Was genau ist beim Thema Schulhund zu beachten

  • Schulhunde kommen ja schwer in Mode, wie es scheint. Das hört sich im ersten Moment auch super an: ich bin Lehrer, hab nen Hund, dann wird der am besten Schulhund.

    Ich weiß natürlich, dass das nicht so einfach ist, aber mit dem Gedanken gespielt habe ich auch schon.

    Klar ist, dass der Hund geeignet sein muss, dass Schulleitung und Eltern zustimmen müssen und der Hund eine Haftpflicht braucht. Aber dann wird es schon schwammig.

    Deshalb meine Frage an euch, die ihr Schulhunde im Dienst habt: wie ist das bei euch gelaufen? Welche Voraussetzungen hattet ihr konkret zu erfüllen? Habt ihr eine spezielle Ausbildung mit eurem Hund gemacht? Welche Funktion und Aufgaben hat der Hund bei euch in der Schule? Hat der Hund einen Rückzugsort zum Abschalten?

    Wie würdet ihr vorgehen, um euren Hund zum Schulhund zu machen?

    Ihr seht, viele Fragen. Ich hoffe, hier kommt ein reger, informativer Austausch zum Thema Schulhund zu Stande.

    LG

  • Newton ist Schulhund. Mittlerweile allerdings berentet, da er mit der Zeit die Freude daran verloren hat. Bzw. er immer mehr seine Ruhe wollte. Nach meinem Schulwechsel zu diesem Schuljahr kommt er nur noch sporadisch zum Einsatz.


    Newton hat bei seinem RZV einen Wesenstest abgelegt. Gemeinsam haben wir ein zweiwöchiges Vollzeitseminar bei einer entsprechenden Hundeschule belegt. Der theoretische Input dort war klasse; die praktischen Phasen ließen zu wünschen übrig. (Man musste bereits mit einem vollständig erzogenen Hund kommen und es wurde dann quasi nur noch überprüft, ob es passt.)


    Ansonsten war Newtons Ausbildung mehr oder weniger learning by doing. Das Konzept zu seinem Einsatz wurde sukzessive erstellt. Das kann ich dir gerne zukommen lassen, wenn du möchtest.