Ersthund, Wanderbegleiter

  • Genau von dem Test reden wir. :)

    Daher solltest du testen was es wirklich werden soll.

  • Die meisten Hunde Allergiker die ich kenne, entscheiden sich entweder für Locken oder für Rauhaar. Wird beides oft gut vertragen.


    Zu diesen Hauttests :

    Ich alle paar Jahre immer wieder nen Test beim Hautarzt oder HNO ( meist Unterarm, einmal Rücken).

    Genau einmal kam raus dass ich eine Hunde Allergie hätte, war wohl ein Falsch-positiv Ergebnis, denn es war wirklich das einzige Mal als Hund positiv war, und ich hab bspw auch im Hunde salon gearbeitet ohne Probleme.

    Ich hab daher auch recht viele Pudel + Halter kennen gelernt. Einige Leute sind rein aus dem Allergie Aspekt auf den Pudel gekommen ( zB ursprünglich von Rottweilern oder Deutschen Schäferhunden, die nicht mehr, oder vom Partner nicht vertragen würden).

    Sonst wie gesagt kamen einige bspw auf Rauhaarige Terrier oder Rauhaar Dackel.


    Allerdings ist die Fellpflege ne Andere.

    Sich das Abscheren eines Pudels beizubringen ist einfacher, als einmal raus zu haben wie man einen Rauhaar Hund trimmt.

    Auch vom Aufwand her machts nen Unterschied ob man Badet, trocken föhnt, gründlich durch Bürstet und mit der Maschine durchs Fell fährt, oder ob man jedes einzelne, reife Haar per Hand zupfen muss.


    Kurzhaar dagegen haart das ganze Jahr über und hat zusätzlich nen Fellwechsel. Kurze Haare bohren sich überall ein und pieksen.


    Allgemein sind jedoch alle 3 Fell Varianten nicht besonders Pflegeaufwendig, vorausgesetzt sie werden ordentlich gepflegt ( Kurzhaar müsstest du dann nur Bürsten, hast die Haare dafür überall. Rauhaar müsste man etwa alle 3 Monate trimmen, und nen Kleinpudel müsstest im Schnitt etwa alle 6 Wochen kurz Scheren wenn er kurz bleiben soll).

  • :winken: huhu. Schön dass du dir so viele Gedanken machst.

    Ich bin gegen sämtliche Kurzhaarhunde allergisch :ugly: obwohl ich offiziell keine Allergie gegen Hunde habe. :ka:

    Wenn der Pudel in Frage kommt, werfe ich mal noch den Mittel- oder Großspitz ein. Vom Gemüt her, befinden sie sich irgendwo zwischen Terrier und Pudel. Ich hab 1x sensibel und 1x stupf |)

    Pflegeaufwand gering, außer 2x jährlich haarchaos für 3 Wochen durch fell Wechsel.

    Ja spitze bellen, aber auch nicht mehr als die Terrier. Die Jüngste hört sich gern selbst reden, die mittlere dagegen gibt nur laut, wenns wirklich was zu melden gibt. Sie sind nicht so spezialisiert wie Terrier, nette Allrounder die gerne was arbeiten aber nicht zwingend müssen. Beim Wandern machen sie einfach Spaß, weil sie gern dabei sind, wenig bis keinen jagdtrieb haben.

  • Die meisten Hunde Allergiker die ich kenne, entscheiden sich entweder für Locken oder für Rauhaar. Wird beides oft gut vertragen.

    Wobei man bedenken muss, dass das Fell des Hundes sich 1. verändert, dass eine Allergie immer am individuellen Hund getestet werden sollte und dass ein Rauhaar nicht zwangsläufig weniger haart.

    Die Allergie wird ja nicht durch das Fell ausgelöst, sondern durch die Anhaftungen am Fell.

    Welpenhaar ist bei den Rauhaarigen fein, flauschig und leicht und verteilt sich schnell überall. Viele Menschen reagieren u.a. deshalb stärker auf Welpen.


    Rauhaarigen Hunde können ebenfalls stark haaren, wenn sich nicht rechtzeitig und regelmäßig abgetrimmt werden.

    Um mal einen Eindruck von der Menge zu geben, die ich bei meinem Parson alle 6 Wochen abtrimme:


  • Deshalb meinte ich ja : Vorausgesetzt sie werden vernünftig gepflegt, bzw getrimmt.


    Vom Prinzip hat ein Rauhaar ja die selbe Menge an Haaren wie jeder Andere Hund. Der Unterschied ist nur der, das man sie entfernen muss weil sie nicht selbstständig haaren. Bzw verlieren sie die Haare sonst eben durch Reibung ( zB durch Wälzen oder Schubbern).

  • Der Unterschied ist nur der, das man sie entfernen muss weil sie nicht selbstständig haaren.

    Wäre schön, wenn es so wäre.

    Mein Parson haart ordentlich, auch wenn ich ihn alle 6 Wochen komplett abtrimme (in den Übergangsphasen in kürzeren Abständen) und in der zwischenzeit mit dem Coat- King totes Fell raushole.

    Und das passiert nicht nur durch wälzen oder schubbern.

    Ich muss alle drei Tage meine komplette Treppe saugen, weil der Parson beim rein- und rausgehen Fell verliert.


    Deshalb sollte sich der TE genau überlegen, ob das funktioniert.

  • Da frag ich mich grade : Kann es daran liegen dass innerhalb der Rasse zwei verschiedene Fellarten vorkommen und sich das daher so n bisschen mischt?


    Zumindest von den meisten anderen RH Rassen kenne ich das nicht ^^

  • Kann es daran liegen dass innerhalb der Rasse zwei verschiedene Fellarten vorkommen und sich das daher so n bisschen mischt?

    Nein.

  • Weil ich nicht viele Russell's aufm Tisch hatte, hab ich mal Google angeworfen : Es gibt beim Jack und Parson Russell eine Mischform ^^

    Broken Coat...

  • Ich habe eine Hundehaarallergie und zwei Pudel und nen Pudelmix.


    Wirklich reagieren tu ich auf kurzhaarige Hunde, also vor allem dieses Stichelfell was sich überall festhängt. Bei langhaarigen Rassen, wo sich eher die Wollmäuse irgendwo in der Ecke sammeln, reagiere ich erst nach längerem Aufenthalt / Kontakt.


    Mit Allergietabletten geht es, ist also nicht so stark ausgeprägt die Allergie. Auf meine Pudel reagiere ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!