Welpe kratzt sich oft

  • Hallo meine Lieben


    Ich brauche dringend euren Rat, bin etwas verzweifelt...

    Wir haben nun seit knapp 6 Wochen eine 15 Wochen alte Eurasierhündin. Seit dem ersten Tag seit wir sie haben kratzt sie sich oft. Anfangs war das weniger extrem, aber in den letzten 2 Wochen wurde es so schlimm, das sie teilweise sogar während dem Schlafen aufgewacht ist und sich intensiv gekratzt hat. In den Schwanz und Vorder/Hinterläufe beissen plus sich intensiv lecken kam auch noch dazu. Der Gipfel war dann als sie sich selbst Fell „rausgebissen“ hatte. Natürlich ab zum TA, der konnte Flöhe ausschliessen, hat ihr noch ein Geschabsel von der Haut genommen und Blut ins Labor geschickt, Verdacht auf Milben. Auch negativ, wobei dieser Test laut ihr die ersten Wochen wenn das Problem noch nicht so akut sei, sich noch nicht klar im Labor ersichtlich positiv zeige. Wir haben ihr jetzt trotzdem eine Tablette für Milben gegeben. Nun wieder eine Woche rum, war nicht deutlich besser, habe dann der Züchterin geschrieben, welche felsenfest überzogen war, das es das Futter sei. Also habe ich von Royal Canin Puppy auf Wolfsblut Welpenfutter umgestellt. Nun ja, das braucht nun sowieso Zeit bis sich da was zeigt. Die Tierärztin jedoch meinte, sie sei für Allergien noch viel zu jung, man müsse auch mal an eine Verhaltensstörung denken. Aber auch da, mit 15 Wochen schon eine Verhaltensstörung?? Sie hat ihr dann noch cytopoint gespritzt, ich meine sie kratzt sich etwas weniger, kann mich aber auch täuschen. Ich weiss, das ihre Übersprungshandlung sowieso das kratzen ist. Von dem her ist es schwierig zu sagen, was nun was ist. Was ich aber bemerkt habe dass sie sich häufig kratzt, wenn wir im selben Raum sind, aber gerade etwas anderes machen, z.b Kochen und ihr so keine Aufmerksamkeit schenken. Interessanterweise kommt sie mega gut klar mit dem alleine sein, z.b wenn wir schnell nen Stock runter gehen. Da geht sie meist gleich in ihre Ecke und schläft, ohne kratzen ohne nix. ( haben ne Kamera aufgestellt zum schauen was sie macht wenn sie alleine ist.) Sie kommt also fast besser zur Ruhe wenn wir nicht da sind. Oder aber wir gehen spazieren, treffen da auf jemand Bekannten und bleiben für paar Minuten schnell stehen. Da setzt sie sich auch gleich hin und kratzt sich. So a la, ich weiss nicht wo mit mir selber hin oder was machen, also kratz ich mich halt. Ansonsten beim

    Spazieren kratzt sich sich nie. Wir haben mit ihr die Box positiv aufgebaut ( mit ihr drin spielen, drin füttern, etc.) und so schläft sie jede Nacht darin. Geht auch ohne zu murren rein und schläft meist nach paar Minuten ein. Aber immer so am Morgen gegen 6 Uhr beginnt sie sich durchgehend zu kratzen. Manchmal auch schon 10 min am Stück. Ob sie damit sagen will, he ich muss raus für Pipi? Sie ist ansonsten eine super tolle Hündin, wir haben schon eine super Bindung, wenn einer von uns das Haus verlässt und wieder kommt wird er vor Freude fast aufgeleckt😍 Wir spielen auch oft zusammen, ohne gross Spielzeug, einfach nur sozial. Sie ist auch mega lernwillig und manchmal fast etwas übereifrig 😉Also wirklich ein absoluter Traumhund, wenn nur dieses kratzen nicht wäre.... macht uns mega Sorgen. Was meint ihr dazu? Eine Hundetrainerin hat mir mal gesagt das würde sich auswachsen...naja, sag ich mal das Trotzverhalten dass sie sich kratzt wenn sie was nicht bekommt vielleicht schon, aber die andere Routine? Ich bin froh über eure Meinungen und was ihr so erlebt habt...


    liebe Grüsse corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe kratzt sich oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erfahrung habe ich nicht gemacht - ich schmeiß einfach mal ein paar Ideen in den Raum.

