Neuer Hund - Neue "Besonderheiten"

  • Wurde in Bezug auf das Trinken ein Blutbild gemacht?


    Einfach das Wasser rationieren wird nur dazu führen, dass er mehr trinkt wenn er Zugang zu Wasser hat.

    Tierärztin meinte, dass wir es erstmal mit etwas Stress reduzieren probieren sollen. Wenn das nicht hilft, dann werden wir ein Blutbild machen.

  • Das mit dem vielen Saufen hört sich nicht gut an. Wenn das tierärztlich abgeklärt ist (es gibt auch Krankheiten, die immens Durst machen) und ohne Befund, würde ich es als Übersprungshandlung interpretieren, genauso wie das Fressen von Zeug, das herumliegt. Das macht er innen wie außen, oder?


    Es tut mir echt leid, aber für mich liest sich das nach einem Hund, der gestresst ist und dem es nicht gut geht. Ich habe selbst keine Hütehunde, aber hatte mal einen Bordermix, den ich vor vielen Jahren aus Zeitmangel abgeben musste. Der war so drüber, dass er im Kreis gerannt ist, immer wieder, wenn er gestresst war.

    Ich meine auch, hier im DF gelesen zu haben, dass diese Rasse zu Zwangshandlungen neigt. Das exzessive Saufen passt dazu.


    Das ist kein Vorwurf an dich! Nur, wenn man weiß, da ist Handlungsbedarf, kann man probeweise das Programm ja mal für einige Wochen runterfahren und gucken, was passiert.

    Zuerst wird der Hund zwar die Wände hochgehen, das ist wie Entzug. Danach wird er aber ruhiger, und es könnte sein, dass sich das exzessive Saufen und Aufklauben von Dreck auflöst.


    Das Programm eines Tages bei euch würde hier für 3 Tage reichen. Mein Wheaten ist jetzt auch 5 Monate alt. Entweder wir üben beim Gassi ein paar wenige Kommandos, oder wir treffen mal einen Hund (ging bisher nur auf Distanz wegen Giardien), oder wir spielen was im Garten.

    Nächste Woche ist das erste Mal Hundeschule bzw ein Kennenlernen mit der Trainerin geplant. Den Tag darauf wird es gar kein weiteres Programm geben.


    Ihr habt alle Zeit der Welt, dem Hund noch über viele Jahre tolle Dinge beizubringen.

    Ruhe zu lernen und sich herunterzufahren bzw nicht hochzupushen bei Reizen (fremder Hund zb) ist essentiell und mMn neben dem Rückruf und dem Auslassen von Dingen auf Kommando die wichtigste Lektion für einen Junghund. Diese Fähigkeit wird ihn auf Dauer gesund halten, weil ein ständig erhöhter Cortisolspiegel auf Dauer krank macht.

  • Wurde in Bezug auf das Trinken ein Blutbild gemacht?


    Einfach das Wasser rationieren wird nur dazu führen, dass er mehr trinkt wenn er Zugang zu Wasser hat.

    Tierärztin meinte, dass wir es erstmal mit etwas Stress reduzieren probieren sollen. Wenn das nicht hilft, dann werden wir ein Blutbild machen.

    Wow, OK.

    Das finde ich richtig übel.

    Was wenn er Diabetis hat oder die Nieren geschädigt sind?

    Wenn er einfach unfassbaren Durst hat?

  • Danke, dagmarjung, das deckt sich mit dem, was ich mir schon dachte.


    Zum Trinken nochmal:


    Hab ihm das Wasser, nach euren Antworten, mal wieder stehen lassen zum ausprobieren. Ergebnis: Sauft wieder alles auf ex. Kein Melden, geht einfach auf einmal los. Pieselt auf seinem Weg zur Eingangstür alles voll, konnte ihm nicht einmal das Geschirr schnell genug anlegen. Also schnell gepackt und runtergelaufen zu seinem Geschäftsplatz. Oben angekommen erstmal alles sauber gemacht, danach wieder den leeren Wassernapf vollgefüllt. Selbes Spiel, nur, dass er sich dazwischen auch mal in sein Bett zum Schlafen gelegt hat. Kam dann noch geiler: Wacht nach zwei Stunden auf, Bett total durchnässt, watschelt pieselnd zu mir rüber und wir durften schon wieder nach unten laufen... :) Nein, tut mir leid, dass gehört limitiert. Mit Garten würde ich das wohl anders machen, aber so geht das nicht. Mal schauen, was die Chillverordnung bringen wird, ich melde mich dazu in ein paar Wochen nochmal. Danke nochmal für die Antworten!

    Das hört sich wirklich schwer krank an. :verzweifelt:

  • Hört sich für mich auch nicht mehr harmlos an. Bitte lasst die Nierenwerte prüfen, es ist wichtig! Niereninsuffizienz kann sich so zeigen. Und wie Leine auch sagte Zucker.

  • Klingt für mich auch krankhaft, normales Verhalten ist das jedenfalls nicht.

    Kann Stress sein , wie schon mehrfach erwähnt.

    Google mal Diabetes insipidus beim Hund , wäre auch möglich.

    Würde das jedenfalls zügig abklären , wenn es mein Hund wäre, anstatt nun wochenlang abzuwarten und ständig die Trinkmenge zu rationieren.

  • Nicht angegriffen fühlen, aber woher weiss man denn, wieviel Wasser der Hund braucht. Kann es nicht sein, dass er, obwohl er seine Ration hat, dann trotzdem Durst hat? Find ich ehrlich gesagt schwierig, trinken sollte er immer dürfen wenn er Durst hat. (gesundheitliche Aspekte außen vor)

    Meine trinkt auch ganz unterschiedlich viel, ich wüsste nicht, wie ich das ratinonieren sollte...


    Zum Thema Hundewiese und jedem zum Spielen auffordern sag ich nicht viel, da gibt es schon ganz viele tolle Beiträge. Das ist wirklich oft nicht so lustig für die zwerge wie es für den Halter aussieht 😉

    Die Tierärztin hat uns dazu eine Tabelle gegeben. Etwa 1,5l max. sollte er nach dieser kriegen.

    Ich würde einem Tier nie das Wasser rationieren.
    Geh lieber mal sicherheitshalber eine ordentliche Diagnose machen lassen.
    Du sagst der Hund frisst draußen jede Menge Zeug das eigentlich nicht in einen Hund hineingehören. Da kann die Niere das Wasser schon gebrauchen. Oder es liegt was anderes vor.

    Aber das Tiere aus Langeweile zu viel trinken. Das kenn ich eigentlich gar nicht.

  • Wenn der Hund aus "Verhaltensgründen" unendliche Mengen Wasser säuft, dann ist das ebenfalls eine schwere Krankheit, die in die Hände eines Facharztes gehört!


    Es ist also so oder so unumgänglich den Hund medizinisch umfassend untersuchen zu lassen. Und das am besten gestern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!