Beiträge von alina_we

    Wie läufts bei euch unterdessen? ;) :D

    Eure zahlreichen Tipps und Ideen haben unseren Alltag zum positiven verändert - ein Riesen Danke dafür! :bussi:


    Er hat, während wir am Arbeiten waren, immer wieder versucht unsere Aufmerksamkeit zu bekommen indem er gebellt hat oder uns in die Beine gezwickt hat. Wir haben ihn ignoriert, haben den Raum gewechselt um nach einiger Zeit zurückzukommen und ihn dann auch nicht zu beachten und es hat ein wenig gedauert aber er macht es nicht mehr! Während wir arbeiten schläft er entweder bei uns in der Küche oder schlendert rüber ins Wohnzimmer und macht es sich da gemütlich. In den Pausen erkunden wir nur den Garten, üben nicht wie die Verrückten irgendwelche Kommandos. Ab und zu spielen wir mit einem Ball aber alles ohne Druck!


    Auch die Schlafsituation hat sich mittlerweile geändert. Er schläft jetzt im Wohnzimmer und hat da die Möglichkeit entweder in seinem Körbchen zu schlafen oder auf der Couch. Die Tür zur Küche ist ebenfalls auf, er kann also auch jederzeit an sein Wasser. Wir gehen abends, wenn er sowieso eingeschlafen ist, nach oben ins Schlafzimmer und die Umstellung hat ohne Probleme geklappt. Kein Gejaule, kein Gebelle, kein in der Wohnung lösen.


    Alles in einem habe ich das Gefühl, dass Cooper deutlich ruhiger geworden ist. Mittlerweile (19 Wochen) sind auch die Milchzähne alle weg und ich glaube dadurch ist auch das Anknabbern deutlich weniger geworden. Er dreht ab und an mal bisschen im Garten durch aber das lasse ich ihm auch.


    Vielen lieben Dank nochmal an alle! <3

    Und zwar so, dass der Zwerg merkt, dass es echt Ärger an den Arsch gibt, wenn man weiternervt.

    Ich glaube, ich muss mal ein bisschen an meinem Auftreten arbeiten und selbstsicherer dem Hund entgegentreten.

    Wegschieben und Wegschicken hat bei meinem Labrador null funktioniert in dem Alter. Das hat die als Spielaufforderung gesehen.

    Genauso ist es bei uns auch! Er fängt dann auch an zu springen! Wir haben den gleichen Auslauf im Wohnzimmer stehen! Dort steht auch sein Körbchen.

    Das sind kurze, schnelle Bewegungen mit richtig Schmackes.

    Da sehe ich auf jeden Fall schon mal den Fehler bei mir. Aber auch hier kann ich lernen und das in Zukunft versuchen durchzusetzen. Es beruhigt mich aber sehr das es nicht "schlimm" ist wenn er das mit 3,5 Monaten noch nicht versteht.


    Tausend Dank ihr lieben Menschen für eure ganzen Ratschläge! Mein Freund und ich haben alles fleißig durchgelesen und werden versuchen das umzusetzen!


    Liebe Grüße vor allem von Cooper :herzen1:

    Die geschlossene Box ist, wenn überhaupt, eine Krücke für die allerersten Nächte, wenn man noch ständig auf dem Sprung sein muß, auf keinen Fall eine dauerhafte Unterbringung. Die offene Box kann nach Belieben des Hundes genutzt werden.

    Ich habe Angst, dass wenn ich die Box offen lasse er sich irgendwo im Schlafzimmer lösen wird, weil er sich nicht bemerkbar macht bzw. wir es einfach nicht mitkriegen. Das war auch der Grund warum wir mit der Box ins Schlafzimmer gezogen sind. Als Cooper eingezogen ist hatte er im Wohnzimmer die Box und ein Körbchen. Wir haben ihn leider nicht direkt in die Box gelegt zum schlafen sondern ihm die Freiheit gelassen sich frei zu bewegen im Wohnzimmer während der Nacht. Das führte dazu, dass wir nicht immer mitbekommen haben wenn er musste und am Morgen haben kleine Überraschungen auf uns gewartet xD. Wenn ich ihn also abends wieder hochtrage und in die Box lege und diese nicht schließe dann passiert doch genau das was wir im Wohnzimmer hatten und ich eigentlich vermeiden wollte? Oder denk ich da jetzt nicht richtig :denker:

    Darauf wollte auch FlyingPaws hinaus, als sie fragte, ob der Welpe auch mal frei am Feld laufen darf. Das heißt, dein Hund sollte auch mal in Ruhe Hundedinge machen dürfen, Schnüffeln, Plantschen, einen Maulwurfshügel umbuddeln, die Welt erkunden, ohne daß du dich ständig durch Spiel und Übungen in den Mittelpunkt stellst.

