Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Laut meiner Tochter wurde dem Mädchen vergangenen Sommer erklärt, wie man mit Hunden umgeht und Fehler richtig korrigiert. Seitdem ist es wohl im Training auf dem Platz viel viel besser. Meine Beobachtungen fanden aber alle danach statt. Dass meine Tochter das Gespann vom Hundeplatz kennt, habe wir erst nach Monaten festgestellt. Mangels Hund war ich im vorigen Sommer nur selten im Verein und habe daher die beiden dort nicht gesehen.

Also doch, das Mädel benimmt sich unter den Augen der Trainer wirklich ganz anders, als im Alltag mit ihrer Hündin.

• Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn die schon mal am Hundeplatz war, dass sonst niemandem der Umgang aufgefallen ist.

Selbst der Trainer wird am Platz doch auch gesehen haben, dass da grob umgegangen wird. Die kann sich doch sicher nicht um 180 Grad verstellen :omg:

Laut meiner Tochter wurde dem Mädchen vergangenen Sommer erklärt, wie man mit Hunden umgeht und Fehler richtig korrigiert. Seitdem ist es wohl im Training auf dem Platz viel viel besser. Meine Beobachtungen fanden aber alle danach statt. Dass meine Tochter das Gespann vom Hundeplatz kennt, habe wir erst nach Monaten festgestellt. Mangels Hund war ich im vorigen Sommer nur selten im Verein und habe daher die beiden dort nicht gesehen.

Also doch, das Mädel benimmt sich unter den Augen der Trainer wirklich ganz anders, als im Alltag mit ihrer Hündin.

Komisch.

Wieso wieso wieso will man einen Hund,wenn man ihn wie Dreck behandelt und verstellt sich noch dazu am Hundeplatz???

Dann ist es umso wichtiger finde ich, dass du deine Beobachtungen dem Trainer meldest.

• In der momentanen Situation kann man ja niemand kurz zur Seite nehmen und unter vier Augen etwas besprechen. Bei zwei Metern Corona-Abstand und einem gut besuchten Hundeplatz wäre das leider öffentlichkeitswirksam geworden.

Ja und?

• Komisch.

Wieso wieso wieso will man einen Hund,wenn man ihn wie Dreck behandelt und verstellt sich noch dazu am Hundeplatz???

Dann ist es umso wichtiger finde ich, dass du deine Beobachtungen dem Trainer meldest.

Das verstehe ich auch nicht. Immer wenn ich das Mädel und ihren Hund sehe, schaut sie bitterböse und wirkt total genervt. :verzweifelt:

• Komisch.

Das verstehe ich auch nicht. Immer wenn ich das Mädel und ihren Hund sehe, schaut sie bitterböse und wirkt total genervt. :verzweifelt:

Mir tut der Hund so leid. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Angstatmosphäre dort für den Hund Tag für Tag herrscht. :verzweifelt:

• Das verstehe ich auch nicht. Immer wenn ich das Mädel und ihren Hund sehe, schaut sie bitterböse und wirkt total genervt. :verzweifelt:

Mir tut der Hund so leid. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Angstatmosphäre dort für den Hund Tag für Tag herrscht. :verzweifelt:

Genau das würde ich der HH so mitteilen. :lepra:

• Vielleicht ist sie auch einfach richtig doll überfordert. Auf dem Hundeplatz hat sie Anleitung, da ist es nicht nur ihre Verantwortung, sondern der Trainer schaut mit drauf, und vielleicht fällt es ihr dort leichter, und im Alltag sind Dinge vielleicht einfach trotzdem schwierig. Unfair dem Hund gegenüber zu werden, hat glaube ich sehr oft mit Überforderung zu tun, und sie ist ja noch recht jung. Alles KEINE Entschuldigung, und vor allem nicht für die Eltern, nicht dass ihr mich falsch versteht. Aber vielleicht ein Blickwinkel, über den man ein Gespräch hinkriegt, das sie annehmen kann. Mal nachfragen, was denn los ist, dass man beobachtet hat, dass sie Schwierigkeiten hat, sowas? Muss man natürlich wissen, ob man so weit einsteigen will.

• Die Göre hätte ich mir schon längst zur Seite gezogen.

Absolut tierschutzrelevant so ein Verhalten.

Ich könnte da nicht einfach zuschauen.

Der Hund tut mir einfach nur leid.

Mir tut der Hund auch unendlich leid. Genau aus diesem Grund suche ich hier Input, welches wohl der erfolgsversprechendste Weg für eine grundlegende Verhaltensänderung ist.

Klar kann ich das Mädel giftig anschnauzen. So etwas fällt mir leicht und im Affekt kann ich besonders böse. Aber wenn sie ihren Hund dann lediglich in meiner Gegenwart nicht schlägt und herumzerrt, ändert sich für das arme Tier leider nichts wesentliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!