Hundeführerschein in BW ...Pflicht?

  • Zum Glück dauert das alles noch was :pfeif: Café und Restaurant kann ich seit Lanis Einzug ja gar nicht üben.

    Hoffe die denken da nochmal ordentlich nach drüber, bevor sie wieder irgendeinen Käse rausbringen.

  • Und wieso werden Radfahrer ohne Führerschein auf den Strassenverkehr

    losgelassen?

    Weil sie als Interessengruppe lauter und aggressiver sind, Forderungen stellen, z.B. Autoverbote in der Stadt, um mehr Platz für ihr Hobby zu haben. Weil sie so fein umweltfreundlich sind und damit automatisch die besseren Menschen. Und in der Sache sind sie sich grundsätzlich einiger (naja gut, bis auf die, die sich auf dem Bürgersteig gegenseitig über den Haufen fahren und sich dann ankeifen wie die Rohrspatzen).

  • Und 12 jährige Kinder sollten und dürfen sowieso nicht mit Hund alleine unterwegs sein, und das ist auch gut so!

    Wo steht das denn?

    Das ist in den Hundegesetzen der Länder und in der STVO geregelt. Zumindest steht überall, dass der Hundeführer körperlich und geistig in der Lage dazu sein muss, manchmal ist auch ein konkretes Alter angegeben, meistens 14, Listenhunde dürfen erst mit 16 geführt werden und in manchen Bundesländern dürfen Hunde von unter 18 jährigen nur anderen Leine geführt werden. Die Versicherungen verstehen da meistens auch keinen Spaß, wenn was passiert und das Kind ist unter 14 haftet oftmals die Versicherung nicht.

    Ich bin sehr froh über solche Regelungen, erst letztens kam mir ein Junge mit mittelgroßem Hund entgegen, mein Hund hat sich ein bisschen aufgespielt, seiner auch und er hatte wirklich Mühe ihn zu halten. Finde ich sehr ungünstig sowas. Auch wenn ich ein Kind mit einem kleinen Hund losschicke kann dieser angegriffen werden, das möchte ich keinem Kind zumuten.

    Und wieso werden Radfahrer ohne Führerschein auf den Strassenverkehr

    losgelassen?

    Weil sie als Interessengruppe lauter und aggressiver sind, Forderungen stellen, z.B. Autoverbote in der Stadt, um mehr Platz für ihr Hobby zu haben. Weil sie so fein umweltfreundlich sind und damit automatisch die besseren Menschen. Und in der Sache sind sie sich grundsätzlich einiger (naja gut, bis auf die, die sich auf dem Bürgersteig gegenseitig über den Haufen fahren und sich dann ankeifen wie die Rohrspatzen).

    Ganz davon abgesehen, dass ich die meisten Radfahrer für völlig irre halte:

    Vielleicht weil Fahrräder keine Lebewesen sind?;)


    Und ehrlich, sich über sowas wie den Hundeführerschein aufzuregen, ist doch müßig. Dann macht man ihn halt. Wer den in Niedersachsen nicht schafft, sollte wirklich keinen Hund halten.

  • Warum wird eigentlich schon wieder ein Fass aufgemacht obwohl noch garnichts feststeht?

  • Und ehrlich, sich über sowas wie den Hundeführerschein aufzuregen, ist doch müßig.

    Nö, das ist nicht müßig. Irgendein Sesselpupser hatte wieder mal eine Idee, Hundehalter als Gelddruckmaschine zu benutzen und hofft auf die naive "Mein Hund ist es mir wert" und "Ich bin ja der Gute"-Mentalität. So erzeugt man weniger Widerstand, als wenn man Hunde direkt verbieten würde. Scheibchenweise wird sich an dieses Ziel herangetastet.

  • Mag schon sein, dass es sich nicht lohnt drüber Aufzuregen. So wirklich erstaunt hat mich eher die Tatsache, dass wieder mal von hinten angefangen wurde.


    Seh sonst nicht viel das getan wird zum Schutz der Hunde/ Tiere allgemein an. Politisch was gemacht klar, man zeigt guten Willen bei leicht getaner Arbeit. Wahrscheinlich ist die Kohle zum Thema Tierschutz mit dieser Maßnahme auch schon wieder ausgegeben 😀


    Es gibt vieles das getan werden und reguliert werden muss....z.B der Welpenverkauf aus dem Kofferraum. Regulierungen der Zucht usw.


    Klar muss der HH sich sachwissen aneignen, ebenso wie der Hamsterkäufer und Kanarienvogelhalter.

    Ob der Führerschein vor unüberlegten/ spontankäufen Käufen abschreckt...naja das wäre natürlich schön .

  • Wahrscheinlich nicht alle, manche erkundigen sich vorher bestimmt gar nicht. Aber im Grunde finde ich das schon sinnvoll, ob es jetzt in der Form sinnvoll ist, darüber kann man streiten, aber irgendwo muss man ja anfangen. Für mich dürfte es für jedes Tier einen Sachkundenachweis geben. Ich finde es einfach schlimm, dass Tiere immer noch unüberlegter angeschafft werden als das nächste Handy.

    Der Unterschied zu Hamster und co und einem Hund liegt aber natürlich noch darin, dass du mit einem Hamster eher selten eine Gefahr für die Umwelt darstellen dürftest.

  • Das stimmt schon unüberlegter als das nächste Handy darf nicht sein.


    Der Hund der in Rumänien auf der Landstraße lebt ... selbiger Hund braucht hier halt drei Durchschläge . Alles Gut, wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!