Noch eine Impffrage

  • Das was der TA in 4 Wochen nachimpfen will, wird die Leptospirose sein. Da wird vom Hersteller bei Überschreiten des Intervalls empfohlen, den Hund "ganz neu" zu impfen.


    Aber wenn dein Hund eigentlich möglichst wenig geimpft werden soll, wundert mich sowieso, dass der TA so impft. Das was da im Impfausweis steht ist nämlich das Gegenteil von "möglichst wenig". ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Noch eine Impffrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schließe mich Selkie an. Meine Epi-Hündin damals hat letztendlich gar keine Impfung mehr bekommen, außer Tollwut, damit ich mal ins Ausland kann. Aber als sie älter wurde, auch das nicht mehr. Für Veranstaltungen etc. hat mir meine TA eine Bescheinigung geschrieben, dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geimpft werden kann. Liegt dann halt am Veranstalter, ob er das akzeptiert oder nicht. Eine private Hundeschule kann ja diesbezüglich verlangen was sie will. (Solange das Vet-Amt da nicht was vorschreibt. Da müsste man beim zuständigen erkundigen. Ist ja seit dem Gedöhns mit dem § 11 überall etwas anders.) Man könnte ja auch zu einer anderen gehen, die eine andere Haltung zum Thema Impfungen hat ...

    • Schließe mich Selkie an. Meine Epi-Hündin damals hat letztendlich gar keine Impfung mehr bekommen, außer Tollwut, damit ich mal ins Ausland kann. Aber als sie älter wurde, auch das nicht mehr. Für Veranstaltungen etc. hat mir meine TA eine Bescheinigung geschrieben, dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geimpft werden kann. Liegt dann halt am Veranstalter, ob er das akzeptiert oder nicht. Eine private Hundeschule kann ja diesbezüglich verlangen was sie will. (Solange das Vet-Amt da nicht was vorschreibt. Da müsste man beim zuständigen erkundigen. Ist ja seit dem Gedöhns mit dem § 11 überall etwas anders.) Man könnte ja auch zu einer anderen gehen, die eine andere Haltung zum Thema Impfungen hat ...

      Darf ich dich fragen, wie du generell zum Thema impfen beim 'alten' Hund stehst? Also beim fitten und gesunden alten Hund.

      Nicki wird nächstes Jahr 10 und ich überlege, ob ich dann noch weiter impfe oder aufhöre.


      Wird sie dann später, wenn das Immunsystem abbaut, anfälliger für diese Krankheiten ohne Impfung?

      Aber die Impferei belastet ja auch gleichzeitig den dann vielleicht nicht mehr so 'starken' Körper...hmm.

    • Darf ich dich fragen, wie du generell zum Thema impfen beim 'alten' Hund stehst? Also beim fitten und gesunden alten Hund.

      Ich höre das in der Tat irgendwann bei denen auf ... Ich habe da kein festes Alter. Bei meinem ersten Hund, der ja achtzehn Jahre alt wurde, war ich noch sehr impftreu. Da schob meine Tierärztin irgendwann den Riegel vor. =) Ich habe jetzt extra mal den Impfpass von meiner Chill rausgesucht, die ja gestern 17,5 Jahre wurde. Ihre letzte SHP-Impfung war vor sieben Jahren. Tollwut vor fünf.

    • Ich würde mit der Hundeschule Rücksprache halten.


      Gino wird auch nach Rücksprache mit dem TA nur noch gegen Tollwut geimpft. Und auch das nur, weil wir direkt auf der Grenze wohnen und täglich im Ausland sind.


      Generell sind meine beiden Hunde nur SHP und Tollwut geimpft.

    • Ich habe mir die Impfung für 3 Jahre eintragen lassen, unterteilt in SHP (3 Jahre) und Pi für 1 Jahr. So wie es der Hersteller angibt. War ein bisschen Diskussion, aber letztendlich wurde es so gemacht. :smile:


      b94fbe8c1e54.jpg

    • Also, ich würde nach 4 Wochen nicht mehr impfen lassen. Das ist reine Geldmacherei! Dein TA will erneut grundimmunisieren und dafür sehe ich nicht wirklich einen Grund.

    • Ich habe auch eine kleine Frage zur Impfung, die sich genau darauf bezieht, wann erneut geimpft werden soll.
      Ich habe Käthe "frisch" geimpft im Juni übernommen und war gerade beim TA um ein Zeckenmittel zu besorgen.
      Da habe ich auch direkt den Impfpass vorgezeigt und sie haben mir einen Zettel mitgegeben, was alles neu geimpft werden soll.

      Was sie wann bekommen hat: (sie wurde in Ungarn geimpft)

      21.05.2020 Versican Plus DHPPI & Versican Plus L4

      04.06.2020 Versican Plus DHPPI & Versican Plus L4


      In der TA Praxis wurde mir nun aufgeschrieben, dass im Mai folgendes Geimpft werden soll:
      Staupe,

      Hepatitis,

      Parvovirose,

      Parainfluenza,

      Leptospirose,

      Tollwut.

      Aber das ist fast alles, was auf dem Zettel steht.
      Kann das sein?
      Gerade nachdem ich hier gelesen habe, dass so einiges viel zu oft geimpft wird...

    • Ja. Guck mal in die Packungsbeilage von dem Medikament wie lange die eingetragen haben an Wirksamkeit.

    • https://www.ema.europa.eu/en/d…par-summary-public_de.pdf


      ".....Für die Auffrischungsimpfung ist bei
      Staupe, caninem Adenovirus (Typ 1 und 2) und Parvovirus alle drei Jahre eine Einzeldosis von Versican
      Plus DHPPi/L4R erforderlich. Zum Schutz gegen das Parainfluenzavirus, Leptospirose und Tollwut ist
      eine jährliche Auffrischungsimpfung erforderlich."


      ICH würde hier nur Tollwut wieder impfen. Und zwar mit einem Impfstoff, der für 3 Jahre eingetragen werden kann. Und das auch nur, wenn Du Tollwut fürs Ausland brauchst.

      Das muss aber jeder selbst entscheiden.


      Meine werden/wurden nur SHP und Tollwut geimpft und das alle 3 Jahre.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!