Wann hat Husten einen Krankheitswert?

  • Wurden denn die Mandeln auch angesehen?

    Als meine Sina eine Mandelentzündung hatte, hat sie auch immer so komisch "gehustet" bzw. gekeucht und anschließend gewürgt. Ich hab das beobachtet, das wurde nicht schlimmer, aber nach 2 oder 3 Tagen wollte sie ihr Trofu nicht mehr fressen. Ich hab es dann eingeweicht, dann hat sie es wieder gefressen, aber nach 30min wieder gekotzt. Das war bei 3 hintereinanderliegenden Fütterungen so, sodass ich dachte, sie hätte einen Darmverschluß und bin zum TA.

    Dort wurde dann eine Mandelentzündung festgestellt. Durch die geschwollenen Mandeln hatte sie Würgereiz und da der Magen nach der Fütterung voll war, musste sie kotzen.

  • Wurden denn die Mandeln auch angesehen?

    Als meine Sina eine Mandelentzündung hatte, hat sie auch immer so komisch "gehustet" bzw. gekeucht und anschließend gewürgt. Ich hab das beobachtet, das wurde nicht schlimmer, aber nach 2 oder 3 Tagen wollte sie ihr Trofu nicht mehr fressen. Ich hab es dann eingeweicht, dann hat sie es wieder gefressen, aber nach 30min wieder gekotzt. Das war bei 3 hintereinanderliegenden Fütterungen so, sodass ich dachte, sie hätte einen Darmverschluß und bin zum TA.

    Dort wurde dann eine Mandelentzündung festgestellt. Durch die geschwollenen Mandeln hatte sie Würgereiz und da der Magen nach der Fütterung voll war, musste sie kotzen.

    Mandeln sehen gut aus, sagt der Arzt. :/ Ich danke dir für den Einwurf, langsam habe ich echt keine Ahnung, was das sein kann.


    Kehlkopflähmung auf YouTube klingt auch anders

  • Kann aber vllt. auch einfach nur sein, dass er sich gerade am Speichel verschluckt hat.

    Meine Sina würgt immer auf der Couch wenn sie ihren Hals über den Couchrand runterhängen lässt, da drückt es ihr auf den Kehlkopf, auch tut sie das, wenn der Kopf aus dem Körbchen hängt und der Rand des Körbchens nicht komplett nachgibt oder wenn sie sich beim Kraulen wieder so komisch verbiegt, dass es ihr den Kehlkopf eindrückt. Ich hab mich da mittlerweile schon daran gewöhnt, das ist bei ihr seit 4 Jahren so.

    Ich würde das beobachten und wenn das nicht schlimmer wird, würde ich es so hinnehmen, denn tierärztlich scheint ja schon alles abgeklärt zu sein.

  • Kann aber vllt. auch einfach nur sein, dass er sich gerade am Speichel verschluckt hat.

    Meine Sina würgt immer auf der Couch wenn sie ihren Hals über den Couchrand runterhängen lässt, da drückt es ihr auf den Kehlkopf, auch tut sie das, wenn der Kopf aus dem Körbchen hängt und der Rand des Körbchens nicht komplett nachgibt oder wenn sie sich beim Kraulen wieder so komisch verbiegt, dass es ihr den Kehlkopf eindrückt. Ich hab mich da mittlerweile schon daran gewöhnt, das ist bei ihr seit 4 Jahren so.

    Ich würde das beobachten und wenn das nicht schlimmer wird, würde ich es so hinnehmen, denn tierärztlich scheint ja schon alles abgeklärt zu sein.

    Würgt Sina danach denn auch?

    Ich kenne solch eine Symptomatik weder von unserer verstorbenen Hündin, noch von Hunden aus dem Umfeld.


    Ich überlege auch, ob es eine Reizung ist, die sich immer wieder selbst reizt und deshalb nicht ausheilen kann. Vielleicht wären Hustenstiller eine Idee, damit er tatsächlich mal Ruhe hat?


    Eingeschränkt ist er jedenfalls nicht.

    Blutbild ist bis auf die Lipase auch unauffällig.

    Es ist zum verrückt werden

  • Danke nochmals für's berichten.

    Wir waren ja heute beim Arzt. Alles wurde nochmal geschildert und abgeklopft. Unser Tierarzt hält es für möglich, dass Bak irgendwann einmal irgendeinen Infekt, zB Zwingerhusten, gehabt haben könnte, der zu spät oder gar nicht behandelt wurde und deshalb nicht komplett ausgeheilt ist.


    Solange keine Beschwerden oder Symptome dazu kommen, besteht wohl kein Handlungsbedarf. Erst wenn sich an seinem Allgemeinbefinden etwas ändert, müssen wir therapieren.

  • Ich denke, bei Sina liegt es daran, dass sie schon ein paar Mal eine Mandelentzündung hatte und sie daher evtl. eine leicht chronische Mandelentzündung entwickelt hat. Ansonsten merkt man überhaupt nichts, dass sie irgendwelche Probleme hat, nur halt, wenn sie ihre Kehle irgendwo drüberhängen lässt oder sich beim Herumspinnen so verbiegt, dass sie das Kinn auf der Brust hat.

  • Ich denke, bei Sina liegt es daran, dass sie schon ein paar Mal eine Mandelentzündung hatte und sie daher evtl. eine leicht chronische Mandelentzündung entwickelt hat. Ansonsten merkt man überhaupt nichts, dass sie irgendwelche Probleme hat, nur halt, wenn sie ihre Kehle irgendwo drüberhängen lässt oder sich beim Herumspinnen so verbiegt, dass sie das Kinn auf der Brust hat.

    Ja, wenn man das so klar eingrenzen kann, hat man ein Auge drauf und gut. An diesen Punkt muss man mE erstmal kommen und du hast ja auch ein klares Bild, wie es entstanden sein könnte.


    Bak ist ja mit weitgehend unbekannter Vorgeschichte, ich etwas ängstlicher, da ist die Dynamik dann nicht ganz so entspannt... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!