Avatar

Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • ANZEIGE

    Würdet ihr einem Hund prophylaktisch Gelenkzusätze geben und wenn ja ab welchem Alter? Zum Hund: Wird demnächst 7 Jahre alt, ca. 15kg und ist ein Irgendwas-Kleineres-mit-Schäferhund-Mix. So läuft sie sehr gut, Untersuchungen in die Richtung gabs nicht (keine Veranlassung), sodass es tatsächlich eher vorbeugend oder zur Gesunderhaltung wäre.

    Ich würde keine Zusätze nur auf Verdacht geben, sondern nur gezielt dann, wenn konkret was vorliegt

    Flory, Sheltie / 1975 bis 1982

    DJ Bobo, Bordercollie-Spitzmix/ 2001 - 2013

    Leo, Kleinpudel/ 2003 - 2018

    Donna, Bordercollie/ bereichert seit Juni 2019 unser Leben

    Pfotothread: Donna, die fröhliche Wundertüte

  • ANZEIGE
  • Würdet ihr einem Hund prophylaktisch Gelenkzusätze geben und wenn ja ab welchem Alter? Zum Hund: Wird demnächst 7 Jahre alt, ca. 15kg und ist ein Irgendwas-Kleineres-mit-Schäferhund-Mix. So läuft sie sehr gut, Untersuchungen in die Richtung gabs nicht (keine Veranlassung), sodass es tatsächlich eher vorbeugend oder zur Gesunderhaltung wäre.

    Hier gibts für alle 3 regelmäßig Grünlippmuschel-Kuren. Ab und an auch als "Suppe" - sprich, das Pulver einfach nur in warmes Wasser eingerührt. Da wird der Napf noch minutenlang sauber geschleckt. Der jüngste hier ist 5 und freut sich immer, wenns die Kur als Schmankerl übers Futter gibt =)

    Schaden kanns nicht. Lediglich bei Teufelskralle wäre ich vorsichtig, das soll wohl das Tumorwachstum anregen.


    Als reine Prophylaxemaßnahme würde ich mich aber nicht darauf verlassen, sondern generell darauf achten, dass der Hund gesund gehalten wird. Gewichtskontrolle usw. und wie von Phonhaus erwähnt auch Physio-Besuche.

  • ANZEIGE
    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Mandarinenmädchen


    Ich verlinke Dir hier mal einen Artikel der Verbraucherzentrale. Auf Menschen bezogen, aber die Wirkweise ist ja ähnlich :smile:


    Verbraucherzentrale.de - Glucosamin und Chondroitin

    Ach, krass! Das mit dem Blutzucker wusste ich (mir wurde das nämlich mal empfohlen, weil ich Probleme in einem Kniegelenk durch einen Sportunfall hab, wegen meiner Insulinresistenz war mir das aber nicht geheuer), dass aber die Wirksamkeit an sich strittig ist, wusste ich nicht!

  • Habt vielen Dank für eure Erfahrungen! :bindafür::bindafür::bindafür:


    Es sind verschiedene Flecken (ich führs lieber nicht aus:pfeif:) meist war ich zu doof aufm Sofa zu essen|)

    Da Vanish gut zu sein scheint, probiere ichs mal damit.

    Ist auch günstiger, das Vorwerkpulver u ein guter Autoreiniger kosten

    um 20€ beim grossen A.

    Gibt's zwar auch von DM, aber ich weiss nicht...


    LG Newstart2

    Waiting for Kooikerhondje


    unvergessen:

    Kater Felix *Okt 2018 - Okt 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!