Ersthund, Wanderbegleiter

  • Es gibt beim Jack und Parson Russell eine Mischform ^^

    Broken Coat...

    Ja, gibt es. Aber ich habe keinen Broken Coat, sondern einen rauhaarigen Parson. ;)

  • Ist es allgemein beim Parson so dass sie trotz trimmen noch recht präsent haaren oder eher die Ausnahme?

    Broken Coated kenne ich auch, aber das sieht eindeutig anders aus als die rauhaarigen von @Juno2013 und mir. Hat ein bisschen was von einem abgetrimmten Rauhaarigen finde ich. Und ja, mein Rauhaar Parson haart auch. Ist zwar weniger als zum Beispiel bei nem Schäferhund und lässt sich durch ordentliches Trimmen einschränken, aber es ist eindeutig vorhanden. Sieht man besonders schön auf dunklen Holztreppen^^ Denke auch, dass das eher die Regel ist. Es steht zwar gerne überall „Rauhaarige Haaren kaum“, aber von Besitzern hab ich bisher echt anderes gehört. Das Fell ist einfach komplett anders als zum Beispiel bei einem Airedale Terrier. Bei denen z.B. hab ich das mit dem Haaren nämlich noch nicht so gehört.

  • Ist es allgemein beim Parson so dass sie trotz trimmen noch recht präsent haaren oder eher die Ausnahme?

    Hatte mal nen schwarzen Mittelschnauzer ein Wochenende in Pflege, die hat auch stark gehaart obwohl sie laut Besitzern regelmäßig getrimmt wird.

  • Danke :)

    Bin ja bei den Russell's nicht so drin.


    Aber beim trimmen hab ich definitiv gemerkt dass Das Fell anders ist als bspw Westiefell, welches wieder anders ist als Scottiefell, was wieder anders ist als Airedalefell, welches wieder was Anderes ist als Schnauzer Fell, Schnauzer Fell wieder anders ist als Rauhaar Dackel Fell,..

    Aber ich hab Habs eben in erster Linie beim trimmen gemerkt ( natürlich ungeachtet der Optik).

    Wobei ich zumindest sagen kann : Wenn man es sich zutrauen kann zu trimmen, tut man sich mit Jack und Parson für den Einstieg recht einfach. Weil die Haare meist sehr gut raus gingen und man klar und deutlich nen Unterschied zwischen Altem und neuem Deckhaar erkennen konnte.


    Wobei ich mich frage ob das bei den Lockenträgern ähnlich ist? Ob es da auch Rassen gibt die tendenziell mehr haaren als - bspw Pudel?

  • Ist es allgemein beim Parson so dass sie trotz trimmen noch recht präsent haaren oder eher die Ausnahme?

    Hatte mal nen schwarzen Mittelschnauzer ein Wochenende in Pflege, die hat auch stark gehaart obwohl sie laut Besitzern regelmäßig getrimmt wird.

    Naja, schwarze Schnauzer werden oft einfach runter geschoren. Bzw fällt es da einfach nicht so doll auf wie beim Pfeffie weil schwarzes Schnauzerhaar Scheren recht gut weg steckt.

    Kann also gut sein dass da nur Oberflächlich drüber getrimmt wurde, oder der Hundefriseur nicht so die Zeit hatte, und dann den Rest halt geschoren hat.

    Oder die Trimm Intervalle stimmen nicht/liegen zu weit auseinander.

  • Wobei ich mich frage ob das bei den Lockenträgern ähnlich ist? Ob es da auch Rassen gibt die tendenziell mehr haaren als - bspw Pudel?

    Meinst du sowas wie Bolonka oder Lagotto? Was Locken hat haart eigentlich nicht. Mir fällt auch echt keine Ausnahme ein. 🤔


    Wer auch wenig Haare verliert sind die Tibet Terrier. Das sind auch echt tolle Begleiter.


    Muss ja echt sagen dass, nach 6 Jahren mit Lockenhund, ich mir einen haarenden Hund nicht mehr vorstellen kann. Wir hatten früher überall Haare und die fanden sich teils noch Jahre nach dem Tod der Hunde. 🙃

  • Es gibt bei den Russells drei Haararten, kurz, broken und rauh.


    Ich hab einen Broken, und obwohl die Fellpflege da im Alltag einfach ist (fällt einfach alles raus aus dem harten, kurzen Pelz), haart der Hund im Fellwechsel, dass es die Sonne verdunkelt. Trotz regelmäßigen Trimmens. Bei der Vorgängerin, ebenfalls broken ,war das nicht so heftig, da reichte Trimmen ziemlich aus. Total haarfrei war nur der Airedale, der verlor bei regelmäßigem Trimmen wirklich kein Härchen.

  • Ich meine eher Pudel verglichen mit Wasserhunden bspw.


    Bolonkas sind ja nicht so richtig lockig.

  • Stammen nicht sowohl Lagotto als auch Pudel vom Barbet ab?

    Die haaren alle nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!