Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Kann ich in irgendeiner Weise haftbar gemacht werden wenn vor meinem Gartenzaun ein Gehweg entlang führt und meine Hunde durch Bellen jemanden so erschrecken dass die Person dann vielleicht vor Schreck auf die Straße springt und angefahren wird?

• Kann ich in irgendeiner Weise haftbar gemacht werden wenn vor meinem Gartenzaun ein Gehweg entlang führt und meine Hunde durch Bellen jemanden so erschrecken dass die Person dann vielleicht vor Schreck auf die Straße springt und angefahren wird?

Musst ein Schild (oder 2 wenn der Zaun lang ist) anhängen mit "Vorsicht freilaufender Hund" dann sind Fußgänger gewarnt und keiner kann dir was :winking_face:

Musst ein Schild (oder 2 wenn der Zaun lang ist) anhängen mit "Vorsicht freilaufender Hund" dann sind Fußgänger gewarnt und keiner kann dir was :winking_face:

Dann geh ich mal den Zaun meines Freundes mit Schildern pflastern, zur Sicherheit! :D

Ich glaub das ist ein Fall für die Gefährdungshaftung in der du steckst, nur weil du einen Hund hast. Verwirklichte Tiergefahr, ich weiß nicht, ob das mit einem Schild abzuwenden ist ...

Ich glaub das ist ein Fall für die Gefährdungshaftung in der du steckst, nur weil du einen Hund hast. Verwirklichte Tiergefahr, ich weiß nicht, ob das mit einem Schild abzuwenden ist ...

MEn genau das Problem, Schild hilft zB nix, wenn jmd aufs Grundstück kommt und gebissen wird. Da sollte dann die Tierhalter Haftpflicht greifen, wenn eine solche Versicherung existiert

• Ich glaub das ist ein Fall für die Gefährdungshaftung in der du steckst, nur weil du einen Hund hast. Verwirklichte Tiergefahr, ich weiß nicht, ob das mit einem Schild abzuwenden ist ...

MEn genau das Problem, Schild hilft zB nix, wenn jmd aufs Grundstück kommt und gebissen wird. Da sollte dann die Tierhalter Haftpflicht greifen, wenn eine solche Versicherung existiert

Ok, dass meine Hunde nicht beißen sollten, egal wo sie jemandem begegnen ist mir klar, das würden sie auch nicht tun.

Normalerweise randalieren sie auch nicht am Zaun, aber da der Garten groß ist und ein Teil direkt an der Straße/Gehweg entlang geht, davor noch Hecken (so dass man von außen die Hunde nicht sehen kann und eventuell durch plötzliches Bellen eben erschrecken könnte) dachte ich mir ich frag mal nach.

• Ich glaub die Verwirklichte Tiergefahr ist eben genau dafür da, dass die Hunde durch ihr normales verhalten wire bellen und rennen einen schaden verursachen und deshalb ist ne Haftpflicht so wichtig, weil man nicht Schuld sein muss, sondern halt nur ne potentielle Schadensquelle an sich hält. Also Hund bellt, Mensch stürzt, Haftpflicht zahlt ... da ohne bellenden Hund kein Sturz ... Aber 100% sicher bin ich mir nicht ...

• Ich glaub die Verwirklichte Tiergefahr ist eben genau dafür da, dass die Hunde durch ihr normales verhalten wire bellen und rennen einen schaden verursachen und deshalb ist ne Haftpflicht so wichtig, weil man nicht Schuld sein muss, sondern halt nur ne potentielle Schadensquelle an sich hält. Also Hund bellt, Mensch stürzt, Haftpflicht zahlt ... da ohne bellenden Hund kein Sturz ... Aber 100% sicher bin ich mir nicht ...

Ok, Haftpflicht haben wir natürlich eh für alle 3 Hunde.

Ich hänge zur Sicherheit einfach noch 2 Schilder an den Zaun, schaden kann es ja nicht.

• Kann eine eingesaugte Zecke wieder aus dem Staubsauger kommen?

Hab grade während dem saugen eine Zecke an Yako entdeckt, gezogen und eingesaugt. Währenddessen ist mir eingefallen dass diese Biester doch fast alles überleben :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!