Passt ein Border Collie zu uns?

  • Ihr wollte ein "überall mit, und etwas Sport" Hund.


    Ich glaube, die hier genannten Rassen wie Sheltie oder Pudel wären perfekt für euch.


    Ihr braucht keinen Spezialisten. Ihr braucht einen Kumpel, einen unkomplizierten Begleiter.

    DIe Töchter haben sich gegen einen Sheltie entschieden.

  • Entschuldige, dass ich mich einmische, ich habe selber keinen Hund und keine Hundeerfahrung. Aber...

    Meine beiden Töchter wären die Hauptverantwortlichen für den Hund. Sie sind beide sehr sportlich und ehrgeizig und möchten gerne mit dem Hund Agilliti und Obedence machen.

    ich finde es nicht gut, wenn deine Töchter ihren Ehrgeiz mit einem Hund ausleben wollen.

    Es spricht ja nichts gegen Hundesport, aber als Ventll für den eigenen Ehrgeiz finde ich, da sollte man sich selbst als Mensch etwas suchen, für das man alleine selbst verantwortlich ist und nicht ein anderes Lebewesen.

    Ich bekomme Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass ein Hund für ihren Ehrgeiz herhalten muss.


    Du musst nicht auf meine Frage antworten, ob sie selbst (sportlich schreibst du) auch Sport betreiben und da erfolgreich sind, ihren Ehrgeiz als Sportlerinnen ausleben können. Nur so als Denkanstoß.


    Außerdem:

    Soweit ich das durchs Mitlesen mitbekomme, kann man auch bei einem Hund von einem seriösen Züchter nicht garantieren, dass ein Welpe sich später eignet als guter Sporthund.

    Und - wissen deine Töchter, dass ein Hund erst mal älter werden muss, bevor man mit ihm richtig Hundesport (Agility etc.) machen kann?

    Die hundeerfahrenen User können dazu sicher mehr sagen.

  • DIe Töchter haben sich gegen einen Sheltie entschieden.

    Ja, aber auf Grund welcher Kriterien?

    Soweit ich das durchs Mitlesen mitbekomme, kann man auch bei einem Hund von einem seriösen Züchter nicht garantieren, dass ein Welpe sich später eignet als guter Sporthund.

    Und - wissen deine Töchter, dass ein Hund erst mal älter werden muss, bevor man mit ihm richtig Hundesport (Agility etc.) machen kann?

    Ja, da kann verdammt viel letztlich nicht passen. Und selbst wenn es eigentlich passt, es dauert und Überforderung in den ersten Monaten ist genau so Gift, wie gar nichts machen. Da würde ich auch sagen, von der Rasse her nicht unnötig schwer machen, den Spagat gerade im ersten Lebenjahr zu finden. Da wären Aussie und Border eher keine gute Wahl unter den Bedingungen. Und für den Alltag, Cafe und Hundewiese kann man es sich wirklich wesentlich einfacher machen, als mit einem Border oder Aussie

  • Ob der Border Colllie für Euch der geeignete Hund ist, kann und will ich nicht beurteilen, allerdings gefällt es mir nicht, dass Deine Töchter die größte Verantwortung für den Hund tragen sollen/wollen. Sie sind 16 Jahre alt und wenn ich an meine Jungs denke, als sie 16 waren, sind sie zwar auch mit den Hunden rausgegangen, doch zeitlich war das nicht immer möglich, denn da gab es die Schule, den Sport und später Ausbildung/Studium.


    Dass die Border Colliehaltung hier kritisch gesehen wird, ist bekannt , doch ich widerspreche vielen Argumenten, die angebracht werden , wie z.B der Border ist ein durchgeknallter Balljunkie, kommt nicht zur Ruhe etc.

    Ich habe und hatte Border Collies und keiner unserer Hunde entsprach dem, was hier immer wieder prophezeit wird.

    Meine Hunde arbeiten nicht an Schafen, machen allerdings auch kein Agility, weil diese Sportart die Hunde total reizüberflutet, die Gelenke schädigt und diese Reizüberflutung sorgt dafür, dass der Hund dann nicht "runterkommt".Nur meine Meinung

    Faro und MOja werden hier ausgelastet, allerdings mit Nasenarbeit, Apportieren, also Arbeiten, die ruhig verlaufen.


    Allerdings ist keiner meiner Hunde von einem Züchter, sondern aus dem Tierschutz

  • Lucy_Lou du hast recht...der Sheltie wäre sicher nicht die schlechteste Wahl, die Mädels sollten vielleicht noch Mal eine Nacht drüber schlafen

  • Genau das ist doch aber das Problem beim bc genau was du beschreibst.

    Eine normale Sache wie Agillety reitzüberflutet ihn und dann kommt er nicht runter.


    Zum Beispiel mit meinen Australischen Terrier passiert einem sowas nicht.

    Als ich noch mit Ihnen im Hundeverein war hatte ich noch keinen Führerschein.

    Wir sind mit Bus S-und U-Bahn 1h quer durch die Stadt zum Hundeverein gefahren und haben da die Aggistunde mitgemacht und sind 1h Quer durch die Stadt inklusive HH Hauptbahnhof wider nach hause, das stört sie nicht zuhause wird gepennt und nächsten Tag sind sie bereit für das nächste Abendteuer.


    Es gibt viele andere Rassen mit denen das ebene so problemlos geht.

    Da muss man dann halt überlegen was will man einen BC mit allem was dazu gehört oder einen immer dabei Hund mit dem man auch Hundesport machen kann, wahrscheinlich kommt man nicht mit allen Raseen bis zur Weltspize aber gut muss man ja auch nicht.

  • Eine normale Sache wie Agillety reitzüberflutet ihn und dann kommt er nicht runter.

    und wenn ich das weiß, lasse ich die Finger davon.

    Ich kenne auch einen Schäferhund, der beim Agi total aufdreht und nicht mehr runter kommt und vermutlich wird das nicht der einzige dieser Rasse sein, der so reagiert.

  • Oder ich Kauf mir keinen Bordercolli, weil ich weiß das er nicht zu meinen Anforderungen passt...

    Natürlich kann es einem auch mit jedem anderen Hund einer anderen Rasse Passieren , aber je nach Rasse ist die Wahrscheinlichkeit größer, der Hund mit Alltag und Sport usw. Gut klarkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!