Welpe kratz sich viel

  • Mein 10 Wochen alter KHC, knapp 2 Wochen bei mir, kratzt sich auffällig viel in letzter Zeit. Besonders Abends und Frühs. Hab das Gefühl, dass er Abends dadurch schlechter zur Ruhe kommt. Er kratzt sich nicht an einer bestimmten Stelle. Auch putzt er sich teilweise recht viel. An der Haut konnte ich soweit nichts erkennen. Hab ihn paar mal mit einem Flohkamm durchgekämmt, war nichts zu finden. Hab ihn auch mal mit Canina Verminex Shampoo, einem natürlichen Waschmittel gegen Ungeziefer, gewaschen. Scheint aber nichts gebracht zu haben und fand er auch schrecklich. Seine Decken usw. hab ich auch mal alle gewaschen. Ich selber merke garnichts und er liegt doch recht oft bei mir.


    Seresto Halsband ist zur Sicherheit schonmal bestellt und kommt in 1-2 Tagen. Entwurmt wurde er von der Züchterin erst vor wenigen Wochen aber da hab ich jetzt auch mal Panacur bestellt.


    Jemand Erfahrung, ob das evtl. einfach nur etwas Stress vom Tag sein könnte oder ob die Chance für Flöhe o.ä. doch recht groß ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe kratz sich viel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist er schon auf MDR 1 getestet, ansonsten wäre ich entsprechend vorsichtig mit Halsbändern, Spot-On und Entwurmung? Stell ihn doch mal deinem Tierarzt vor, der kann dann direkt mal schauen, wegen Flöhe etc. Ansonsten bekommt ihm evtl. auch das Futter nicht mehr oder er bekommt Leckerchen, die er nicht verträgt

    • Laut Züchterin soll er soll MDR1 Träger sein aber nicht haben, sondern nur vererben. Eltern waren glaube beide MDR1 +/-

      Benutze das gleiche Futter wie er bei der Züchterin bekommen hat. Leckerchen hab ich meist verschiedenes gegeben. Momentan aber nur sein Trockenfutter, was ihn auch motiviert.


      Tierarzt will ich die kommende Woche mal schauen. Hab das erst gegen Freitag Nachmittag wirklich wahrgenommen.

    • Kasper ist auch +/-. Sei trotzdem vorsichtig, was Medis angeht. Vermutlich ist es tatsächlich nur Stressabbau. Falls ihr Programm habt, würde ich das nochmal ein bisschen runterfahren

    • Ja hab dieses Wochenende wenig gemacht mit ihm.

      Seh aber auch gerade, dass er im Bauch/Leistenbereich inzwischen schon ein wenig Ausschlag bekommt. Dort kratzt er sich nicht, sondern putzt sich eher also evtl. doch Futter o.ä. was er nicht verträgt.

    • Ja hab dieses Wochenende wenig gemacht mit ihm.

      Seh aber auch gerade, dass er im Bauch/Leistenbereich inzwischen schon ein wenig Ausschlag bekommt. Dort kratzt er sich nicht, sondern putzt sich eher also evtl. doch Futter o.ä. was er nicht verträgt.

      Warum badest oder duschst du ihn nicht erstmal? So wür dich es immer zuallererst machen, wenn der Hund sich auffällig kratzt oder Ausschlag hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!