Unverträglichkeiten / Allergien / Bauchweh / Erbrechen - Futter wird nach kurzer Zeit nicht mehr vertragen

  • Klingt irgendwie sehr ähnlich wie bei meinem Hund. Bei ihm hat der Darmfloraaufbau nach so einem Profil uns auf jeden Fall weitergebracht. Schübe mit Blut, Schleim und schmerzen hat er trotzdem hin und wieder noch. Inzwischen denken die Tierärzte, dass er IBD hat. Passt halt ziemlich gut ins Bild. Wurde mal in die Richtung was erwähnt?

    Ja, ich habe meinen Tierarzt darauf angesprochen. Daraufhin habe ich die Folsäurewerte usw Testen lassen. Meines Wissens kann ein Vitamin B Mangel (?!) bei IBD ja vorhanden sein... ich meine mich zu entsinnen. Das war bei uns nicht der Fall.


    Ich habe aber auch schon IGOR vermutet..

  • Hier gibt es viele die Erfahrung mit Allergien, Durchfall und Erbrechen haben und jeder hat seine eigene leidvolle Geschichte, die sich nicht 1:1 auf andere Betroffene übertragen lässt.

    Wenn du dem TA vertraust, der dir rät erst das Darmprofil abzuwarten bevor du einen neuen Futterversuch startest, dann folge seiner Empfehlung.

    Falls nicht, probiere die Insekten aus. Es sollte aber kein Zusatz dabei sein den du schon gefüttert hast.

  • Hier gibt es viele die Erfahrung mit Allergien, Durchfall und Erbrechen haben und jeder hat seine eigene leidvolle Geschichte, die sich nicht 1:1 auf andere Betroffene übertragen lässt.

    Wenn du dem TA vertraust, der dir rät erst das Darmprofil abzuwarten bevor du einen neuen Futterversuch startest, dann folge seiner Empfehlung.

    Falls nicht, probiere die Insekten aus. Es sollte aber kein Zusatz dabei sein den du schon gefüttert hast.

    Mein Tierarzt hat mir den Darmflorastatus nicht empfohlen. Er hält davon nicht so viel...

  • mein Hund reagiert extrem stark auf Süßkartoffel


    wir haben angefangen mit 8 Wochen Känguru (sonst nix)

    dann Süßkartoffel dazu, ging gar nicht, also wieder nur Känguru für mehrere Wochen

    dann Pastinake dazu, also Känguru-Pastinake 8 Wochen

    dann Kürbis dazu, ging gar nicht, also wieder zurück zu Känguru-Pastinake

    dann Strauß dazu für 8 Wochen

    dann testweise Kartoffeln, klappte gut, also auch wieder für 8 Wochen usw


    auf Pferd reagieren mittlerweile auch immer mehr Hunde.

    Ein Bekannter aus unserer Gassirunde füttert Zebra, das ist das Einzige, das sein Hund verträgt


    Ich würde auch den Darmcheck machen, verlieren könnt ihr ja nichts


    Könnt ihr eine Reaktion auf Futtermilben ausschließen?

  • Ich habe auch eine hochallergische Hündin. die auch noch dazu eine exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat (letzteres haben wir nur im Kot am Elastasewert gesehen). Ich habe dann einen Allergietest per Bluttest machen lassen, weil gefühlt alles zu Bauchweh und Durchfall führte. Jetzt gibt es fast tgl mind. eine Tannalbin (kein Tanna comp) und als Futter Pferd mit Pastinake oder Süßkartoffel. Der Allergietest hat sehr viel gebracht denn da haben wir letztlich rausgefunden was noch vertragen wird. Normales wie Rind Lamm und Ziege geht gar nicht als Proteinquelle und bei den Kohlenhydraten gehen keine Kartoffeln, Mais, Gerste, Roggen und Reis. Letztendlich bin ich schneller mit der Liste durch was erlaubt als was verboten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!