Welpe kratzt sich oft

  • Ich finde 15 Wochen nicht zu früh für Allergien.

    Diese Aussage hat mich auch gewundert:ka:, wenn das Immunsystem schon arbeitet (und das tut es; wer blöde, wenn nicht), dann kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen. :denker:

    Genau das ist eben auch meine Meinung...war etwas perplex von der Aussage der TA 🤨 also ihr meint definitiv es ist möglich, dann war ich also vom Gefühl her doch auf der richtigen Fährte. 🤔

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe kratzt sich oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Euer Hund hat aber schon eine Mega Umstellung hinter sich. Von aufwachsen im "Welpenhaus" und nie in der Wohnung gewesen, somit wohl auch massiv weniger Menschen um sich sondern nur andere Hunde. Hin zu, 24/7 Menschen da und keine andere Hunde mehr.


      Das kann sich durchaus in solchen Auswirkungen zeigen.


      Zu deinem Tagesablauf: 15 min Gassi sieht denn wie aus bei euch? An der Leine rumlaufen? Oder darf der Hund frei seine Umgebung erkunden?

      Und was heißt in die Box zum schlafen? Box offen oder zu? (Boxenhaltung ist definitiv verboten außer in Notfällen bei Krankheit z.b. ruhigstellen nach OP und zum Transport)

    • Ist nicht zu früh für Allergien. Meiner hatte von Anfang an schon seit Welpenfutter nicht so recht vertragen; mit 17 oder 18 Wochen hatte er den ersten krassen allergischen Schub.


      Wolfsblut ist übrigens nicht so toll für Allergiker (falls es das überhaupt wäre!), die vielen Kräuter haben viel "Allergiepotenzial". Sorten mit nur einer Proteinquelle und möglichst wenig "Schnickschnack" sind zu bevorzugen.

    • Für den Fall, dass ihr alles andere an (Futter-) Allergien, Mitbringsel etc wirklich nachhaltig ausschließen könnt, wie putzt ihr?

      Wird das hundebett oft gewaschen? Mit welchem Waschmittel? Welchen Bodenreiniger verwendet ihr. Etc. Auch dass kann Juckreiz bzw allergische Reaktionen oder Irritationen auslösen.

      Oder auch ungewohnte "Bekleidung" wie Halsband und Geschirr.

    • Wir wohnen ca 300m von ner 80er Schnellstrasse entfernt. Bis wir davon weg sind ist sie an der Leine. Dann lasse ich sie immer frei, zwischendurch mal für 1-2 Minuten anleinen, damit sie lernt, das anleinen nix böses ist und sie auch wieder frei rumlaufen kann. Ich sag mal 70 Prozent des Spaziergangs ist sie leinenfrei.


      Wir tun sie in die Box, schliessen schnell die Tür, damit sie weiss, jetzt ist Schlafenszeit und machen sie danach wieder auf. Da bleibt sie dann auch bis zum Morgen drin

    • Für den Fall, dass ihr alles andere an (Futter-) Allergien, Mitbringsel etc wirklich nachhaltig ausschließen könnt, wie putzt ihr?

      Wird das hundebett oft gewaschen? Mit welchem Waschmittel? Welchen Bodenreiniger verwendet ihr. Etc. Auch dass kann Juckreiz bzw allergische Reaktionen oder Irritationen auslösen.

      Oder auch ungewohnte "Bekleidung" wie Halsband und Geschirr.

      Wir haben einen Marmorboden und der wird nur mit klarem Wasser ohne Zusätze geputzt. Hundebett hat sie, liegt sie aber nie drauf, weil ihr die kalten Fliesen lieber sind. Das mit dem Halsband habe ich auch schon gedacht, habe es ihr auch mal nur fürs Allernötigste ( spazieren) angezogen, war aber kein Unterschied. Wenn es ne Allergie gegen das Futter ist, wird sich das vermutlich erst noch zeigen, habe ja noch nicht lange umgestellt

    • Ist nicht zu früh für Allergien. Meiner hatte von Anfang an schon seit Welpenfutter nicht so recht vertragen; mit 17 oder 18 Wochen hatte er den ersten krassen allergischen Schub.


