Ich weiß nie, was ich kochen soll - Teil VII

• Heute nur Brot mit Butter und Fake-Salami und zum Nachtisch zwei Lebkuchen.

Dafür habe ich für morgen vorbereitet: zum Frühstück gibt's Overnight-Oats mit Zimt, Kardamom, Vanille, Orange und Walnüssen und mittags gibt's Kartoffelpfanne mit Spinat, Champignons und Pesto.

• Phonhaus Hättest du mir das Rezept für die Erdnusssauce?

Uff - für welche? Was habe ich denn zuletzt mit Erdnusssauce gemacht?

Bei Fleisch- oder Gemüsecurry mit kurz zu garenden Einlagen nehme ich Thai-Currypaste (meistens rote), köchel die mit Kokosmilch, Limettenblättern, Ingwer und Zitronengras auf, angebunden wird das Ganze mit etwas Mehlschwitze und dann einem Schwung Erdnussbutter, angerichtet dann nach Belieben mit noch gerösteter gehackter Erdnuss. Gewürzt wird mit Koriander, Thai-Basilikum, Knoblauch, Salz und Pfeffer und etwas Limettensaft und Chili. Etwas Zucker ist da auch wichtig.

Wenn ich ein Schmorgericht aus Fleisch mit Erdnusssauce mache, dann wird erst das Fleisch mit gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen geschmort. Die Currypaste (Richtung Asia) oder die Afrikanische Gewürzmischung und die Erdnussbutter kommen dann erst zum Abschmecken in den letzten Minuten dazu, damit das Ganze nicht sauer wird, ebenso ein Schluck Rahm oder Kokosmilch. Ebenso Kräuter, nur Zitronengras, Ingwer und Limettenblätter können länger mitgaren, aber nicht die ganze Schmorzeit.

Wenn ich Salat aus gedünsteten Zuckerschoten mit kalter Erdnusssauce mache, dann wird die Erdnussbutter mit etwas Wasser flüssiger gemacht und mit Curry und süßer Chilisauce oder Gochujang und Sojasauce abgeschmeckt.

Präziser gehts leider nicht, ich bin „Gefühlskocher“.

• Hier gabs scharfe Linsensuppe, die leider trotz roter Linsen echt gelb wurde.

Kann auch an der Dose Kokosmilch gelegen haben, aber so grundsätzlich, hat jemand nen Tipp, wie die roten Linsen rot bleiben und nicht "ausbluten"?

Außerdem noch ne Tafel Lindt "Hello Crunchy Coconut", seeeehr lecker, zum Glück zu teuer für oft...

• Wir haben heute Hochzeitstag und bestellen etwas bei unserem Lieblingsitaliener, dazu gönnen wir uns ein Fläschchen Taittinger und zum Nachtisch mache ich einen Orangenkuchen, den wünscht sich mein Mann schon länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!