Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Ich denke so richtig "iiihe pfui mach es weg!!!" kommt eher selten vor. Ich hatte bisher noch kein Futter das wirklich komplett verweigert wurde. Alles wurde irgendwann gefressen, die Frage ist nur wie..

Zum Glück sind meine beiden da aber auch recht pflegeleicht, das Felltie frisst eigentlich jede Sorte Nassfutter. Also wirklich JEDE. Und Trockenfutter muss knuspern und knacken (die kann ich mit halbfeuchtem Futter jagen).

Der Chihuahua mag alles was man in einem runterschlucken kann. Die ist kaufaul.

Und beide mögen Fisch und Kaninchen/Hase nicht besonders.

Wobei ich grundsätzlich jedes neue Futter erst in kleinen Mengen anschaffe damit es nicht so schlimm ist wenn ein Sack/ein paar Dosen dann echt weg müssen weil sie nicht vertragen werden. Wenns gemocht und vertragen wird kauf ich dann aber auch größere Mengen.

• Ich kenn solche und solche Windhundexemplare (vor allem natürlich Windsprites). Ich hab es mal 4 Monate durchgezogen, außschließlich eine Trockenfuttersorte jeden Tag (hatte einen 15 Kilo Sack davon leider gekauft). Sie hat jede Woche zwischen 50 und 100 Gramm abgenommen, nach 4 Monaten hab ich aufgegeben, da ich nicht wollte, dass sie noch weiter abnimmt :ka: es ist ein Futter, dass sie grundsätzlich schon auch mag.

• Ich finde Abwechslung im Hundenapf schon wichtig. Gerade als "Allesfütterin" hatten meine Hunde eh immer viel Abwechslung - und das praktisch jeden Tag. Und ja, ich finde es auch wichtig dass man füttert was der Hund mag und sich da auch an ihm orientiert. Darüber hinaus hört es aber auch auf und ich bin da auch konsequent. Vom Vorgang her mache ich es sehr ähnlich wie @l´eau bzw. ist es gar nicht soweit gekommen bei meinen Großen. Nur mein Mittelspitz hat mal eine Woche gebraucht (nach drei Wochen Urlaubsbetreuung bei den Eltern meines Ex) um wieder in sein normales Fressverhalten zu kommen.

• In welchem Maß ist Morgenmuffel sein für nen Hund „normal“?

Neo ist ganz klar Langschläfer und mag erst aufstehen, wenn er aufs Klo muss. Das kann am Wochenende bis Mittag dauern, da sind wir uns beide einig :sleep: :roll:

Momentan stehen wir arbeitsbedingt jeden Wochentag um 6:00 auf und das findet er mega unchristlich! Ich stehe dann um 6:30 vor der Wohnungs Tür und brülle „Neeeeeeeo, anziehen! Neeeeoooo, wir müssen los!“ und er macht auf sterbendes Schwanentier und legt sich sogar während dem Geschirranziehen mehrmals demonstrativ hin.

Draußen ist er dann eh normal, aber trotzdem…. Vielleicht helikoptere ich mal wieder aber alle anderen Hunde kommen wesentlich schneller in die Gänge.

Neo ist ganz klar Langschläfer und mag erst aufstehen, wenn er aufs Klo muss. Das kann am Wochenende bis Mittag dauern, da sind wir uns beide einig :sleep: :roll:

Momentan stehen wir arbeitsbedingt jeden Wochentag um 6:00 auf und das findet er mega unchristlich! Ich stehe dann um 6:30 vor der Wohnungs Tür und brülle „Neeeeeeeo, anziehen! Neeeeoooo, wir müssen los!“ und er macht auf sterbendes Schwanentier und legt sich sogar während dem Geschirranziehen mehrmals demonstrativ hin.

Draußen ist er dann eh normal, aber trotzdem…. Vielleicht helikoptere ich mal wieder aber alle anderen Hunde kommen wesentlich schneller in die Gänge.

Ich würde sagen "keine Sorge". Unser Bambi weigert sich ab 22Uhr die letzte Runde zu gehen - selbst aus dem Wohnmobil raushüpfen und 50m zum nächsten Busch ist da schon zuviel verlangt. Und wenn es dann auch noch kalt oder windig ist, oder gar regnet, können wir ihn ziehen oder schultern. Dann macht er in Windeseile sein Geschäft und wenn ich nicht aufpasse, geht er schonmal vor Richtung Camper/Zuhause.

Inzwischen wird er mit Leckerlies bestochen. Das klappt zuverlässig. Ansonsten ist es echt müßig.

Ist hier ähnlich. Die Madame braucht etwas Vorlauf. Also mit aufwachen und direkt danach zum Gassi geht hier gar nicht. Also wird sie erstmal aufheiternt angesprochen, damit sie schon mal ein bisschen aufwacht. (Frauchen drückt beim Wecker ja auch ne viertel Stunde auf Snooze :pfeif:). Nach 10-15 Minuten kommt sie dann auch aus ihrem Körbchen raus um guten Morgen zu sagen und dann könnte man mit ihr Gassi gehen. Natürlich nach ausgiebigen dehnen und strecken.

Hier würde wohl auch gestreikt werden |)

Mal als Ausnahme ok, aber eigentlich möchte man gemütlich ausschlafen.

Genau so wie bei Regen oder wenn sie schon zu müde sind.

Immerhin sind sie sich da mit mir meistens einig und ich muss selten so früh raus.

• Inzwischen wird er mit Leckerlies bestochen. Das klappt zuverlässig. Ansonsten ist es echt müßig.

Na immerhin. Neo ist unbestechlich. :lepra:

Ich kasperle in aller Früh schon motivierend herum damit er sich wenigstens stehend anziehen lässt. Grausam :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!