      - Habt ihr Kontakt zu Wurfgeschwistern? Wie sieht es da aus? Kann es an der Zucht/Genetik liegen? Dass eure Hündin nicht so "reinrassig" ist wie gedacht und dass sie ein eher ungünstiges "Mischfell" mitbekommen hat welches ihr jetzt Probleme bereitet? (soll wohl nicht selten passieren wenn die Elterntiere unterschiedliche Fellstrukturen haben)

      - habt ihr das Gefühl sie ist ein "normaler" ausgeglichener Welpe, mit bunter Knete im Kopf aber Verhaltenstechnisch eben "normal"? Ist sie euer erster welpe oder habt ihr da schon Vergleichsmöglichkeiten? Also was sagt dir dein Gefühl? Ist eine Verhaltensstörung (aufgrund von zu viel Stress, Überforderung, ...) möglich?

      Falls ja würde ich mal einen vernünftigen Trainer nach Hause holen - aber wenn ihr das Gefühl habt "eigentlich ist alles OK" würde ich mich erstmal anderweitig umschauen


      - ich bin kein Tierarzt, aber irgendwie erscheint es mir unlogisch dass junge Hunde KEINE Allergien bekommen können. Eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Umweltallergie ist eher selten, aber würde ich persönlich jetzt nicht ausschließen.
      Welches Futter gab es denn bei der Züchterin? Und war da alles OK?
      Tendentiell würde ich auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen- einfach aus dem Grund weil ich - gerade im Welpenalter - kein Freund vom Trockenfutter bin. Aber irgendwie glaube ich nicht dass es am Futter alleine liegt.

      - ich habe schon oft gelesen, dass bei ergebnisloser Ursachenforschung oft ein guter Homöopath geholfen hat
      Wo man einen solchen findet, weiß ich allerdings auch nicht ...

      Aber immer so am Morgen gegen 6 Uhr beginnt sie sich durchgehend zu kratzen. Manchmal auch schon 10 min am Stück. Ob sie damit sagen will, he ich muss raus für Pipi?

      probierts doch einfach aus - sobald sie wach wird geh mir ihr raus - bevor sie sich 10 Minuten durchkrazt.
      Danach könnt ihr euch ja nochmal hinlegen und gucken was passiert - ob sie wieder zur Ruhe kommt oder sich weiter krazt.

      viel Erfolg euch und gute Besserung für die Kleine!

    • Ja haben bei den Wurfgeschwistern nachgefragt, da ist alles top, sagen sie zumindest. Die Elterntiere sind einwandfrei, auch der Stammbaum sieht top aus, denke da ist alles i.O

      Was ich aber in Bezug auf die anderen sagen kann ist, das diese viel mehr mit anderen Hunden spielen. Unsere ist da mega zurückhaltend und traut sich fast nicht hin ( war bereits von Anfang an so) zudem ist sie und eine andere die einzigen Weibchen vom Wurf mit 9 Welpen. Ob das auch noch irgendwie zusammenhängt?



      Ooh ja also das ist sie definitiv. Sie möchte am liebsten den ganzen Tag nur spielen und kommt oft auch mit ihrer Kordel selber ganz stolz angerannt. Ich finde sogar sie macht es für ihr Alter schon sehr gut, wenn sie wirklich hundemüde nach dem Spaziergang ist zieht sie sich auch selber zurück um zu schlafen👍🏻 Ansonsten, klar da hat sie mal ihre 5 Minuten wo sie wie ne Verrückte durchs Haus rast 🤣 ganz normal eben. Wir schauen echt das sie ihre 19-20 std Ruhe bekommt. 3 Mal raus spazieren a 15 min, zwischendurch mal ne Runde spielen und wenns noch drin liegt mal 5-10 Minuten ein Kommando üben und der Rest vom Tag ist Pause.


