Auslastung für jungen Pumi- Puli- Mix

  • Hallooo,


    ich möchte gerne ein gemeinsames Hobby mit meiner 14 Monate alten Hündin Mara finden und würde mich über Inspiration freuen.


    Der Hund:

    Mara ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Puli-/Pumi-Mix, und bringt rassebedingt Treibhund-Temperament mit. Sie ist bewegungsfreudig, schnell, reaktiv (v.a. auf Bewegungsreize)


    Was wir schon kennen/machen:

    - Futterbeutel-Spiele bzw. Jagdersatz-Aktivitäten (Beutel suchen und /oder hetzen an der Reizangel, natürlich mit Spielregeln und nicht wild drauf los)

    - Wir haben einmal unter professioneller Anleitung eine Fährte gesucht, das hat sie mega gut und konzentriert gemacht.

    Leider ist der Fährtenkurs, den wir machen wollten, ausgefallen. Selber Fährte legen hab ich ein paar Mal versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt, da brauche ich entweder ein richtig richtig gutes Buch oder eben professionelle Anleitung. (wenn wer ne Buchempfehlungen hat, gerne!)


    Was ich mir wünsche:

    Eine Beschäftigung, die ihren Bedürfnissen als Teil-Treibhund-Wusel gerecht werden kann. Etwas, was wir auch während Corona gemeinsam machen können, wenn Hundeschulen zu haben. Etwas, wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben kann, und gleichzeitig etwas, wo sie sich konzentrieren muss und sich nicht so extrem reinsteigern kann (also Agility wäre glaub eher nix für uns, von dem was ich bisher so mitbekommen habe. Ich glaube sie wär dann so ne Kandidatin, die vorher zittrig fiepsig in der Leine hängt und während andere Hunde dran sind kläfft :D)


    Was ich habe:

    Zeit und wetterfeste Kleidung ;)


    Was ich nicht habe:

    ein eigenes Auto, um weit weg zu fahren, wohl aber die Möglichkeit für Carsharing

    einen großen ebenen Garten, in dem ich Treibbälle herumrollen lassen kann


    Was ich mir bisher überlegt habe:


    - am Fahrrad laufen für die gleichmäßige Bewegung und körperliches auspowern

    - Fährten, wenn ich das alleine vernünftig hinkriege

    - Treibball würde ich eigtl super gern ausprobieren, das scheitert aber an der Organisation

    - Canicross

    - Longieren


    Habt ihr noch andere Ideen/Tipps? Würde mich freuen :)

  • Ich mache mit meiner Schafpudelhündin Dummy-Training. Das ist für mich hervorragend geeignet, weil ich das größtenteils alleine machen kann. Ich bekomme Hilfe von einer lieben Freundin, die mit mir Einiges erarbeitet, aber ich denke, da geht auch Einiges im Selbststudium, Bücher zu dem Thema gibt es genug.

    Meiner Hündin tut es wahnsinnig gut, die kann beim Suchen ordentlich Energie lassen, muss ihre Nase benutzen, muss zuhören und sich konzentrieren. Außerdem ist es schön komplex, sodass uns nie langweilig wird.

  • Wie wäre es mit Tricks und/oder Dog Dance? Läßt sich doch hervorragend zuhause und im Garten machen. Und ohne großen Aufwand je nach Lust und Laune


    Und für diverses findest du vielleicht hier ein paar Ideen: https://www.spass-mit-hund.de/

    Danke dir! Ja, wir haben vor einer Weile angefangen, zu markern, und ich hab nun auch angefangen mit ihr Tricks zu üben, aber wir stehen da noch ganz am Anfang :) DIe Seite schau ich mir mal an, danke dir!

  • Ich mache mit meiner Schafpudelhündin Dummy-Training. Das ist für mich hervorragend geeignet, weil ich das größtenteils alleine machen kann. Ich bekomme Hilfe von einer lieben Freundin, die mit mir Einiges erarbeitet, aber ich denke, da geht auch Einiges im Selbststudium, Bücher zu dem Thema gibt es genug.

    Meiner Hündin tut es wahnsinnig gut, die kann beim Suchen ordentlich Energie lassen, muss ihre Nase benutzen, muss zuhören und sich konzentrieren. Außerdem ist es schön komplex, sodass uns nie langweilig wird.

    Danke :) Das klingt gut.. also mit richtigen Dummys, nicht mit Futter gefüllten, richtig? Kannst du denn ein Buch empfehlen, was du besonders gut fandest?


    Ich hab mich halt gefragt, ob es was für sie braucht, was näher an Treibhund-Aufgaben ist, damit sie richtig zufrieden ist, aber das ist ja das ewige Thema, ob es da überhaupt einen Ersatz zu geben kann..

