Dobi-Welpe macht was sie will...

  • Wenn du ihn nach dem Anspringen ins Sitz zitierst und dann belohnst, lernt er nur, dass er zuerst hochspringen muss, um dann zu sitzen und dann ein Leckerlie zu bekommen.

    Macht ihr Zergelspiele mit ihm?

  • Hatte ich auch grade gedacht, @Wuggi. So ein kleiner Gebrauchshund kann die Spielregeln gut bei Zergelspielen lernen und es stärkt die Bindung.

    Beim Zergeln kann man auslassen üben, dass man zwar in der Zergel, aber nicht in den Menschen beissen darf und man hat vor allem Spaß zusammen.

  • Ja Zergelspiele machen wir auch, auch Impulskontrolle üben wir.

    Ich dachte das "Sitz" ist dann das Alternativverhalten zum Hochspringen. Ich lobe sie natürlich auch fürs unten bleiben.

    Also ich fand es nicht zu viel an Programm. Ich kann sie ja nicht zum Schlafen zwingen. Sie hat ihren "Welpenstall", da muss sie rein, wenn sie zu sehr aufdreht, schläft dann auch dort. Wenn sie aber nicht müde ist, macht sie Terror darin.

  • Ich kann sie ja nicht zum Schlafen zwingen.

    Doch kannst du, dafür muss aber das Umfeld mitspielen, so lange der Hund nich gelernt hast, selbstständig abzuschalten.



    Ich dachte das "Sitz" ist dann das Alternativverhalten zum Hochspringen. Ich lobe sie natürlich auch fürs unten bleiben.

    Nö, das ist der nächste Schritt in der Handlungskette. Erst Springen, dann sitzen, dann Keks... Dobermänner sind Weltmeister darin, schräge Verknüpfungen und Verhaltensketten zu erstellen. Intelligente Hunde sind halt doch die Pest. Wenn es die Alternative sein soll und nicht die Folge, müsst ihr einfach schneller sein und die Alternativ VOR dem hochspringen ins Spiel bringen.


    Auslastungsspiele für den Kopf braucht ein Hund in dem Alter nicht. Der Welpe muss seine Umwelt kennenlernen und die Regeln im Zusammenleben lernen, der braucht keine Intelligenzspiele, kein Sitz, kein Pfötchen in dem Alter. Der soll schlafen, fressen und spielen und vor allem lernen, dass spielen mit euch klasse ist (nicht mit dem Ersthund) und dass Kooperation mit euch toll ist.

    Alles andere ist in dem Alter Energieverschwendung, für solche Tricks (und nix anderes sind Sitz, Platz und Co) ist später immer noch Zeit, wenn die kleinen Gehirne mehr Aufnahmekapazitäten haben.

  • Wenn sie aber nicht müde ist, macht sie Terror darin.

    Kennst du das Prinzip "nach Müde kommt blöd"?

    Mein erster Welpe war da ein Profi drin. Hätte ich mit dem so viel gemacht wie ihr (und ich nehme an, ihr macht das schon länger so?), dann wäre auch regelmäßig "nicht müde" gewesen. Und vor allem halt überdreht.


    Darf ich fragen wo ihr euren Zwerg her habt? Vom VDH Züchter?

  • Nein sie ist nicht vom VDH Züchter, war privat.


    Danke für die vielen Tipps, dann werden wir mal versuchen noch mehr Ruhe rein zu bringen. Jetzt hat sich die Arme einen fiesen Magen-Darm-Infekt und eine Vaginitis eingefangen, da ist eh erst einmal Ruhe angesagt.

  • einen fiesen Magen-Darm-Infekt und eine Vaginitis eingefangen, da ist eh erst einmal Ruhe angesagt.

    Kann vom Stress und Schlafmangel kommen. Ich würde schauen, dass der Hund viel mehr Ruhe bekommt und am besten einen Verein mit kompetenten Trainern suchen für die (spätere) artgerechte Auslastung. Die können dir bestimmt auch Tipps geben.

  • und nicht vergessen die fängt jetzt gerade mit dem Zahnwechsel an, da kauen sie total viel und gerne und können sich manchmal nicht konzentrieren, sind quengelig und brauchen was zum kauen. Hab ich schon erwähnt dass sie kauen wollen? Möhren aus dem Kühlschrank haben meine in dieser Phase immer gemocht. Davor und danach nie.

  • Hast du mal versucht ab und zu bevor er hochspringt zu ihm herunterzukommen zum Beispiel hinhocken und ihm so zeigen, dass er Aufmerksamkeit auf dem Boden bekommt.

    Er macht das ja nicht, um euch zu ärgern, er will oder braucht ja etwas.

    Deswegen wäre es gut im Wege zu zeigen wie er das bekommen kann ohne bei euch anzuecken.

  • Wir arbeiten jetzt seit 7 Wochen intensiv an der Beißhemmung, aber leider völlig ohne Erfolg. Laut quietschen, Spielabbruch, Ignorieren, Weggehen (also die üblichen Tipps) interessiert sie alles nicht.

    Die lässt sich offenbar nicht damit beeindrucken. Hier war es so, dass er das sogar noch lustig fand oder es ihm völlig egal war. Du hast ja auch eine Rasse, die zurecht nicht so einfach mal beeindruckt ist von einem Aufquietschen.


    Zergelspiele haben hier geholfen die Beisslust des Welpis umzulenken. Ich habe irgendwann kein grosses Ding mehr aus dem gemacht mit quietschen und co, sondern ein Nein und dann auf den Zergel umgelenkt. Das hat hier sehr geholfen.


    Für das Alter ist das echt viel Programm... den Fehler mit Sitz Platz und Co habe ich zu Beginn auch gemacht und mich gefragt, warum der so aufdreht. Versuch in ihren Tag etwas mehr Ruhe einzubringen. In den ersten Monaten gab es hier nur erkunden und pennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!