Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Und warum fragt man, wenn es einen sowieso nicht interessiert? Diese antrainierten Höflichkeitsformen finde ich persönlich sowas von "verlogen". Dann einfach bleiben lassen

Ja, genau so sehe ich es auch...

Darum finde ich es dann komisch, wenn man merkt, dass es den anderen irgendwie doch nicht interessiert.

Und dann komm ich mir total doof vor, wenn ich entweder ein paar Sätze dazu gesagt habe (dann wird es eh nicht zu lange, weil ich ja bemerke, dass es den anderen doch nicht interessiert) oder ich antworte nur mit "leider gerade nicht gut" - und bin dann enttäuscht, wenn nicht einmal ein "oh, das tut mir leid" oder ein "warum" kommt.

Und dann frage ich mich immer, ob ich die Frage einfach zu wortwörtlich nehme... :???:

Wie gesagt - von oberflächlichen Bekanntschaften spreche ich dabei eh nicht. Da möchte ich ja von meiner Seite aus schon gar nicht darüber sprechen.

Und die richtig guten Freunde fragen zum Glück eh nach.

• Und warum fragt man, wenn es einen sowieso nicht interessiert? Diese antrainierten Höflichkeitsformen finde ich persönlich sowas von "verlogen". Dann einfach bleiben lassen (gilt für mich auch bei Bitte und Danke).

Bei Netto konnte ich meine Schadenfreude mal kaum verbergen. Zwei ältere Paare treffen sich. Nicht ehrlich gemeintes "wie geht es euch" wurde ausführlich mit allem, was gerade so schlecht läuft, beantwortet. Das fragende Paar wurde immer unruhige, ihnen war anzusehen, dass sie das eigentlich nicht wissen wollten und überlegten wie sie aus "der Kiste" wieder raus kommen. Tja, dann fragt halt nicht.

Nana, als verlogen würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Mir wurde sogar eher schon nachgesagt, dass ich (zu) ehrlich und (zu) direkt bin.

Aber manchmal gibts so soziale Situationen, die vielleicht an sich in irgend einer Form unangenehm sind, in denen ich signalisieren möchte, dass ich grundsätzlich meinem Gegenüber freundlich und zugewandt gestimmt bin. Oder, wenn ich gerade kein Zeit/keinen Kopf habe ernsthaft zuzuhören. Und ich kenne genug Menschen, die auf die Frage nicht antworten möchten. Da passt dann sone Floskel.

Wenns n Mensch ist, der mich nicht interessiert, dem ich nicht in irgend einer Form zugewandt bin, frag ich nichts/sag ich nichts. Außer vielleicht ein Hallo.

• Ich tue mir da auch immer schwer. Sind es Freunde, klar, da schreibt man sich ja öfter mal unabhängig etwas von der Seele. Aber ich hatte auch schon sowas zwischendrin, also weder richtig Dicke, noch unbekannt und wenn die Person sagte es gehe ihr nicht gut (bzw sie postete es halt immer auf FB für alle sichtbar) und ich dann per SMS fragte was denn passiert sei und ob sie auf ein Eis/ne Pizza gehen mag und reden mag kam "nee danke will nicht drüber reden". Bei der Person habe ich dann auch im realen Leben irgendwann aufgehört zu fragen wie es ihr geht.

• Ich habe eine medizinische Frage.

eine Bekannte wurde nach einer Operation mit offenem Bauch nachhaus geschickt und muss jeden 2. Tag zum Spülen und Verbandswechsel ins Krankenhaus.

Ich kann und mag mir das gar nicht vorstellen dass ich das habe :lepra:

ist das die normale Vorgehensweise ?

• Ich habe eine medizinische Frage.

eine Bekannte wurde nach einer Operation mit offenem Bauch nachhaus geschickt und muss jeden 2. Tag zum Spülen und Verbandswechsel ins Krankenhaus.

Ich kann und mag mir das gar nicht vorstellen dass ich das habe :lepra:

ist das die normale Vorgehensweise ?

Japp. Gibt auch Krankenhäuser die einem das spülen und neu verbinden auch selbst zutrauen und man dann nur zur Kontrolle einmal in der Woche kommt. Kommt aber auf Größe der Wunde und Stelle drauf an.

Mein Freund hatte sowas mal am Bein und ich war auch froh, dass er das selber machen konnte. Ich hab mich immer schon geschüttelt, wenn ich diese Wunde gesehen hab. Er hat aber schon einiges an Verletzungen durch und ist da mittlerweile abgehärtet

• Ich kann mir das gar nicht bildlich vorstellen. Ich kann das gar nicht realisieren. Wahnsinn.

Danke dir.

• Und warum fragt man, wenn es einen sowieso nicht interessiert? Diese antrainierten Höflichkeitsformen finde ich persönlich sowas von "verlogen". Dann einfach bleiben lassen (gilt für mich auch bei Bitte und Danke).

Bei Netto konnte ich meine Schadenfreude mal kaum verbergen. Zwei ältere Paare treffen sich. Nicht ehrlich gemeintes "wie geht es euch" wurde ausführlich mit allem, was gerade so schlecht läuft, beantwortet. Das fragende Paar wurde immer unruhige, ihnen war anzusehen, dass sie das eigentlich nicht wissen wollten und überlegten wie sie aus "der Kiste" wieder raus kommen. Tja, dann fragt halt nicht.

