Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Was erhoffst du dir denn von der Physio? Warum nicht so Sport machen und den Rücken stärken?

Weil ich schon genug Sport mache in allen möglichen Formen und auch Rückenschule schon gemacht habe und es nichts gebracht hat.

Bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als zum Orthopäden zu gehen.

Dich habe ich gar nicht gemeint, die Frage kam ja von @Frufo.

Aber um dadrauf zu antworten...wenn das alles nichts bringt und man Schmerzen hat, macht es immer Sinn, beim Facharzt die Ursache bestimmen zu lassen. wenn es über die Füße oder einen Schiefstand des Beckens z.B. kommt, dann kannste Sport machen wie du willst, die Ursache ist ja damit nicht behoben.

• TanNoz ich erhoffe mir eine Anleitung für Übungen die ich Zuhause machen kann. Habe jetzt eine Weile Joga gemacht aber davon wahlweise Migräne oder Nervenschmerzen zwischen den Rippen bekommen.

Und es wäre ganz nett wenn mein Becken nicht so unbeweglich bleiben würde, weil ich so derzeit wirklich Mühe beim Reiten habe |)

• TanNoz ich erhoffe mir eine Anleitung für Übungen die ich Zuhause machen kann. Habe jetzt eine Weile Joga gemacht aber davon wahlweise Migräne oder Nervenschmerzen zwischen den Rippen bekommen.

Und es wäre ganz nett wenn mein Becken nicht so unbeweglich bleiben würde, weil ich so derzeit wirklich Mühe beim Reiten habe |)

Ist vielleicht jetzt nicht das Richtige, aber vielen hilft da Liebscher und Bracht? Die haben auch Übungen für eine verkürzte Hüfte, die hat mir mal gut geholfen.

• Was erhoffst du dir denn von der Physio? Warum nicht so Sport machen und den Rücken stärken?

Weil ich schon genug Sport mache in allen möglichen Formen und auch Rückenschule schon gemacht habe und es nichts gebracht hat.

Bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als zum Orthopäden zu gehen.

Kenn ich. Ich bin idealgewichtig, mache auch Sport und hab auch schon Rückenschule gemacht und manchmal reicht das trotzdem nicht hin; ich zB sitze inzw überwiegend auf der Arbeit, das trägt dazu bei.

Ich habe Physio über meinen Zahnarzt bekommen, bei einem Schmerzsyndrom, dass Kiefer, Schulter und Nacken befällt.

Ich lief damit ewig rum und hab mich nicht getraut, beim HA nachzufragen, weil ich auch dachte, verschreibt mir eh keiner

Mr.Barnaby hat auch seit Jahrzehnten Rückenschmerzen und ich hab ihm, nachdem es bei mir über den Zahnarzt so gut ging, einfach mal eine Stunde manuelle Therapie bei meiner Physio bezahlt. Hat ihm gut getan, er ist zu seinem Hausarzt, hat offen gezielt nachgefragt und der hat sofort ein Rezept ausgestellt. Hausarzt und Patient sollten ein Vertrauensverhältnis haben und ein Interesse an Hilfe, es muss bei so einfachen Sachen nicht immer den Umweg über den Facharzt gehen, ist aber eine Möglichkeit. Bei KG oder Manueller Therapie bekommt man ja keine Welnessmassagen, sondern durch aktive und passive Elemente werden die Blockaden im Bewegungsapperat gelöst und Übungen für zu Hause angeleitet.

Versuchs!

• Oder Mal bei einem guten Osteopathen vorstellig werden?

Ich habe ähnliche Probleme und meine Hausärztin nimmt mich damit 0 ernst. Es gibt weder eine Überweisung zum Orthopäden, oder Physio oder dergleichen. Weil ich dank der Hunde weiß, was ein guter Osteopath kann und bewirken kann, habe ich mir jetzt endlich einen Termin dort geben lassen. In 2 Wochen kann ich dir also vielleicht konkreteter etwas sagen.

Im besten Fall zahlt die Krankenkasse noch 80% dazu, dann wäre ich sehr happy. Wenn nicht, dann zahle ich es halt komplett. Habe mich auch lange drum gedrückt und mir dann selbst vor Augen gehalten, dass meine Hunde eigentlich mind. alle 3 Monate dort durchgecheckt werden und ich (verdientermaßen, keine Frage) da eine ganze Menge Geld lasse. Also warum nicht auch Mal ein Bruchteil davon in die eigene Gesundheit stecken!? |)

• Tut ein Osteopath weh?

Ich überlege ja auch schon lange wegen Schmerzen und Bandscheibenvorfälle und - wölbungen zum Osteo zu gehen, hab aber Angst vor den Schmerzen :pleading_face:

• Tut ein Osteopath weh?

Ich überlege ja auch schon lange wegen Schmerzen und Bandscheibenvorfälle und - wölbungen zum Osteo zu gehen, hab aber Angst vor den Schmerzen :pleading_face:

Ich hatte vor ca 3 Jahren ein piriformes Syndrom, das waren höllenartige Schmerzen. Da war ich das erste Mal in meinem Leben beim Osteopathen und es hat überhaupt nicht weh getan. Im Gegenteil, ich hab mich gefühlt als wäre er Jesus , der mich gerade vom den Schmerztoten wieder aufgeweckt hätte. Diese Leichtigkeit anschließend! Mit war auch ein wenig schwindelig nach der Behandlung, weil mein Körper nicht daran gewöhnt war, dass alles am Platz war.

• Selbst war ich da wie gesagt noch nie und habe meinen ersten Termin in 2 Wochen. Ich übertrage das jetzt einfach Mal von den Hunden. Und da ist Osteopathie viel feiner und sanfter, als jede Physio und (zumindest bei meinen Hunden) mit einen deutlich besseren Effekt.

Der Grund warum ich es endlich wage |) :lol:

• Tut ein Osteopath weh?

Ich hatte vor ca 3 Jahren ein piriformes Syndrom, das waren höllenartige Schmerzen. Da war ich das erste Mal in meinem Leben beim Osteopathen und es hat überhaupt nicht weh getan. Im Gegenteil, ich hab mich gefühlt als wäre er Jesus , der mich gerade vom den Schmerztoten wieder aufgeweckt hätte. Diese Leichtigkeit anschließend! Mit war auch ein wenig schwindelig nach der Behandlung, weil mein Körper nicht daran gewöhnt war, dass alles am Platz war.

Das klingt herrlich.

bin nächste Woche eh im Schmerzzentrum bei der Orthopädin. Da arbeitet auch eine Osteo. Werde mir da einen Termin ausmachen.

• Selbst war ich da wie gesagt noch nie und habe meinen ersten Termin in 2 Wochen. Ich übertrage das jetzt einfach Mal von den Hunden. Und da ist Osteopathie viel feiner und sanfter, als jede Physio und (zumindest bei meinen Hunden) mit einen deutlich besseren Effekt.

Der Grund warum ich es endlich wage |) :lol:

Hundis waren hier auch schon präventiv und schlafen immer ein dabei :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!