    Das werde ich jetzt auf jeden Fall in den Vordergrund stellen und mit ihm lieber die Welt erkunden! :)


    das heißt, den Welpen mit einem deutlichen "Nein!" oder "Jetzt nicht" weggeschoben.

    Das versuche ich auch aber ich hab das Gefühl, dass das Wegschieben von ihm als Spielaufforderung angenommen wird, weil er dann anfängt zu springen..

    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare und Tipps. Wie passend das morgen die neue Woche beginnt und ich direkt versuchen möchte eure Ratschläge umzusetzen.


    Ich nehme mit das alles in einem zu viel für den Kleinen ist und wir entspannter in den Alltag gehen müssen. Das ist für mich eine Herausforderung gerade weil es mein erster Hund ist aber ich gelobe Besserung! :headbash: An dieser Stelle muss ich aber auch zugeben, dass ich mich durch eine Bekannte die ihren Labby-Welpen drei Wochen vor uns bekommen hat, massiv beeinflussen lasse. Sie meint, ihr Welpe muss dies und jenes können, perfekt hören und Beifuß laufen und sie macht zig Sachen mit ihm. Das verunsichert mich ungemein, weil Coops eben noch nicht auf Kommando hört..

    Aufmerksamkeit bekam sie zwischendurch natürlich- wenn sie ruhig und entspannt war und sich zB selber beschäftigt hat.

    Wie beschäftigt sich ein Welpe alleine? Er würde alleine bestimmt stiften gehen und an irgendwas knabbern. Wir haben die Wohnung selbstverständlich welpentauglich gemacht, er kann nichts kaputt machen.


    Und DU bestimmst, was läuft. Bellt er dich an, umdrehen, weitermachen. Nicht er sagt, wo es lang geht und was passiert, das musst du übernehmen. Beisst er dir ins Hosenbein und hört nicht auf Schleppleine schnappen, ab in den Auslauf, fertig. Ohne Wut, ohne laut zu werden, ohne zu reden oder Kommandos zu geben.

    Bellt im er Auslauf weiter beachte ich ihn erst dann wieder wenn er zur Ruhe gekommen ist?


    Ich muss die Frage nochmal stellen, weil ich aus der Antwort leider nicht schlau geworden bin: ist die Box offen oder geschlossen? Und hat der Kleine die Möglichkeit, jederzeit an frisches Wasser zu kommen, auch in der Nacht und wenn er in der Box ist?

    Die Box schließen wir über Nacht und haben oben bei der Box auch kein Napf mit frischem Wasser stehen. Sollten wir das nochmal ändern? Wir machen die Box zu damit er sich meldet falls er sich lösen muss und sich nicht irgendwo im Schlafzimmer löst.

    Mit sieben Monaten ist er ja eher Junghund und kein Welpe mehr.

    Hat er Hundekumpel die er regelmäßig trifft.

    Wie sieht es mit Freilauf draußen aus nicht nur im Garten?

    Kann er mal mit anderen Hunden rennen und balgen?

    Oh nein, nein. Er ist keine sieben Monate alt. Falls ich das geschrieben habe, war das ein Tippfehler. Er ist 3 1/2 Monate alt! Und hat durchaus Kontakt auch zu anderen Hunden!

    Okay, das heißt für den Welpen, wenn er sich bewegen und Beschäftigung haben möchte, dann ist er auf Spielen und Üben von Euch angewiesen und der Auslauf ist mit Ablenkung verknüpft. Und Gassigänge frei im Feld sowie Kontakte und Spielen mit anderen Hunden gibt es gar nicht?


    Er kann sich sowohl in der Wohnung als auch im Garten frei bewegen, falls du das meinst? Also das sollte nicht so rüberkommen, dass ich mich null und gar nicht mit meinem Hund beschäftige! Aber Spielen und Üben mit uns, gibt es da eine Alternative? Gassigänge frei im Feld machen wir meistens am Deich, da ist viel Fläche und wenig Kontakt zu anderen Lebewesen und Spielen mit anderen Hunden hat er durch unsere direkten Nachbarn wie auch Kontakt zu Hunden in meinem Freundeskreis - nur im Maßen und nicht auf einmal und natürlich unter Beobachtung.


    Jetzt gerade wie ich die Antworten schreibe hat er mich wieder angebellt und nach meiner Hose oder meinem Pulli geschnappt. Wie reagiere ich auf sowas nun?