Nana, als verlogen würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Mir wurde sogar eher schon nachgesagt, dass ich (zu) ehrlich und (zu) direkt bin.

Aber manchmal gibts so soziale Situationen, die vielleicht an sich in irgend einer Form unangenehm sind, in denen ich signalisieren möchte, dass ich grundsätzlich meinem Gegenüber freundlich und zugewandt gestimmt bin. Oder, wenn ich gerade kein Zeit/keinen Kopf habe ernsthaft zuzuhören. Und ich kenne genug Menschen, die auf die Frage nicht antworten möchten. Da passt dann sone Floskel.

Wenns n Mensch ist, der mich nicht interessiert, dem ich nicht in irgend einer Form zugewandt bin, frag ich nichts/sag ich nichts. Außer vielleicht ein Hallo.

"Verlogen" extra in Anführungszeichen, da es für mich einfach nicht stimmig ist. Denn freundliche stimmt es mich nicht, wenn ich merke dass mein Gegenüber nur etwas daher sagt und habe dadurch nicht das Gefühl, dass dieser mir freundlich und zugewandt gestimmt ist.

Als Beginn einer Unterhaltung, weil man sich unsicher ist, ist ja theoretisch nicht ungeschickt. Aber dann müsste halt auch sich darauf eingelassen werden, wenn die Person ihr Herz ausschüttet. Und darum ging es wohl auch: Fragen wie es dem anderen geht aber dann sofort von sich anfangen und dadurch zeigen, dass einem der andere überhaupt nicht interessiert.

Zur Floskl wird solch eine Frage erst, wenn man es von vornherein nicht ernst und ehrlich meint. Ist aber nur meine Einstellung dazu und ich halte von "floskelnden" Menschen eher Abstand bzw. brauche da dann keinen weiteren Kontakt.

• Ich hatte mal eine Russische Terrier Hündin auf dem Tisch, die kurz vorher an der Mumu operiert wurde ( Tumor Entfernung).

Ich bekam von der Besitzerin eine Salbe in die Hand gedrückt mit der Bitte die Wunde damit einzuschmieren.

Sie hat ihrer Hündin das Läufigkeitshöschen runter gezogen und mir die Wunde gezeigt. Das war eine offene OP-Wunde - kein bisschen Naht oder so.

Ich hab mich nur gefragt welcher Tierarzt das fabriziert hat und wie um Alles in der Welt ich diesen Hund Scheren und Schneiden soll, ohne dass da Haare rein kommen :flucht:

Ein paar Minuten später kam meine Chefin rein ( die Hündin kam übrigens aus ihrer Zucht) und hat mich gefragt ob ich ihr die Wunde zeigen könnte. Ich hab sie vorgewarnt dass das wirklich kein schöner Anblick ist, bzw alles komplett offen ist.

Sie hats gesehen und war richtig erschrocken und fassungslos. Sie hat sowas ebenfalls noch nie gesehen und konnte auch absolut nicht nachvollziehen dass da absolut garnichts genäht wurde.

Operiert hat übrigens eine Tierklinik.

( ich hab übrigens hinten großzügig ausgelassen und das Höschen drauf gelassen)

Also dass das auch bei Menschen passieren kann, bzw dass das Allgemein möglich ist, ist heftig :shocked:

• Wer sich an mein "Hunde haben ein eingebautes Warnsystem das sich meldet wenn man vergisst sie zu füttern" erinnert :

Ich habe tatsächlich vergessen Fräulein Schnauz Abendfressi zu geben. Ich hatte Nudeln gekocht und ihr ein paar davon abgegeben. Diese sind in ihrem Napf gelandet. Ich stelle grade fest dass sie wohl gedacht hat, dass das ihr Abendfressi war :headbash:

Ich glaube ich hab das Warnsystem kaputt gemacht :lepra:

Jetzt nochmal schnell Futter in den Napf tun geht nicht, weil ich grade als Hunde Bett missbraucht werde und sie tief und fest pennt |)

Naja, werd schon sehen ob ich als guten Morgen Gruß statt eines hüpfenden Kängurus, Würgegeräusche und gelbes Erbrochenes vorfinden werde :pfeif:

• Hi, ich muss mal hier reingrätschen.

Spoiler anzeigen

Leni hat seit 5 Tagen anfangs wässrigen, später breiigen Durchfall, einen Tag war es normal. Parasiten/Giardien ausgeschlossen, Infektwerte zumindest im.BB unauffällig).

Ich habe vom TA Bactisel Pulver bekommen, frisst die Mausi nicht. Nun suche ich Gel/Paste (hat der TA nicht), bekomme die auch im Internet, aber nicht vor Montag.

Jetzt habe ich hier schon Zooläden und Apotheken antelefoniert, leider erfolglos. Habt ihr eine Idee, wo ich das am besten heute noch bekommen könnte?

Oder habt ihr eine Idee, wie ich das Pulver in den Hund bekomme? Mit dem Durchfall fallen die üblichen Leberwursttricks ja weg.

Sie ist generell kein guter Fresser, von der Schonkost (Moro, Reis, Huhn, Hüttenkäse) hat sie nach 5 Tagen die Nase voll. Hab ihr jetzt ne Dose Gastroschonkost aufgemacht, rührt sie auch nicht an. Hunger/Appetit ist da, aber auf die falschen Dinge. Ihr Trofu würde sie fressen, aber das ist mit Pulver halt schwierig.

Wuuaaah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!