      Wolfsblut ist übrigens nicht so toll für Allergiker (falls es das überhaupt wäre!), die vielen Kräuter haben viel "Allergiepotenzial". Sorten mit nur einer Proteinquelle und möglichst wenig "Schnickschnack" sind zu bevorzugen.

      Ach was? Puh ganz schön schwierig da den Überblick zu behalten. Wolfsblut habe ich aufgrund anraten meiner Züchterin genommen, die so auch Futterallergien bei ihren Hunden in den Griff bekommen hat, auch viele andere Hundehalter, vor allem Eurasierhalter haben mir das empfohlen 🧐

    • ............. Wolfsblut habe ich aufgrund anraten meiner Züchterin genommen, die so auch Futterallergien bei ihren Hunden in den Griff bekommen hat,................

      Das hört sich jetzt allerdings für mich so an, als wenn es generell in dieser Zucht Probleme mit Veranlagung zu Allergien gibt. Da würde ich an deiner Stelle doch mal stark nachharken.

    • Ist nicht zu früh für Allergien. Meiner hatte von Anfang an schon seit Welpenfutter nicht so recht vertragen; mit 17 oder 18 Wochen hatte er den ersten krassen allergischen Schub.


      Wolfsblut ist übrigens nicht so toll für Allergiker (falls es das überhaupt wäre!), die vielen Kräuter haben viel "Allergiepotenzial". Sorten mit nur einer Proteinquelle und möglichst wenig "Schnickschnack" sind zu bevorzugen.

      Ach was? Puh ganz schön schwierig da den Überblick zu behalten. Wolfsblut habe ich aufgrund anraten meiner Züchterin genommen, die so auch Futterallergien bei ihren Hunden in den Griff bekommen hat, auch viele andere Hundehalter, vor allem Eurasierhalter haben mir das empfohlen 🧐

      Und ich als Chow-Chow-Halter finde es nicht gut, und der Chow ist ja sowas wie der Urvater des Eurasiers! :klugscheisser: Haha, erstmal, Scherz xD


      Ja, das Futter hat viele Fans, und es kommt ja zuallererst auch immer darauf an, was der individuelle Hund verträgt. Es ist nur so: Je mehr Komponenten ein empfindlicher Hund bereits hatte, umso mehr Allergien auf verschiedene Stoffe können sich entwickeln. Man macht es sich also auch selbst einfacher, wenn man den Überblick darüber behält, was der Hund schon alles zu fressen bekommen hat.


      Vielleicht könntet ihr auch einfach mal so ein Adaptil-Halsband für Welpen ausprobieren, um zu sehen, ob die kleine nicht doch einfach nur vom Umzug gestresst ist?

    • ............. Wolfsblut habe ich aufgrund anraten meiner Züchterin genommen, die so auch Futterallergien bei ihren Hunden in den Griff bekommen hat,................

      Das hört sich jetzt allerdings für mich so an, als wenn es generell in dieser Zucht Probleme mit Veranlagung zu Allergien gibt. Da würde ich an deiner Stelle doch mal stark nachharken.

      Habe ich ja bereits. Sie meinte einfach sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht, auch mit Select Gold oder Bosch. Glaube nicht das sie mir da was verheimlicht. Sie ist ja auch super besorgt und hofft auch dass es Luna bald besser geht. Vor allem aber hat sie mir gesagt, sie habe von vielen Besitzern die einen Welpen von Ihr haben, dass dieses Wolfsblut füttern würden... hmm ich hoffe jetzt mal da zeigt sich was. Ich meine sogar seit heute morgen ist es etwas besser... am Mittwoch hat sie ja die Cytopointspritze bekommen.... Daumen drücken 😊

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!