Wer kann gut Röntgenbilder lesen?

  • Ich sehe auf Bild 1 nichts Besonderes an der Wirbelsäule, zum Darm etc. kann ich nichts sagen. Auf Bild 2 sehe ich eine ordentliche Hüfte. Nicht besonders toll, aber bei weitem nicht dramatisch (da ändert auch eine bessere Lagerung nichts dran) und zum 3. Bild kann ich nichts sagen.


    Wenn er die "Schmerz"symptome auch unter Rimadyl zeigt, würde ich ein oder zwei andere Schmerzmittel versuchen und wenn das nicht hilft, sind es vielleicht keine Schmerzsymtome.


    Mein Weg wäre (und ist bei sowas) definitiv eine gute Physio, eventuell auch zwei (, weil eine ja mal was übersehen kann).


    GA würde ICH auf dieser Grundlage nicht machen.

  • Unabhängig davon dass der Hund natürlich eine vernünftige Diagnose braucht: warst du schonmal mit ihm bei einer Physio/Osteo? Wenn ja, was war da auffällig?

    Nee, war ich tatsächlich nicht, die Pandemie kam mir da in die Quere, ich suche händeringend eine gute Osteopathin, die mal draufguckt. Leider war die, die ich mir ausgesucht habe, wie sich herausstellte eine ohne-Mundschutz-ohne-Abstand-ohne-Regeln-Frau und das ging für mich nicht klar, ich kann mir das einfach gaaar nicht erlauben, irgendein Risiko einzugehen.
    Aber nun haben die ja vielleicht auch alle wieder so langsam normalen Betrieb und die Auswahl ist wieder etwas größer? Empfehlungen im Umkreis von Wuppertal wären herzlich willkommen!

    Zum Darm kann ich auch nur sagen, dass das Frühstück hier immer recht reichlich ausfällt. :D
    Würdest du Arthrose auf solchen Bildern erkennen können? Ich finde es total seltsam, dass er so knackt beim Gehen.
    Manchmal denke ich auch, dass er eben Hechelt, wie Mopse hecheln, als wäre vielleicht einfach die Nase zu eng. Das Gefühl habe ich allerdings auch seit Tag 1. Ist aber laut meinem TA völliger Quatsch.
    Es ist jedenfalls kein Stresshecheln. Das zeigt er äußerst selten und es sieht auch anders aus.

    Ich finde es unheimlich schwer, eine gute Physio zu erkennen, wenn ich vor ihr stehe. Ich wüsste einfach gar nicht, worauf achten. Und die können dann auch selbst gut diagnostisieren, ja? (Mein TA ist halt ne Diagnosegurke, leider)

    Dass du GA auf dieser Grundlage nicht machen würdest, hilft mir sehr, das bringt gerade noch mal neuen Wind in mein System!

  • Woher kommst du denn (hattest du irgendwo geschrieben, oder? Ich finde es nicht mehr)? Vielleicht kann dir jemand jemandem empfehlen.

  • Probiere einfach noch mal eine andere Physio. Dein Hund hat schon HD, habe aber schon schlimmere Bilder gesehen. Ich denke bei ihm ist die Muskulatur schon sehr verkürzt und er hat bestimmt auch "Rücken". Lass den mal weich kneten und dir Übungen zeigen. Würde da erst mal noch nichts operatives vornehmen lassen.

  • Angsthase123 Ich komme aus Wuppertal, Düsseldorf, Solingen, Essen und so wären von hier aus auch gut zu erreichen. :)

    @pawtastic jaaaaa! "Rücken" hat der auf jeden Fall. Ich finde seine Lendenmuskulatur immer ziemlich verhärtet. Er findet es aber ziemlich blöd, wenn ich ihn da vorsichtig massiere. Ihn weichkneten zu lassen klingt super.

    Ich hab mit ihm im letzten Sommer immer viel Wasserlaufen gemacht, einfach in irgendwelchen Seen. Das habe ich aber aufgehört, als es kälter wurde. Dieses Wasserlaufband ist aber eher nicht zum lockern, sondern zum Muskelaufbau, oder?

  • Du kannst auch erst mal mit Wärme arbeiten (Kirschkernkissen, Rotlicht, warme Rolle etc.) wenn er das annimmt. Und dann vorsichtig streichen, bürsten oder massieren. Wenn das ganz fest ist, tut das natürlich weh mit zu viel Druck. Das dauert meist auch etwas länger bis das wieder frei ist wenn das schon so lange geht.

    Unterwasserlaufband ist für den Muskelaufbau da. Man kann aber Muskulatur lockern und danach Bewegungstherapie machen (egal ob im Laufband oder auf Balancekissen, isometrische Übungen etc.)


    Ich kann dir aus einer Fb-Physiogruppe folgende Praxen vorschlagen (kenne sie aber selbst nicht). Manche findet man ja aber nicht so gut über die google Suche:

    Https://intakt-tierphysiotherapie.de

    https://pet-reha.de/

    https://www.tierphysio-solingen.de/

    http://www.tierphysio-oberstrass.de/

  • Oh da stehen dir doch die Kliniken im Pott (zB Duisburg Kaiserberg und - mittlerweile ohne Klinikstatus - Asterlagen) zur Verfügung...

    Ich persönlich würde mit orthopädischen Dingen immer nach Kleve zu Dr. Camp fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!