territoriale Aggression - wie gehe ich das Thema am besten an? Geheimtipps?

  • Noch eine Stimme für einen guten! Trainer, der nett und sinnvoll arbeitet. Im Idealfall liegt auch Erfahrung mit genau dem Thema vor, an die klassischen Hundeschulen würde ich mich damit eher nicht wenden. Vielleicht hat jemand 'nen Tipp für dich?


    Dino geht da noch eine Stufe weiter als Samson und würde Menschen, die seiner Meinung nach nicht hierher (lies: aufs Grundstück) gehören, beißen. Daher bitte auch unbedingt einen sicher sitzenden Maulkorb auftrainieren, das kann sowieso nicht schaden. Und zeitnah mit dem Training anfangen. Machs nicht wie ich, ich hab das 2 Jahre lang nicht wirklich beachtet und jetzt hab ich den Salat ...


    Wenn seine Geschwister die gleiche "Baustelle" haben, ist das höchstwahrscheinlich einfach eine mitgebrachte Rasseeigenschaft, die jetzt in die richtige Bahn gelenkt werden muss. Was ist er denn für ein Mix, weiß man das? "Mischling aus Rumänien" (siehe Vorstellungsbeitrag) lässt ja vermuten, dass da einer der regionalen Hofhundschläge mitgemischt hat, da würde ich auch einen HSH(-Anteil) nicht ausschließen. Da ists dann mMn kein Wunder, wenn der Territorialtrieb sich so deutlich zeigt.

  • Ich habs hauptsächlich über Gehorsam geregelt. Leine kurz, abgewandte Seite, ins Fuß zitieren, "keinen Mucks will ich hören" und vorbei. Auf Höhe des anderen Menschen markern, loben und Keks (bei ruhigem Verhalten, ansonsten Abbruch). Mit dem erwachsen werden und dem fleißigen üben klappt das mittlerweile ohne weitere Ansagen. Hat sie einfach verinnerlicht und ist da sehr entspannt mittlerweile. :smile:


    Hat aber auch ganz viel mit der eigenen Haltung zu tun. Hat sie nicht zu interessieren wer hier rumläuft und das vermittele ich auch durch meine innere Haltung. Das macht auch einiges aus.

  • schiebs auf die Uhrzeit, aber was willst du mir damit sagen :D ?

    Tröti meint, dass, wenn man das Melden etc nicht als Problem wahrnimmt, sondern einfach als Verhalten, man neutraler damit umgehen kann.

    Dass alle Geschwister sich gleich/ähnlich verhalten, ist überhaupt nicht verwunderlich, sondern vermutlich einfach Genetik.


    Aber wirklich spannend ist die Frage, wie/wann/wo äußert sich denn die Territorialaggression?

    ah.... danke für die Erläuterung!


    wie/wann/wo: bellen "mach das du da weg kommst"/bei Sichtung von fremden Leuten/im näheren Umfeld zur Wohnung/des Büros, also auch ein Stück Gehweg/Straße

  • wir sind gerade dabei ein Haus in einem Mini-Dorf zu bauen... das Umfeld ist sicher passender, hoffe ich :smile:


    Danke!!

  • Noch eine Stimme für einen guten! Trainer, der nett und sinnvoll arbeitet. Im Idealfall liegt auch Erfahrung mit genau dem Thema vor, an die klassischen Hundeschulen würde ich mich damit eher nicht wenden. Vielleicht hat jemand 'nen Tipp für dich?


    Dino geht da noch eine Stufe weiter als Samson und würde Menschen, die seiner Meinung nach nicht hierher (lies: aufs Grundstück) gehören, beißen. Daher bitte auch unbedingt einen sicher sitzenden Maulkorb auftrainieren, das kann sowieso nicht schaden. Und zeitnah mit dem Training anfangen. Machs nicht wie ich, ich hab das 2 Jahre lang nicht wirklich beachtet und jetzt hab ich den Salat ...


    Wenn seine Geschwister die gleiche "Baustelle" haben, ist das höchstwahrscheinlich einfach eine mitgebrachte Rasseeigenschaft, die jetzt in die richtige Bahn gelenkt werden muss. Was ist er denn für ein Mix, weiß man das? "Mischling aus Rumänien" (siehe Vorstellungsbeitrag) lässt ja vermuten, dass da einer der regionalen Hofhundschläge mitgemischt hat, da würde ich auch einen HSH(-Anteil) nicht ausschließen. Da ists dann mMn kein Wunder, wenn der Territorialtrieb sich so deutlich zeigt.

    ja, Maulkorb will ich auch auftrainieren. Da ich hier aber keinen Fehler machen will, bespreche ich das "wie" mit der Trainerin. Samson ist ein Mix aus 7 unterschiedlichen Rassen: Chihuahua, Englischer Cocker, Deutsch Kurzhaar, Holländischer Schäferhund, Silky Terrier, Mudi, Kromfohrländer. HSH ist davon keiner, oder? Ich finde, die Figur hat er vom Holländischen Schäferhund. Habe mir sagen lassen, das Kromfohrländer nicht die nervenstärksten sind...


    Ich könnte mir vorstellen, das die Mutter während der Trächtigkeit viel Stress hatte... das "soll" ja auch eine Rolle spielen.

  • Habt ihr den Mix so genau per DNA Test rausbekommen? Das ist ja definitiv bunt gewürfelt. Vielleicht ist es auch viel Unsicherheit, da kann ein Trainer gut dahinterschauen.


    Durch den 1. April ist er nun eine holländische Schäferkatze ?

  • Habt ihr den Mix so genau per DNA Test rausbekommen? Das ist ja definitiv bunt gewürfelt. Vielleicht ist es auch viel Unsicherheit, da kann ein Trainer gut dahinterschauen.


    Durch den 1. April ist er nun eine holländische Schäferkatze ?

    die Besitzer von seiner ihm am ähnlichsten sehenden Schwester haben einen Test gemacht. Ja, er ist unsicher und leider hat er gerade auch einen Suprelorin-Chip (nicht ohrfeigen, ich ärgere mich schon selbst).

  • Der Chip ist nicht Schuld an seiner Unsicherheit.

    Es ändert nichts an den Baustellen und auch nichts daran, wie man da agieren muss.


    Wenn da Herder drin ist, die haben oft schlechte Nerven und neigen zu Hysterie - Unsicherheit. Nur weil er sich Territorial verhält, heisst das nicht das er das alles tut, weil er denkt "meins", sondern warscheinlich ausgelöst durch seine grosse Unsicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!