Mögliche Nierenprobleme oder doch etwas ganz anderes?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben momentan eine wandelnde Baustelle und mir fehlt so langsam das Vertrauen in unseren TA.

    Vorab: mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen nie gut sind und morgen rufe ich bei einem neuen TA an für eine zweite Meinung.

    Aki (bald 9 Monate, American Bulldog Mix) trinkt seit dem wir ihn haben wirklich extrem viel. Ich habe dies schon mehrmals bei unserer Tierärztin angesprochen, die daraufhin vermutete, dass er aus pure Langweile soviel trinkt und daraus schon ein Tick geworden ist, das dies schon mal vorkommen kann und seine Werte nicht darauf schließen lassen würden, das da mehr im Argen sein könnte.

    Da Sino damals das gleiche hatte und sich das mit guten 6 Monaten gelegt hatte, haben wir uns nichts dabei gedacht.

    Trinken würde teilweise rationiert, da wir durch das viele Trinken kaum Fortschritte bei der Stubenteinheit erzielen konnten.

    Seit einigen Monaten ist es nun so, dass Aki zuverlässig melden, wenn er muss. Mittlerweile sind wir bei 5-6 Stunden tagsüber.

    Durch Corona und mein Studium hatte ich in letzter Zeit viel Zeit und war viel mit den Hunden unterwegs an der frischen Luft. Und dennoch ist es ab und zu vorgekommen, dass Aki ganz ruhig liegt, eventuell auf einem Spielzeug kaut und plötzlich pinkelt er los. Im liegen. Er springt dann ganz hektisch auf, als sei er selbst erschrocken und rennt zur Türe.

    Seit ungefähr 3 Wochen passiert es nun häufiger, dass er wieder Pipi in die Wohnung macht. Sogar wenn wir kurz vorher draußen waren.

    Uns ist dabei aufgefallen, dass sein Pipi auch wirklich extrem stinkt. Bei Cleo ist das definitiv nicht so.

    Eigentlich ist nichts anders, er bekommt immer noch das gleiche Futter, keine Medikamemte, nichts.

    Ich habe vor 2 Wochen ein Praktikum angefangen , weshalb Aki jetzt regelmäßig für maximal 4 Stunden alleine ist. Ich dachte bisher, dass wir das alleine bleiben gut geübt haben, denn bis dahin gab es keine Probleme. Vielleicht ist auch das regelmäßige alleine bleiben nun doch eins?

    Oder mein absoluter Horror: er ist krank.

    Nach dem plötzlichen Tod von unserem Rüden mit 3 Jahren bin ich da extrem ängstlich, google zu viel und fühle mich etwas alleine gelassen von unserer TA die es auf fehlende Stubenreinheit schiebt.


    Ich möchte nun, dass Aki von unten bis oben durchgecheckt wird um eventuelle Nierenprobleme oder so ausschließen zu können, ich drehe sonst noch völlig durch :wallbash:

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es möglicherweise sein könnte, auf welche Untersuchungen ich bestehen sollte und welche Blutwerte eventuell von Bedeutung sein könnten?

  • Urinprobe abgeben (eventuell ist es nur ne stinknormale Blasenentzündung), Blase und Nieren schallen lassen, Blutbild, auf Diabetes insipidus ansprechen

  • Okay dann habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte, habt vielen Dank!


    Haltet ihr das Cushing Syndrom auch für möglich?

    In dem Alter und ohne andere Anzeichen eher nicht, es wäre zumindest nicht mein erster Ansatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!