      Unser erster Welpe ist es, aber nicht unser erster Hund.


      Mit dem Futter denke ich das ich da später nochmal was ändere, hab mir auch überlegt zu barfen. Aber solange sie da noch pingelig genau alle Nährstoffe genau abgestimmt aufs Wachstum braucht belasse ich es denke ich mal beim Wolfsblut


      Die Züchterin hat das Royal Canin gegeben, welches wir ja übernommen haben und nun gewechselt haben... man muss ja stetig die Futtermenge anpassen ans Gewicht und irgendwie hatte ich das Gefühl als wir ihr mehr gegeben haben, das das Kratzen auch mehr wurde, kann mich aber auch täuschen....


      Für uns ist sie wirklich ansonsten komplett unauffällig, da sehe ich in der Welpenschule anderes Kalieber. 🙃Ach es ist so schwierig...


      Danke für den Tipp mit der Homöopathie!

    • Hat der Hund sich denn mit RC auch gekratzt?

      Oder fing dies erst mit der Futterumstellung an?


      Wenn ja, könnte es sein, daß irgendwelche Stoffe im neuen Futter nicht so gut vertragen werden?!

    • Die Tablette für Milben, hilft die auch gegen Flöhe und anderes Getier?


      Ich frage deshalb, weil vielleicht mit dem vielen Fell doch Parasiten übersehen werden könnten :sweet:


      Hat der Hund Schuppen? Wie sieht es in den Ohren aus?

      Hat der Hund vielleicht einige Impfungen/Spot-ons zusammen erhalten?

      Ansonsten fällt mir noch proteinreiches Kauzeug ein, manche Hunde vertragen das nicht. Bekommt euer Hund solche Dinge täglich (getrocknete Schweineohren, Hühnerhälse/-füße, Rinderhaut etc)?

    • Hat der Hund sich denn mit RC auch gekratzt?

      Oder fing dies erst mit der Futterumstellung an?


      Wenn ja, könnte es sein, daß irgendwelche Stoffe im neuen Futter nicht so gut vertragen werden?!

      Ja. Deshalb haben wir auch umgestellt.... auf eine ganz neue Eiweissquelle auch

    • Ja hilft auch. Also Parasiten wurden wirklich gründlich durchgecheckt. Ausser eben sie hat doch Milben und weil es noch nicht so schlimm ist, noch nicht so klar ersichtlich... TA meinte weil Welpen noch viel ne empfindleriche Haut haben, sie da schnell mal was mega fest jucken würde, obwohl eigentlich nicht so dramatisch. So ähnlich wie bei nem Kleinkind wenns hinfällt:


      Rinderhautsticks haben wir gegeben am Anfang, seit 3 Wochen mittlerweile aber nicht mehr

    • Wie wurden die Welpen denn beim Züchter aufgezogen? In der Wohnung oder in gesondertem Gebäude oder vielleicht Zwinger? Frage, dass, weil da dann evtl die Heizungsluft bei euch ein Grund sein könnte. Das dem Hund halt schlicht zu warm ist bei euch in der Wohnung. Nur eine Idee halt


      Ansonsten falls es eine Allergie Geschichte sein könnte, es muß ja nicht nur am Futter liegen. Was ist mit Putzmitteln und/oder Untergründen in der Wohnung? Neuere Teppiche z.b. sind ja häufig mit Chemie behandelt.


      Beim Futter habt da auch diverse Leckerlies, die ihr vielleicht gebt auf dem Schirm. Man denkt nicht immer daran als Ursache, weil "ist ja nur eine Kleinigkeit"- laßt da mal eine Weile alles einfach weg.


      OT: gibt es ein Foto von dem Zwerg? Eurasier Welpen sind so mega niedlich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!