    Schreib uns doch bitte mal, was ihr so die ganze Zeit macht mit ihm. Wie beschäftigt er sich alleine, wenn ihr arbeitet, wie beschäftigt ihr euch mit ihm, was sind die Probleme im Alltag, draussen und drinnen und für dich selbst ganz wichtig: was läuft alles gut? Habt ihr Unterstützung durch einen Trainer? Hat euer Hund Kontakt zu anderen (souveränen) Hunden?


    Zur Box: habt ihr die irgendwie aufgebaut oder Welpe rein und fertig. Ist sie offen oder geschlossen? Kann sich der Welpe drinnen umdrehen und hat er Zugang zu frischem Wasser?

    Ich versuche erstmal auf diese beiden Sachen zu reagieren und arbeite mich mal durch! :)


    Wir üben sowohl zu Hause als auch im Garten ein paar Kommandos (Sitz, Platz). Ich wollte mit dem Deckentraining beginnen, muss mich da aber noch ausreichend einlesen. Draußen üben wir auch mal das Apportieren aber nicht jeden Tag sondern nur ab und an. Dann verstecken wir manchmal Leckerlies draußen die er suchen soll und wir verbinden das mit dem Kommando "Such". Das gleiche machen wir zu Hause auch aber dafür haben wir einen Schnüffelteppich, seiner Größe entsprechend, den ich ihn aber auch wegnehme sobald er fertig ist. Alleine beschäftigen tut er sich mal mit seinen Spielsachen ansonsten geht er aber auch viel stiften. Beißt am Tisch, an den Stühlen, an der Couch. Wenn wir arbeiten schläft er eine Zeit lang aber dann geht das Gebelle los sobald er wach ist.

    Probleme im Alltag: Er ist noch nicht ganz stubenrein, weil ich es nicht immer schaffe ihn zu packen um mit ihm raus zu gehen. Ansonsten bringe ich ihn trotzdem in den Garten auch wenn er sich schon in der Wohnung gelöst hat. Dann kaut er auf allem möglichen rum und ich biete ihm auch immer direkt eine Alternative in Form von einer Kaustange aber das nimmt er nicht immer an. Sobald er anfängt zu bellen und ich mich zu ihm setzte dann schnappt er auch oft nach mir - die Beißhemmung haben wir noch nicht ganz drauf.
    Was gut läuft: die Nächte! die Box steht bei uns im Schlafzimmer (1 OG) und wir halten uns tagsüber nur unten auf. Wir bringen ihn so gegen 23 Uhr hoch und sofern er sich meldet gehen wir mit ihm natürlich raus aber ansonsten schläft er durch, er hat bis jetzt auch noch nicht in die Box gemacht. Wir haben die erste Zeit unten auf der Couch geschlafen und nicht bemerkt wenn er sich gemeldet hat zum Lösen. Unser Hundetrainer riet uns die Box mit nach oben zu nehmen und seitdem klappt das mit dem Lösen deutlich besser. Er wehrt sich nicht gegen die Box, kann sich dadrin hinlegen und drehen und jault auch nicht wenn wir ihn abends da reinlegen.

    Unten haben wir ein Körbchen stehen und eine Decke die wir meistens dahin legen wo wir uns aufhalten. Ich arbeite zB in der Küche also lege ich die Decke in die Küche.

    Wir haben Unterstützung durch einen Trainer, gehen jeden Samstag zum Welpenkurs der draußen im Freien mit sehr viel Abstand stattfindet. Ansonsten haben unsere direkten Nachbarn Hunde, ich Labbys. Einer ist 3 Jahre alt, der andere 4 Monate. Cooper ist 3 1/2 Monate alt. Wir treffen uns regelmäßig in unseren Gärten und mal spielen sie zu dritt aber auch mal nur zu zweit.
    Er kann sich bei uns im Garten frei bewegen, ich bin aber immer in der Nähe und lasse ihn nicht unbeaufsichtigt.
    Wir wohnen direkt an der Küste und fahren öfter mal mit ihm zum Hundestrand, wo er an der Schleppleine laufen kann.

    Wir haben ihm einen Auslauf gekauft, dieser steht im Wohnzimmer.

    Und, wie ist der so im Einsatz?


    Ohne den Tagesablauf, was Ihr wann wie tut, kann man eigentlich nicht wirklich was raten.

