Krumme Beinchen- kein Problem oder etwa doch?

  • Das sieht wirklich sehr übel aus diese Fehlstellung und damit ist der Hund absolut ungeeignet für eine Haltung wo er Treppen steigen muss. Und es ist ziemlich utopisch, dass du über ein Jahr lang einen 18 Kilo Hund mehrmals täglich Treppen in die 3 Etage rauf und runter tragen kannst.

    Laß es bleiben, es wäre einfach total unvernünftig unter solchen Umständen und du tätest dem Hund damit wirklich keinen Gefallen.

  • Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen 18kg trägst du nocht mal so nebenbei. Unsere Wasserkanister für die Pferde haben 12 Liter, die Fritierfetteimer an der Arbeit 15kg. Beide würde ich nicht freiwillig in den 3. Stock tragen. Weil treppauf ist noch anders als geradeaus laufen.

    Zur Fehlstellung kann ich nicht viel sagen.

  • Ich hab ja ein "normales" genetisches Kurz-Krumm-Bein bei mir. Die wiegt 13 Kilo und weißt keine Fehlbildung in diesem Maße auf; kommt super klar.


    Eine Freundin hat eine 20 kg SH-Mix-Hündin aus dem Ausland, die massiv Pfotenprobleme auf dem Bein hat, das aussieht wie bei dir. Sie ist inzwischen auch Senior und humpelt immens. Tut beim Zugucken schon weh. Sie sind daher in ein ebenerdiges Haus gezogen (logisch, die Möglichkeit hat nicht jeder).


    Da Deine 3 Treppen nicht unerheblich sind (und das bei 13 Kilo Hund schon anstrengend sind; musste sie zeitweise nach einer OP an der Milz tragen; 1 Treppe) würde ich dir hier auch davon abraten. Und einen (schweren) Hund mit beiden Armen treppab zu Tragen birgt auch für den Träger ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko.


    Das sind Momente, wo man jetzt schockverliebt ist, aber in 1-3 Jahren festigt sich der "Hätte ich das gewusst, hätte ich den Hund nicht genommen" Gedanke.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Kandidaten findest, der besser passt :)

  • Er ist 4 Jahre alt und ca 18 Kilo schwer. Tragen würde ich ihn mit einer Tragetasche.

    Ohje. Das Beinchen ist wirklich schlimm.

    Was mir beim Betrachten, der Bilder augefallen ist, sind die doch sehr zarten Krallen. Wenn das nicht täuscht, vermute ich eher auf Junghund. Daher bleibt es womöglich nicht bei den 18 kg und es kommt noch ein guter Schlag drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!