Lina und die lieben Nachbarn

  • Vielleicht wär's besser, Ihr macht einen eigenen Thread auf?
    Die TE hat ja ein wenig ein anderes Problem.
    Ich packe meine Antwort einfach in einen Spoiler, ich möchte nicht dass Dein Thread und Deine Frage AbigaiI untergeht :no:


  • Hi,

    Kira hatte das auch .

    Ich halte sie kurz u sie darf nur hinter mir gehen im Treppenhaus.

    Habe ein Alternativverhalten trainiert im Treppenhaus (erst ohne Ablenkung):

    Sitz machen und mich anschauen, dafür gibts Leckerlie.

    Am Anfang waren mehrere Leckerlie nötig.

    Inzwischen gibts 1 Leckerlie.

    U immer öfter geht es sogar ganz ohne Leckerlie und Sitz macjen, dass sie ohne Bellen entspannt weiter läuft.

  • Hallo,


    habe erst jetzt gesehen, daß doch noch Antworten gekommen sind.


    Ja Lina hat ihren eigenen Kopf, und ja sie ist enorm wachsam. Das soll sie auch sein, sie darf auch anschlagen, nur hätte ich gerne, daß damit Schluß ist wenn ich es sage. Aber das klappt nicht. Weder mit einem Kommando noch mit selber nachschauen, vorneweg gehen oder begrenzen. Selbst wenn der Lieferservice klingelt und ich sie im Wohnzimmer auf ihren Platz schicke, Ruuuuuhig sage, die Wohnzimmertür schließe und die Wohnungstür öffne, also definitiv alles selbst regele, kläfft sie im Wohnzimmer weiter. Das finde ich jetzt aber nicht als allzu problematisch weil halt nur kurz und in unserer Wohnung, aber es soll zeigen, daß ich ihr absolut keinen Grund liefere zu glauben, sie müsste hier was regeln. Sie WILL es einfach.


    Im Hausflur begrenze ich sie halt, sehr kurze Leine und zügig raus. Dass ich aber die Nachbarn grüße (was Kläffer auslöst, zumindest einen) oder sie anmotze wenn sie kläfft, das möchte ich nicht einstellen nur weil es sie anfeuern könnte. Es kann ja nicht sein dass dee Hund entscheidet ob und wie ich mit Nachbarn kommuniziere. Und sie nach Kläffen anzumotzen, naja, ich bin nicht der Meinung dass Ignorieren eines unerwünschten Verhaltens die Lösung ist, mit Rudel wird das auch nicht ignoriert.


    Hauptsache es beschwert sich niemand, vielleicht bin ich da auch zu besorgt, aber gute Nachbarschaft ist mir sehr wichtig.

  • Ich muss grad ein wenig Grinsen :D

    Ich kenne das.

    Also dass bei einem Nein oä mal noch nachträglich diskutiert werden möchte ( hier is es statt dem Beller dann ein mich anschauen und winseln/jaulen), oder erst das Interesse an einer anderen Person ( ansprechen) dafür sorgt dass man motzen muss.


    Ich denke es hängt bestimmt in erster Linie davon ab wie du auftrittst. Das kann man nun durch ein Forum nicht beurteilen, weshalb sich das ein Trainer anschauen müsste. Aber ich glaube wenns echt nur das ist und es Niemanden stört, ist das auch nicht weiter tragisch wenns so bleiben sollte.

    Hier wird jedenfalls bspw meine Mutter von Miss Schnauz nicht für voll genommen. Da neigt sie bissl dazu ihr auf der Nase rum zu tanzen, sie weiß welche Knöpfe sie drücken muss, und dass sie sich einiges erlauben kann was bei mir nicht geht.

    Unabhängigkeit von der Konsequenz, ist auch die gesamte Körpersprache, Aussprache und Mimik ganz anders.

    Da reichen teils schon auch bei mir Kleinigkeiten die nen großen Unterschied machen, Schnauzer sind sehr gut darin Dinge zu analysieren, und neigen gern mal dazu sich das auch zur Nutze zu machen.

    Kann sein dass es eine kleine Form der Aufregung ist, dass es eine kurze Ablenkung ist, oder die Art und Weise wie man es tut. Die Bärtigen sind da sehr gut drin |)


    Aber wie gesagt - wenns nicht stört :ka:

  • Ich muss grad ein wenig Grinsen :D

    Ich kenne das.

    Also dass bei einem Nein oä mal noch nachträglich diskutiert werden möchte ( hier is es statt dem Beller dann ein mich anschauen und winseln/jaulen), oder erst das Interesse an einer anderen Person ( ansprechen) dafür sorgt dass man motzen muss.


    Ich denke es hängt bestimmt in erster Linie davon ab wie du auftrittst. Das kann man nun durch ein Forum nicht beurteilen, weshalb sich das ein Trainer anschauen müsste.

    Ja Madame hat gerne das letzte Wort. Da muss immer wieder noch mal ein einzelner Kläffer draufgesetzr werden

    Ich halte mich für selbstbewusst, aber ich weiß natürlich dass ich nicht über allem stehe und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schnauzer einen erst dann als Chef sieht wenn man einen ausgereiften Gott-Komplex hat. Aber ja Diskussionen kenne ich. Und Verhandlungsversuche. Und Maulen, nörgeln, selbstmitleidiges Seufzen.... zum Schreien komisch, sie hat eine sehr weit gefächerte Geräusch-Palette, aber Leute im Flur ankläffen finde ich einfach Mist wegen der Außenwirkung...

  • Nee, Gott oder "Boss" muss man nicht spielen :D

    Aber sie springen eben manchmal gern auf solche Dinge an, und da muss man manchmal mehrfach überlegen wie man das jetzt genau handelt, wie man was ausstrahlt, so damit es eben nicht so diskutierfreudig ist. Und das sollte man dann auch so beibehalten, weil man damit rechnen kann dass abgeklopft wird oh das wirklich so gemeint ist oder nicht ^^

    Das hat auch in der Regel nichts mit Strenge zu tun.

    Und am Ende is es auch ein Unterschied ob die Motivation jetzt Unsicherheit ist, oder eher "ich kanns mir halt rausnehmen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!