Wann hat Husten einen Krankheitswert?

  • Also solche Geräusche macht Sancho schon immer (z.B. wenn er sich noch eine Runde auf dem Laken wälzt, wenn ich schon aufgestanden bin) und ich habe die noch nie als krankheitswertig eingestuft. Wenn es mehr nicht ist, würde ich jetzt glatt behaupten, da ist gar nichts! Gerade hier in dem Video würde ich es mehr oder weniger als eine Art Kommunikation/Gefühlsäusserung sehen.

    Es ist sonst etwas stärker, sprich etwas lauter und wird von einem Würgereiz begleitet. Es sieht aus, als würde eine Katze einen Haarballen loswerden wollen - aber dann immer ohne Sekret.


    Danke für deine Einschätzung :)

  • Mich würde etwa der Umgang hier im Video stressen, wenn ich ein Shelterhund, grad 1 Monat da wär.


    "Stresshusten" als Begriff gibt es so zwar nicht, aber manche Hunde neigen wohl zu Atem- und Luftröhrenproblemen bei Anspannung/Aufregung.

    Das war tatsächlich gerade auch ein Gedanke den ich hatte.


    So enger Kontakt kann einen Shelter Hund schon wirklich extremem Stress aussetzen, das unterschätzt man gerne mal, wenn der Hund ja so gerne "kuschelt".
    Oft waren aber die Menschen im Shelter nur den Hunden zugewandt, die dieses Verhalten gezeigt haben und damit ist es einfach konditioniert. Stressbelastet, aber trotzdem konditioniert.


    Das in dem Video macht Käthe übrigens auch oft, wenn sie auf dem Rücken liegt und ich ihr den Bauch Kraule. Es liegt glaube ich an der Haltung des Kopfes, jedenfalls habe ich das so interpretiert. Dadurch läuft der Schleim aus der Nase ja wieder den Rachen runter und das muss dann eben weg...


    Wenn es ansonsten aber mit Würgen verbunden ist, bin ich mit meinem Latein auch schon wieder am Ende.

  • Danke auch dir!

    Also, wenn des Rätsels Lösung tatsächlich darin liegt, den Kuschelkontakt zurück zu fahren, wäre das eine der besten Lösungen.

    Denn das würde bedeuten, dass Bak keine OP, Narkose oder sonst was bräuchte, was ja immer risikobehaftet ist. Das wäre toll, wirklich!


    Jetzt das aber: Das im Video machen wir nur abends und morgens kurz. Er zeigt dieses Husten auch ganz ohne uns in der Nähe. Und dann ist da noch das Würgen.

  • Die Blutergebnisse sind da.

    Bakis Lipase Wert ist erhöht. Dieser liegt bei 160. Normbereich wäre bis 120.


    Am Freitag wird nochmal ein genauerer Wert bestimmt, dafür muss er 24h nüchtern sein.


    :/

  • Doxycyclin kann als Nebenwirkung manchmal auch Pankreatis auslösen (oder auch nur die Lipase etw ansteigen lassen) oder zeitweilig Leberwerte schlechter werden lassen usw.


    (Neulich die Problematik am eigenen Hund: Akute Pankreatits, allerdings ultraschallbestätigt, Lipase eher unauffällig. Aber da ging es ihn elendig und er war deutlich symptomatisch Pankreatitis möglicherweise durch Ehrlichioseschub ausgelöst. Ehrlichioseschub muss mit Doxy behandelt werden, könnt aber auch die Pankreatits weiter befeuern. Was also tun?)

  • Jetzt machst du mir richtig Angst. Nicht du.

    Der Teufelskreis.

    Wie hast du deinem Hund geholfen? Wie hast du dich entschieden? Wie geht es deinem Hund?

  • Doxycyclin kann als Nebenwirkung manchmal auch Pankreatis auslösen oder zeitweilig Leberwerte schlechter werden lassen usw.

    (Neulich die Problematik am eigenen Hund: Akute Pankreatits, aber da ging es ihn elendig. Pankreatitis möglicherweise durch Ehrlichioseschub ausgelöst. Ehrlichioseschub muss mit Doxy behandelt werden, könnt aber auch die Pankreatits weiter befeuern. Was also tun?)

    Jetzt machst du mir richtig Angst. Nicht du.

    Der Teufelskreis.

    Wie hast du deinem Hund geholfen? Wie hast du dich entschieden? Wie geht es deinem Hund?

    Ohje, da hab ich unglücklich das Beispiel gewählt. Sollt mehr in die Richtung gehen: Doxycyclin kann natürlich erst mal auch bestimmte Organwerte verändern und idealerweise ist das bekannt (So wie bei uns. Wo man abwägen musste, womit man anfängt bei der Behandlung. Da er eh schon stationär und überwacht war, hab ich mich für Doxy trotz Pankreatitis entschieden.)


    Sollte irgendwas heißen in Richtung: Dein Hund wurde bis vor 10 Tagen hochdosiert mit Doxycyclin behandelt. Dass da jetzt ein Pankreaswert erhöht ist, muss nix dramatisches bedeuten. Er erbricht nicht, er setzt keine hellgelben Durchfälle ab, hängt nicht lethargisch rum, verweigert kein Futter, oder schlimmer, Wasser und ist nicht sichtlich schwer krank. So sah Pankreatitis bei uns 2x bei verschiedenen Hunden aus. Einmal auch ohne Lipaseerhöhung.

  • Wegen dem "Grunzen": Das kann einfach Erregung sein. Die kann ja freudig oder gestresst sein. Bspw. hat Sancho es früher öfters gemacht, wenn man einen spannenden Spaziergang im hochfrequentierten Park angetreten hat. Heute macht er es ab und zu wenn er ordentlich durchgeknuddelt wird und sich an mich wirft. Oder wie schon beschrieben sich im Bett rumwälzt.

    Ich glaube nicht, dass das was er in dem Video zeigt mit dem erhöhten Lipasewert zusammenhängt. Wenn doch könnte es wirklich höchstens Sodbrennen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!