Wann hat Husten einen Krankheitswert?

  • Mir würde noch Reflux einfallen, wegen Stress, AB usw....

    Daran habe ich auch schon gedacht.

    Wir haben allerdings mit dem AB erst angefangen, als er hier ankam. Ich bin mir recht sicher, dass er davor mal hustete. An dem Tag war er aber auch sehr freudig überdreht und hat massig Wasser getrunken und dann gehustet.


    Die Trinkmenge hat sich mittlerweile aber normalisiert. Das AB ist recht stark. Er bekommt zweimal täglich Doxycyclin.

  • Hallo ?


    ich möchte nochmal ein kleines, vorläufiges Update geben.


    Wir hatten heute gar keinen trockenen Husten mehr. Nur einen einzigen begleitet von einem Würgereiz. Bei letzterem bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom AB kommt, denn das hatte er vorher nicht.


    Außerdem habe ich einen befreundeten Tierarzt bemüht. Leider kann er aufgrund der Entfernung nicht persönlich untersuchen, hat aber allgemein viel Erfahrung in diversen Gebieten.


    Er hat davon abgeraten jetzt zu entwurmen. Seine Vermutung ist eher, dass er sich noch im Tierheim oder auf dem Transport (mit Klimaanlage) eine Erkältung oben drauf geholt hat.

    Wir sollen das AB zu Ende geben, das sind noch fünfzehn Tage. Das AB soll auch gegen eine Erkältung wirken. Etwas obendrauf könnte hingegen zu viel für den Körper des Hundes sein.


    Da es sich offensichtlich auch langsam bessert, halten wir uns daran und beobachten unseren Hund engmaschig.


    Ich danke euch für die Tipps. Ihr seid toll!?

  • Man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben. Gerade nach der Fütterung hat sich doch noch ein trockenes Husten nach draußen gekämpft.


    Trotzdem ist eine Besserung da und ich hoffe, dass die AB auch dagegen anschlagen werden.

  • Hallo,


    Ich mache eigentlich gerade eine kleine Internetpause, da ich momentan schnell in Panik gerate... aber hier möchte ich mich zurück melden, da unser Bak immer noch mit Husten und Würgen zu kämpfen hat.


    Seine letzte Doxy, das AB, hat er Samstag morgen gegen fünf erhalten.


    Er hustet und würgt im Anschluss immer noch. Wir haben allerdings einige neue Erkenntnisse:


    -Der Kot wurde auf Lungenwürmer und sämtliche andere Parasiten getestet - negativ.

    -Das Herz klingt beim Abhören unauffällig.

    -Lunge und oberen Atemwege sind frei.


    Nun bin ich weiterhin etwas ratlos.

    Der Husten und das Würgen sind ohne Schleim, Wasser, Blut oder Säure. Es ist auch nicht wirklich bellend oder rasselnd. Nur trocken.


    Bak ist weiterhin aktiv und quirlig. Fresslust ist massig vorhanden.


    Mir ist heute folgendes aufgefallen: er ist manchmal ziemlich nervös und hechelt viel. Wenn er länger hechelt, kommt ein einzelnes Husten, ohne Würgen.


    Das Husten und Würgen tritt meist auf, wenn er sich schleckt oder knabbert. Er "putzt" sich allerdings im normalen Rahmen, nicht übermäßig viel. Deshalb habe ich zuerst an ein Haar gedacht, was seinen Hals reizt. Aber passiert das wirklich täglich? Ich weiß es nicht.


    Wie lange dauert es, bis Antibiotika Nebenwirkungen verschwinden? Passiert das sofort mit einem Fingerschnipsen oder kann das etwas dauern?


    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal den Tierarzt anrufen und fragen, ob wir abwarten oder vorbeikommen sollen.

  • Ich denke immer noch, es könnte Reflux sein. Schmatzt er, vor allem nachts?

    Weitere Möglichkeit ist, dass es eine Art Tick ist. Kenne ich so von Menschen, dass man durch Angewohnheit mal mehr (bei Nervosität ), mal weniger räuspert und hüstelt.

    Zu beidem passt Nervosität und Hecheln.

  • Ich denke immer noch, es könnte Reflux sein. Schmatzt er, vor allem nachts?

    Weitere Möglichkeit ist, dass es eine Art Tick ist. Kenne ich so von Menschen, dass man durch Angewohnheit mal mehr (bei Nervosität ), mal weniger räuspert und hüstelt.

    Zu beidem passt Nervosität und Hecheln.

    Danke für deine Antwort. Gefühlt würde ich sagen er schmatzt vor allem kurz vorm Einschlafen am meisten; aber ja er schmatzt schon recht viel.

  • Doxy verätzt wirklich massiv die Schleimhäute. Da wird die Speiseröhre ordentlich was abbekommen haben und das muss halt heilen. Gib ihm ab und an etwas Fenchelhonig das legt sich da gut drüber

  • Doxy verätzt wirklich massiv die Schleimhäute. Da wird die Speiseröhre ordentlich was abbekommen haben und das muss halt heilen. Gib ihm ab und an etwas Fenchelhonig das legt sich da gut drüber

    Vielen Dank, setze ich sofort auf die Einkaufsliste!

    Du scheinst dich auszukennen mit dem Doxy. Bak hat von uns auch Ulmenrinde aufgekocht bekommen. Würdest du das weitergeben?

  • Ich schmeiss noch mal einen ganz anderen Ansatz in den Raum: die Schilddrüsenentzündung, Kommt beim Hund relativ häufig vor und ist vergleichbar mit der Hashimoto-Thyreoidits beim Menschen. Eine Autoimmungeschichte und häufig - meist sogar unbemerkter - Vorläufer der SDU.

    Einer meiner Hunde hatte das und fiel wegen trockenem Husten (wie Reizhusten), Räuspern und plötzlich quakigem Bellen auf.

    Das liesse sich beim nächsten TA-Besuch leicht durch eine Blutentnahme abklären, falls sich keine Besserung zeigen sollte.

  • Ich schmeiss noch mal einen ganz anderen Ansatz in den Raum: die Schilddrüsenentzündung, Kommt beim Hund relativ häufig vor und ist vergleichbar mit der Hashimoto-Thyreoidits beim Menschen. Eine Autoimmungeschichte und häufig - meist sogar unbemerkter - Vorläufer der SDU.

    Einer meiner Hunde hatte das und fiel wegen trockenem Husten (wie Reizhusten), Räuspern und plötzlich quakigem Bellen auf.

    Das liesse sich beim nächsten TA-Besuch leicht durch eine Blutentnahme abklären, falls sich keine Besserung zeigen sollte.

    Vielen Dank, ich behalte das im Auge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!