  • Warum nicht doch Treibball? So schwer isses nicht und wenn Ihr einen Garten habt, doch eigentlich ideal.


    Bei Amazon gibts Bücher und Trainingskarten, für den Anfang reicht ein Ball und 2 Hütchen als Tor. :smile:

  • Warum nicht doch Treibball? So schwer isses nicht und wenn Ihr einen Garten habt, doch eigentlich ideal.


    Bei Amazon gibts Bücher und Trainingskarten, für den Anfang reicht ein Ball und 2 Hütchen als Tor. :smile:

    Im moment hab ich leider keinen Garten, in dem das geht. Aber ich schau mal, vielleicht finde ich irgend eine Lösung :)

  • Warum nicht doch Treibball? So schwer isses nicht und wenn Ihr einen Garten habt, doch eigentlich ideal.


    Bei Amazon gibts Bücher und Trainingskarten, für den Anfang reicht ein Ball und 2 Hütchen als Tor. :smile:

    Im moment hab ich leider keinen Garten, in dem das geht. Aber ich schau mal, vielleicht finde ich irgend eine Lösung :)

    oh huch, verlesen...ich dachte Ihr hättet einen Garten. :tropf:

    Ne, dann ist es natürlich schwierig.


    ZOS dann evtl.? Kann man schön allein aufbauen und auch Zuhause machen. Oder Longieren im Verein, wenn Ihr einen in der Nähe habt. Hoopers Agility kam hier beim Treibhund auch sehr gut an. :nicken:

  • Ich mache mit meiner Schafpudelhündin Dummy-Training. Das ist für mich hervorragend geeignet, weil ich das größtenteils alleine machen kann. Ich bekomme Hilfe von einer lieben Freundin, die mit mir Einiges erarbeitet, aber ich denke, da geht auch Einiges im Selbststudium, Bücher zu dem Thema gibt es genug.

    Meiner Hündin tut es wahnsinnig gut, die kann beim Suchen ordentlich Energie lassen, muss ihre Nase benutzen, muss zuhören und sich konzentrieren. Außerdem ist es schön komplex, sodass uns nie langweilig wird.

    Danke :) Das klingt gut.. also mit richtigen Dummys, nicht mit Futter gefüllten, richtig? Kannst du denn ein Buch empfehlen, was du besonders gut fandest?


    Ich hab mich halt gefragt, ob es was für sie braucht, was näher an Treibhund-Aufgaben ist, damit sie richtig zufrieden ist, aber das ist ja das ewige Thema, ob es da überhaupt einen Ersatz zu geben kann..

    "Die Kosmos Retriverschule" mag ich gerne. "Dummyfieber" auch, das gibt es (glaube ich) auch als DVD. Und ja, mit richtigen Dummies. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, da musst du schauen, dass du welche nimmst, die für sie passen.


    MMn kannst du die "echte" Arbeit nicht ersetzen.


    Hier gibts Dummyarbeit, um den Jagdinstikt zu befriedigen und Ausdauerlaufen fürs Bewegungsbedürfnis. Damit fahren wir sehr gut, meine Hündin ist sehr zufrieden und überdreht nicht. Plus hast du den Vorteil, dass dein "Augen-Hund" beim Dummy seine Nase benutzen MUSS, spätestens bei der Suche. Und das macht so richtig, richtig müde und zufrieden.

  • Ich bin mit meinen beiden (einmal Pumi-, einmal Pulimix) in einer Rettungshundestaffel. Das suchen finden beide super, da können sie sich ordentlich auspowern, müssen sich dabei aber konzentrieren. Allerdings muss man dafür schon weitere Strecken fahren und es geht nur um Team. Wenn ihr so etwas aber grundsätzlich Spaß macht, könnte Dummyarbeit oder fährten aber tatsächlich etwas für euch sein. Meine beiden machen auch gerne Unterordnung und die Große läuft total gerne am Fahrrad mit. Die Kleine findet am Fahrrad laufen nicht so dolle, da bleibt nicht genug Zeit um in Ruhe zu schnüffeln.


    Du musst einfach ein wenig gucken was euch beiden Spaß macht und wie dein Hund so tickt. Mit meiner Großen geht eigentlich so ziemlich alles, so lange mir das Spaß macht, findet sie es gut. Sie wäre aber auch ein Kandidat, der sich bei Agility oder Flyball oä total hochpushen und das Hirn wegschießen würde (Ball werfen kennt sie auch eher kein Ende). Meine Kleine ist da anders und zeigt recht deutlich, wenn sie etwas blöd findet. Im Zweifel lässt sie mich einfach stehen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!