    Stimmt, hätte ich vielleicht besser schildern müssen! Also unser Tagesablauf:

    Morgens gehen wir mit ihm in den Garten, er löst sich, wir gehen rein und er schläft nochmal. Dann füttern wir ihn, gehen mit ihm den Garten, er löst sich, wir gehen rein. Er tobt dann ein bisschen mit seinem Spielzeug und legt sich dann wieder zum Schlafen hin. Er wacht dann auf und fängt an zu bellen oder mich an den Beinen zu zwicken wenn ich am Schreibtisch sitze. Mittags füttere ich ihn, wir gehen eine kleine Runde lauf und üben draußen im Garten oder spielen. Dann schläft er wieder aber nach dem Schlafen wieder das gleiche mit dem Bellen und Zwicken. Nachmittags, wenn ich Feierabend mache, gehe ich mit ihm den Garten und wir üben oder spielen. Dazwischen gehe ich natürlich alle 1 1/2 - 2 Stunden mit ihm in den Garten damit er sich lösen kann. Gegen 19 Uhr machen wir nochmal eine kleine Runde. Ab ca. 20 Uhr schläft er meistens. Wenn wir so gegen 23 Uhr ins Bett gehen, gehen wir nochmal mit ihm in den Garten, er löst sich, und dann bringen wir ihn in die Box wo er in der Regel auch durchschläft.


    Ich setzte ihn in den Auslauf wenn ich z.B. wische oder sauge. Oder mal in den Keller gehe um die Wäsche zu machen. In dem Fall gebe ich ihm etwas zum Kauen oder seinen Puppy-Kong. Und heute haben wir ihn da reingesetzt, weil er uns immer wieder angegangen ist und nicht zur Ruhe gekommen ist.

    Hallo zusammen,


    ich bin, wie wahrscheinlich viele Welpenbesitzer (das ist unser erster Hund), überfordert mit unserer Situation und einfach überfragt. Vielleicht gibt es hier jemanden der ein wenig Abhilfe schaffen kann? Ich wäre darüber sehr dankbar!

    Kurz zu unserer Situation: seit fünf Wochen lebt Cooper, ein Labrador Rüde, bei mir und meinem Freund in unserer gemeinsamen Wohnung. Eingelebt haben wir uns gut, ganz stubenrein ist er noch nicht aber die Nächte sind sehr angenehm, da er in seiner Box schläft und die meisten Nächte auch durchschläft - da haben wir glaub ich sehr viel Glück gehabt!

    Nun zu unserer Baustelle: Wir arbeiten beide im Homeoffice. Morgens geht einer von uns beiden mit ihm den Garten, Cooper löst sich und wir verweilen noch kurz mit ihm dort. Oben angekommen legt er sich meistens auf seine Decke und schläft noch ein bisschen. Irgendwann wird er wach und er möchte Aufmerksamkeit. Dann setzt er sich zu einem von uns und bellt uns an. Wenn ich mich zu ihm runtersetzte und mit ihm auf seiner Decke "Kuschel" (ich streichle ihn ein bisschen) dann beruhigt er sich aber sobald ich mich wieder an den Schreibtisch setzte bellt er mich wieder an, springt an mir hoch. Teilweise knurrt er auch oder schnappt nach mir, die Rute wedelt dabei fröhlich. Ich kann ihn ja nicht dauerhaft ignorieren damit das Bellen aufhört? Heute beim Frühstücken hatten wir die gleiche Situation: der Hund war gesättigt, wir waren eine kleine Runde laufen (wirklich nicht viel!), er hatte sich gelöst und wir wollten Frühstücken. Er fängt an laut zu bellen, in unsere Füße und Beine zu zwicken. Wir haben ihm einen Auslauf gekauft, dieser steht im Wohnzimmer. Mein Freund hat Cooper dann in diesen Auslauf gebracht, weil er sich einfach nicht beruhigen wollte. Dort ging das Gebelle natürlich weiter.

    Wie reagiere ich in solchen Situationen am besten? Ich will ihn nicht dafür bestrafen, dass er meine Aufmerksamkeit will aber ich kann nicht immer reagieren gerade wenn ich z.B. ein wichtiges Telefonat führe.


    Ich habe das Gefühl ich verpasse die Situation meinen Hund in seinem Wesen zu "festigen" und würde ihn dann gar nicht mehr gebändigt kriegen wenn die Pubertät losgeht. Wie gut muss er in diesem Alter hören? Wie viele Kommandos muss er problemlos ausführen können? Ich möchte einfach nicht falsch machen..


    Zusätzlich noch:

    Habt ihr vielleicht Tipps wie wir das "Nein" besser trainieren können? Die Videos von der doguniversity helfen uns gar nicht und auch das was der Welpentrainer Andre Vogt so erzählt nimmt Cooper irgendwie nicht an.


    Sorry für diesen langen Text! Ich hoffe, das ist alles verständlich rübergekommen und wir können uns austauschen!

    Liebe Grüße :smile: