Die "normalen" Welpenprobleme?

  • Wir üben sowohl zu Hause als auch im Garten ein paar Kommandos (Sitz, Platz). Ich wollte mit dem Deckentraining beginnen, muss mich da aber noch ausreichend einlesen. Draußen üben wir auch mal das Apportieren aber nicht jeden Tag sondern nur ab und an. Dann verstecken wir manchmal Leckerlies draußen die er suchen soll und wir verbinden das mit dem Kommando "Such". Das gleiche machen wir zu Hause auch aber dafür haben wir einen Schnüffelteppich, seiner Größe entsprechend, den ich ihn aber auch wegnehme sobald er fertig ist.

    Also, das ist zwar gut gemeint, aber ihr übt lauter Kram der total unnötig ist in dem Alter und verpufft da wertvolle Energie für die wirklich wichtigen Sachen, würde ich sagen. :denker:


    Ich würde die drei Krümel Hirn lieber nutzen und mit dem Zwerg jeden Tag für den Freilauf in die Pampa fahren und üben, dass man Hundedinge macht und trotzdem Anschluss hält.


    Dann würde ich alle zwei bis drei Tage ein paar Minuten Leinenführigkeit üben. Und aufregende Orte. Dann zwei bis drei Mal die Woche treffen mit Hunden. Darunter auch andere Typen als Labbis, sonst wird es Probleme geben. Vor allem mit Hundetypen, die es so gar nicht ab können, wenn man direkt körperlich reinbombt.


    In der Wohnung würde ich gar nichts üben und nicht spielen und vor allem Alleinbleiben üben. Am besten gestern! Jeder Tag, an dem ihr trainiert, dass Ihr dem Zwerg permanent den Arsch pudert, wird Euch einen riesen Schritt davon wegbringen, dass der Hund jemals entspannt allein bleiben kann. Wenn die Wohnung hundesicher und genug Spielzeug ist, dann ignorier das Tier doch einfach bzw. schick es weg, wenn es nervt. Und zwar so, dass der Zwerg merkt, dass es echt Ärger an den Arsch gibt, wenn man weiternervt. (Ein erwachsener Hund würde dem Tierchen dafür echt gesalzen eine Pfeffer und Du belohnst das obendrauf auch noch. |) ) Guck hier: Nerven wollende Welpen, die ein Nein verstehen und Respekt haben:


    [Externes Medium: https://youtu.be/KHBe0jT6S3U]
  • Ja, meine Hunde trinken beide nachts. Aber irgendwie hat das box Thema doch gar nichts mit der ausgangsfrsge zu tun. Weshalb sich da jetzr wieder so drauf gestürzt wird 🙈 muss man glaube ich nicht verstehen

  • Boah Leute übetreiben muss man jetzt auch nicht. Sorry aber einen Hund über die Nacht in einer Box zu halten ist jetzt nunmal echt nichts schlimmes. Kannst gerne einmal zu mir kommen und schauen wie entspannt meine Hunde auch freiwillig in der Box liegen :sweet:

    Der Punkt ist, es ist nicht erlaubt.
    Du musst weder mich noch sonstwen angiften wenn Dir das erklärt wird.

    Als Hundehalter HAST DU die geltenden Pflichten zu kennen.

    Wie Du dann damit umgehst, ist Dein Problem.

    Wie wärs mit einem *Danke, wusste ich noch gar nicht" :roll:

    Meine Güte, lass die Tierschutzkeule bitte drin...

    Nein. Niemals.



    Das ist kein Diskussionspunkt! Das ist einfach nur ein Fakt, den jeder Hundehalter kennen muss.

    Da gibt's nichts zu diskutieren.

    Das kann man ganz erwachsen enfach zur Kenntnis nehmen. Und auf politischer Ebene bekämpfen wenn's einem nicht passt.
    Nicht mein Zirkus.

    Bin schon wieder weg :smile:

  • Und jetzt back to topic:


    Wegschieben und Wegschicken hat bei meinem Labrador null funktioniert in dem Alter. Das hat die als Spielaufforderung gesehen.


    Ich habs tatsächlich mit ignorieren und belohnen, wenn sie weggeht und sich selbst beschäftigt, am besten geschafft. Und wenn gar nix half, ab in den Auslauf:


    dc56c0b1e54f6.jpg

  • Wegschieben und Wegschicken hat bei meinem Labrador null funktioniert in dem Alter.

    Liegt meist daran, dass es vom Handling falsch gemacht wird bzw. tatsächlich von der Bewegung her wie kuscheln und spielen umgesetzt wird. Da kann der Hund auch nicht verstehen, dass das jetzt eine Maßregelung sein soll. Würde ein erwachsener Hund so auch nicht machen. Das sind kurze, schnelle Bewegungen mit richtig Schmackes.

  • Wegschieben und Wegschicken hat bei meinem Labrador null funktioniert in dem Alter.

    Liegt meist daran, dass es vom Handling falsch gemacht wird bzw. tatsächlich von der Bewegung her wie kuscheln und spielen umgesetzt wird. Da kann der Hund auch nicht verstehen, dass das jetzt eine Maßregelung sein soll. Würde ein erwachsener Hund so auch nicht machen. Das sind kurze, schnelle Bewegungen mit richtig Schmackes.

    Da gebe ich dir recht. Die Kombination „unerfahrener Ersthundehalter“ mit Labrador ist da aber echt Endgegner-Niveau. Würde jetzt beim zweiten Hund vielleicht anders laufen, bei Fine hab ich mir echt den letzten Nerv mit den Versuchen geraubt. Irgendwann viel später hat es plötzlich geklappt (so mit 8/9/10 Monaten) - was sicher an mir und nicht am Hund lag.

  • Und zwar so, dass der Zwerg merkt, dass es echt Ärger an den Arsch gibt, wenn man weiternervt.

    Ich glaube, ich muss mal ein bisschen an meinem Auftreten arbeiten und selbstsicherer dem Hund entgegentreten.

    Wegschieben und Wegschicken hat bei meinem Labrador null funktioniert in dem Alter. Das hat die als Spielaufforderung gesehen.

    Genauso ist es bei uns auch! Er fängt dann auch an zu springen! Wir haben den gleichen Auslauf im Wohnzimmer stehen! Dort steht auch sein Körbchen.

    Das sind kurze, schnelle Bewegungen mit richtig Schmackes.

    Da sehe ich auf jeden Fall schon mal den Fehler bei mir. Aber auch hier kann ich lernen und das in Zukunft versuchen durchzusetzen. Es beruhigt mich aber sehr das es nicht "schlimm" ist wenn er das mit 3,5 Monaten noch nicht versteht.


    Tausend Dank ihr lieben Menschen für eure ganzen Ratschläge! Mein Freund und ich haben alles fleißig durchgelesen und werden versuchen das umzusetzen!


    Liebe Grüße vor allem von Cooper :herzen1:

  • Ich habe Angst, dass wenn ich die Box offen lasse er sich irgendwo im Schlafzimmer lösen wird, weil er sich nicht bemerkbar macht bzw. wir es einfach nicht mitkriegen. Das war auch der Grund warum wir mit der Box ins Schlafzimmer gezogen sind. Als Cooper eingezogen ist hatte er im Wohnzimmer die Box und ein Körbchen. Wir haben ihn leider nicht direkt in die Box gelegt zum schlafen sondern ihm die Freiheit gelassen sich frei zu bewegen im Wohnzimmer während der Nacht. Das führte dazu, dass wir nicht immer mitbekommen haben wenn er musste und am Morgen haben kleine Überraschungen auf uns gewartet xD . Wenn ich ihn also abends wieder hochtrage und in die Box lege und diese nicht schließe dann passiert doch genau das was wir im Wohnzimmer hatten und ich eigentlich vermeiden wollte? Oder denk ich da jetzt nicht richtig :denker:

    Alle meine Welpen schliefen die erste Zeit in der geschlossenen Box neben meinem Bett und zwar so lange, bis sie nachts definitiv nicht mehr raus mussten, erst dann blieb die Türe offen.

    Die liefen abends schon von ganz alleine dort rein und haben sich hingelegt weil sie wussten, dort gibt es nochmal ein kleines Leckerlie.

    Meine letzte Hündin musste bereits nach 2 Tagen nachts nicht mehr nach draußen- bekommen habe ich sie mit 10,5 Wochen.


    Die Hunde waren ziemlich schnell stubenrein weil sie so gut wie nie die Möglichkeit hatten, sich drinnen zu lösen, weil sie sich nachts melden mussten und ich dann schnell mit ihnen raus ging und tagsüber hatte ich sie sehr gut um Auge um sie gleich nach unten tragen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!