Völlig überdrehter/gestresster Junghund, bin ich auf dem richtigen Weg?

  • Woher kommst du? Evtl. hat jemand einen Trainer an der Hand, der sich mit so kaputten Malis auskennt.


    Wenn suchen draussen nicht geht, geht kauen auch nicht, oder? Das waer naemlich auch noch ne Idee..

    Und 'runter kraulen' geht vermutlich auch nicht, richtig?

    Ich komme aus Salzburg.


    Nein, leider ist es mit dem Kauen das selbe. Sie nimmt das Kauteil zwar ab, lässt es dann aber sofort wieder fallen und beachtet es nicht weiter. Wir standen teilweise schon 20 Minuten nur an der Leine rum, Kauteil daneben, in der Hoffnung sie kommt irgendwann genug runter um es zu nehmen, aber leider. Sie tut mir ja auch wahnsinnig leid.


    Nein, auch "runter kraulen" geht nicht. In diesen Momenten ist sie gar nicht aufnahmefähig für Streicheleinheiten, da muss man dann eher aufpassen, dass sie nicht um sich schnappt, wenn man sie anfasst.

  • Beim Verhaltenstierarzt habe ich einen Termin für nächste Woche, vielleicht kommt ja von der Seite noch etwas, was mir weiterhilft.


    Trainer habe ich an und für sich ja auch an der Hand, bin ja auch im Verein, wo sich Leute auskennen, aber dieses extreme Stresslevel haben wohl viele noch nicht erlebt. Auch ich nicht. Ich dachte, ich krieg das locker hin, habe mich und meine Fähigkeiten aber selbst etwas überschätzt, gebe ich ehrlich zu.

  • Wenn du nen Trainer wissen willst, der Malis kann und gerade verbastelte- und das Jenseits der normalen Konditionierung und den „üblichen Hilfen“ wie Ruhesignal konditionieren , dann schreib mir eine PN. Ist zwar nicht Salzburg aber Österreich- und da wärest du in absolut erfahrenen und geeigneten Händen.


    Ich glaub du brauchst genau so jemanden, denn je länger ihr so lebt, desto schwerer wird es.

  • ) Laufband-Training - über gleichmäßiges Traben Stress abbauen

    Das mag ich nochmal hervor heben. Hat zwar einen schrägen Ruf, aber ich bin zunehmend geneigt, das als ziemlich gutes Instrument für überreizte Hunde mit zuwenig Bewegungsmöglichkeit zu sehen.


    Hätt ich irgendwo Platz, hätt mein "Problemhund" (andere Thematik, aber sehr eingeschränkt abseits von an der Leine latschen) ein Laufband.


    Stupides locker traben ist ein toller Stressregulator und entspannt tendentiell die Rückenmuskulatur.

    Mit meinem fahr ich halt von Zeit zu Zeit mitm Tretroller und er trabt daneben, aber das ist für anfangs teils zu flashig (aber nicht so gefährlich wie Fahrrad, wenn der Hund rumspringt o.ä.)

  • Danke Hummel, ich hab dir eine PN geschrieben.


    Ja, ich kenne ein paar Leute, die so ein Laufband zuhause haben, da darf ich sicher mal ran und kann es ausprobieren. Wenn sie es gut annimmt, wäre ich sogar bereit mir selbst eines zuzulegen, aber auf Gut Glück kauf ich mir so ein Teil erstmal nicht :tropf:

  • Hummel hat schon super geschrieben wie ich es auch machen würde.


    Behalte einfach im Hinterkopf dassdass Karma gerade total von Stresshormonen geflasht ist und dass von klein auf. Die wird wirklich mehr als 5 Wochen berauchen um von diesem Drogentripp runterzukommen. Der Umzug zu dir und das Einfügen ins neue Rudel ist schon für einen gesunden Hund wirklich eine Belastung die man bis zu einem Jahr sogar im Blutbild sieht. Man sagt, dass sie nach einem Jahr in etwa angekommen sind.


    Den Hund jetzt aber komplett ruhig zu stellen funktioniert nicht. Wohlfühlhormone müssen ja auch produziert werden und dann geht durch Nichtstun einfach nicht. Ruhige Ausdauerarbeit (in anfangs sehr geringen Dosen) viel Arbeit mit Körperkontakt (aushalten lernen) Also bürsten, striegeln, massieren im Liegen, ruhiges Fixieren, kuscheln, Sucharbeit, und Laufband oder Schwimmen, Wenn du eine Physiotherapie in der Nähe hast lass dich da mal beraten in Bezug auf ruhige Bewegungsschulung. Karma wird sowas gut tun

  • Ich finde es toll dass du dich dem Hund angenommen hast und hart arbeitest.

    Wie läuft es mit dem Zusammenleben mit den 2 anderen?

  • Ich möchte dir einfach nur Mut zusprechen. Du schaffst das. Du hast bereits erkannt, dass das Problem richtig gross ist und alleine nicht machbar wird.

    Ich hoffe du kannst schnell zu einer Fachperson ins Training.

    Ihr schafft das ?? bleib zuversichtlich!

  • Ich stimme Hummel zu. Du brauchst einen Trainer, der mehr drauf hat als die üblichen Entspannungsmaßnahmen.


    Berichte mal wie es weitergeht.


    Der Hund tut mir total leid. Also, dass der Vorbesitzer den so weit getrieben hat ... :( :

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich stimme zu, dass sie irgendeinen Ausgleich braucht, war mir nur nicht sicher ob es zu früh ist. Aber ich werde eure Tipps auf jeden Fall umsetzen.

    Wie läuft es mit dem Zusammenleben mit den 2 anderen?

    Das hat zum Glück reibungslos geklappt. Beste Freunde sind sie nicht, aber Karma wurde gut akzeptiert, paar kleinere Ansagen hat sie bekommen und die Sache war gegessen. Ares ist immer noch etwas skeptisch, aber Indie hat sie schon ein bisschen ins Herz geschlossen, sie liegen auch schon gemeinsam auf der Couch :)


    Ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass sie sich an zwei souveränen Althunden orientiert draußen und sieht, dass es keinen Grund gibt so abzugehen, aber bis jetzt ist das nicht eingetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!