Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Ich habe jetzt schon mal den Termin für die Nachfolgeinjektion vereinbart.

    Natürlich ist Mr E nicht zu 100% schmerzfrei, ein solches Wunder habe ich nicht erwartet, aber die Injektions ist jetzt 6 Tage her und der Unterschied ist wirklich enorm. Es hat eine Menge an Lebensqualität zurück gebracht an die Überlegungen, wann man jetzt dann den Schlussstrich ziehen muss, nochmal aufgeschoben.

    Ist das schön. Librela ist einfach so ein Segen :smiling_face_with_hearts:


    Ich wünsche Euch noch eine ganz wundervolle verlängerte Zeit!

  • Bodo ist auch am Donnerstag wieder dran - also morgen.

    Ihm geht es auch sehr viel besser. Heute ist der erste Tag, wo er wieder etwas behäbiger läuft, ich denke, die Wirkung lässt langsam nach und es gibt der Behandlung irgendwie Recht.

    Bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben :nicken:

  • Hallo,

    mit viel Neugierde habe ich hier eure Erfahrungen zu Librela gelesen. Da Mimi so ziemlich Librela Patientin der ersten Stunde ist, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Zu allererst muss ich sagen das dieses Medikament für Mimi definitiv ein Segen ist. Sie erhält Librela jetzt seid Februar diesen Jahres. Sie hat Arthrose, vor allem im rechten Vorderlauf. Die erste Injektion lies mit der Wirkung etwas auf sich warten. Es dauerte etwa eine Woche bis ich eine Wirkung erkennen konnte. Dann aber hatte ich wieder ein junges Mädchen. Nach zwei Wochen läßt die Wirkung so langsam nach und die letzte Woche vor der nächsten Injektion zieht sich wie Kaugummi. Ich versuche diese immer zwei Tage zu verkürzen. Meine Tierärztin macht auch ohne murren mit ;). Zu den "Nebenwirkungen" kann ich folgendes erzählen. Mimi reagiert bereits einige Stunden danach mit sehr schneller Atmung, kein Hecheln! Also wirklich 80 Atemzüge in der Minute. Dise Nebenwirkung läßt jedoch spätestens nach zwei Tagen nach. Bei der Beweglichkeit merke ich mittlerweile das die Wirkung immer schneller eintritt, also Spritze und am nächsten Tag ist Mimi wieder meine Alte. Trotzdem knickt sie auf Asphalt mit dem Vorderlauf immer mal wieder ein, Waldboden ist ihr wohl deutlich angenehmer.

    Nun zu den Kosten, Mimi wiegt 25kg. Für Librela 15mg zahle ich 42,48€ plus MwSt. Die Injektion an sich stellt meine Tierärztin mit 19€ in Rechnung. Dazu rechnet sie immer eine Beratung für 17€ ab, so das ich mit ungefähr 90€ (inkl. MwSt.) weniger die Praxis verlasse. Das klingt erstmal viel, jedoch kosten Schmerzmittel, Magenschutz und die Laborkontrollen ähnlich viel.


    Vielleicht können hier noch einige mehr von ähnlichen Nebenwirkungen berichten?

  • Mein Püdelchen bekommt das Librela ja auch, er hat überhaupt keine Nebenwirkungen.


    Er bekommt es testweise (er ist ja so ein allgemeiner "Autounfall") und es hilft vor allem gegen seinen schmerzhaften Kotdrang wegen der IBD total gut, das hat mich echt überrascht. Das war ja morgens immer ein Riesenproblem, da wurde er auch richtig aggro von. Auch trabt er wieder öfter statt nur verkrampft im Pass zu laufen. Da es aber sooo gut hilft, vermuten wir auch, dass vielleicht was im Bewegungsapparat sein könnte, da seine Beinchen vorne etwas verdreht sind. Bei Gelegenheit werden wir das nochmal röntgen lassen, beim letzten war er noch im Wachstum.

  • Ronja bekommt seit einem halben Jahr Librela und die letzte Impfung habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass es ihr nicht unmittelbar danach deutlich besser geht bzw. sie Probleme mit Magen und Verdauung und Allgemeinverfassung hat. Aber da sie verschiedene Erkrankungen hat und sich da einfach was Anderes gerade bemerkbar machen kann, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass das eine Nebenwirkung ist.

  • Hallo zusammen,


    ich kann demnächst auch berichten, was Librela so kann und ob es meinem Hundi hilft.


    Meine Maya hat vor 4 Wochen die Diagnose HD an beiden Hüften, sowie Arthrose im Knie (hinten rechts) bekommen. Sie belastet das Bein fast gar nicht mehr. Cimalgex 80 hilft ihr vielleicht, aber eher beim Aufstehen. Ansonsten gibt es keine Besserung.


    Gestern hat sie Librela zum ersten Mal bekommen. Merken tue ich, bzw. Maya, davon noch nichts. Sie geht nur im Schneckengang ein paar hundert Meter den Park rauf und runter. Dann zurück.

    Aber was sich seit heute geändert hat ist, dass sie nun bei jedem Schritt knackt. Das war gestern noch nicht. Kann das evtl. an einer anderen Haltung (von der ich aber nix merke) liegen? Ich weiss nicht was ich davon halten soll.


    Dadurch, dass das jetzt alles so schnell ging und mich das so mitnimmt, würde ich am liebsten immer weggucken und mir die Ohren zuhalten, wenn Sie läuft. Permanentes Kopfkino ist angesagt.


    BG

    Dom und Maya

  • Mal eine Frage: hat bei jemandem der Hund nach Librela schon stark abgehaart? Splash ist vital und vergnügt, aber sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Zeitlich passt es aufs Librela, habe aber nichts von solchen Nebenwirkungen gelesen.....

  • Kann ich absolut nix zu sagen, denn Mr Es Fell sieht dank dem Dauerkortison schon seit Jahren grauenvoll aus.


    Aber ich kann vermelden, dass der gnädige Herr die Treppe wieder allein rauf- und runterlaufen kann. Rauf darf er eigentlich nicht und wird trotzdem weiter getragen, aber wenn er sich doch vorbeischmuggelt, schafft er es allein und ohne große Probleme in den ersten Stock.

  • Kann ich absolut nix zu sagen, denn Mr Es Fell sieht dank dem Dauerkortison schon seit Jahren grauenvoll aus.


    Aber ich kann vermelden, dass der gnädige Herr die Treppe wieder allein rauf- und runterlaufen kann. Rauf darf er eigentlich nicht und wird trotzdem weiter getragen, aber wenn er sich doch vorbeischmuggelt, schafft er es allein und ohne große Probleme in den ersten Stock.

    Ahh , beeindruckend, ihr kriegt den Schäferhund getragen? Also 25 kg gehen aber bei so..knapp 40 kg?, krasse Nummer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!