Sinnvolle Beschäftigung bei fehlendem Spieltrieb?

  • Ich packe meine Erfahrungen auch einfach mal mit hier rein. Sunny kommt aus Rumänien und war 1 Monat auf Pflegestelle, bevor sie zu mir kam. Spielen interessierte sie nicht. Gassi gehen war langwierig, da wir immer 10 Stunden am selben Fleck klebten. Deshalb gab es 3 Monate die selbe Runde (30 min, da sie so oft stehen blieb), mit sehr seltenen Abstechern in den Wald. Der Input für einen Auslandshund ist ENORM. Allein den Stress der Reise abzubauen, dauert. Entschleunigung, Routine und Beziehungsaufbau sind der Fokus (also kein Sitz und Platz Training). Aber da bist du ja ab sofort dran.


    Zum Spielen: Bis heute schwierig und nur möglich, wenn sie Lust hat. Sehr beliebt ist es, Papier (aus Päckchen, dieses braune da) zu zerfleddert. Ich zieh dann auch immer mal dran und lass wieder los (nehms also nicht weg).


    Fangen spielen kam dann später dazu, als wir uns besser kannten. Sie rennt total gern weg und setzt dann ihr Spielgesicht auf. Dann lauf ich hinterher, schneid ihr den weg ab und wir drehen uns umeinander, während sie wie ein Eichhörnchen hin und her hüpft. Geht aber auch nur, wenn sie will.


    Ihr absolutes Highlight ist es, in der Wohnung Leckerchen zu suchen. Von anfänglichen einfachem werfen und futtern, zu Verstecken, die sie mit den Augen verfolgen konnte, zu Verstecken, wo sie im Körbchen warten muss und es nicht sieht. Mittlerweile hat sie 110 m2 im Haus und findet es zuverlässig in unter einer Minute. Darum haben wir jetzt 3D ausgebaut und es liegt auch mal oben wo drauf und sie muss es anzeigen und ich hols dann runter. Schnüffeln lastet den Kopf super aus und ist ein ruhiges Spiel.



    Auslasten musst du aktuell natürlich noch lange nicht. Jetzt heißt es den Stress abbauen und das Leben neu kennenlernen. Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!