

    Klingt für mich jetzt erstmal nach einem größeren Züchter mit eigener Zwingeranlage.

    Und da ist es Gang und Gebe, dass 30 (dreißig!) Tiere in "kleinen Käfigen" gehalten werden?

    Ja äh ... nee. Sorry, mir kann keiner erzählen, dass ein seriöser Züchter seine Hunde so hält und die Tiere auch an einem ganz anderen Ort "lagert".


    carla29 Supi, ich meld mich dann am Nachmittag bei dir!

  • Die Katze frisst nicht mehr wirklich seitdem der Hund da ist. Also ich denke eher nicht so gut...

    mir persönlich ist es immer sehr wichtig, daß vorhandene Tiere nicht durch die Anschaffung eines neuen Tieres leiden. Welche Rückzucksmöglichkeiten hat denn die Katze?

    Ich trenne sie oft räumlich aber wenn sie in einem Zimmer sind, lässt der Hund meine Katze einfach nicht in Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!