Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Nach euren zum Teil deutlich günstigeren Preisen habe ich jetzt Mal rum telefoniert. Ab jetzt gehen wir woanders spritzen :pfeif: Überrascht mich ehrlich gesagt, weil unser Dorftierarzt sonst immer relativ billig ist.

  • Alice kriegt morgen wieder Librela.


    Ich hatte es kurz auslaufen lassen, weil sie es ein paar Mal mit Erfolg bekommen hat und ich dachte, mit den neu aufgebauten Muckis geht es evtl auch ohne.


    Aber ich habe das Gefühl, seit es nicht mehr wirkt, ist sie gangunsicherer, kurztrittiger, läuft Treppen langsamer hoch und hat quasi permanent ein ganz leichtes Schmerzgesicht. Sie spielt auch viel weniger mit Lyra, bzw gar nicht mehr. Selbst beim Ballspielen ist sie weniger dynamisch hinterher. Sie würde so oder so niemals aufhören, Ball zu spielen, weil sie eh so sehr liebt, aber ihre Haltung und ihr Gesichtsausdruck beim Zurückkommen sind halt anders als mit Librela.


    Das macht mich fertig, weil ich nicht weiß, ob es tatsächlich so ist, oder ob ich mir das einrede. Vielleicht ist ihr einfach warm und sie läuft deshalb langsamer? Vielleicht guckt sie so, weil ihr warm ist und nicht weil sie Schmerzen hat? Vielleicht würde sie eh nicht mehr mit Lyra spielen, weil sie nun seriös ist? Ist sie beim Ballspielen vielleicht weniger dynamisch, wiel es warm ist?


    Seit ich ihr gestern Onsior gegeben habe, finde ich sie aber besser. Ob sie besser IST, oder ob ich es mir einrede, kann mir niemand außer mir sagen.


    Also bekommt sie jetzt wieder Librela morgen und dann kann ich schauen, ob es für meine Wahrnehmung wieder besser ist, oder nicht.


    Alice ist doch erst 5...

  • Also bekommt sie jetzt wieder Librela morgen und dann kann ich schauen, ob es für meine Wahrnehmung wieder besser ist, oder nicht.


    Alice ist doch erst 5...

    Ich kann dich gut verstehen. Joyce kam mit 6 Jahren und quasi ohne Muskulatur zu uns. Mit 7 hatte sie das erste Mal länger Prednisol und Metacam wegen „Rücken/evtl Cauda“. Ab 9 dann dauerhaft Previcox wegen Arthrose. Und ich hab mich damals verflucht ihr das nicht schon früher angemerkt zu haben. Bzw. halt wegen der potentiellen Organschädigungen bei Dauergabe gewartet zu haben.


    Ja 5 Jahre ist noch jung. Aber wenn sie Schmerzen hat und es jetzt mit Librela etwas gibt das die Organe schont, gönn es ihr. Dauerschmerz ist doch so fies.

    Das Strahlen in den Augen ist es doch immer wert!

    Und du kennst deine Mädels so gut! Wenn dein Bauch sagt Alice geht es mit Librela besser hör auf deinen Bauch :streichel:

  • Und du kennst deine Mädels so gut! Wenn dein Bauch sagt Alice geht es mit Librela besser hör auf deinen Bauch :streichel:

    Danke für Deinen Zuspruch.


    Ich glaube, es ist gar nicht die Sache mit der "Medikamentengabe", sondern die Tatsache, dass sie es überhaupt braucht. Das macht mich traurig.


    Naja, kriegt sie eben ihr restliches Leben Librela.


    Ich bin selbst lange schmerzgeplagt gewesen und weiß, wie das ist, wenn "man sich schont" wegen Schmerzen. Das mute ich keinem meiner Hunde zu, die sind, sobald ich es mitbekomme, immer super abgedeckt.


    Bei Alice bin ich nur unsicher, weil es so feine Zeichen sind (wenn es welche sind). Naja. Es schadet ihr nicht, und so lange ich das Gefühl habe, dass es ihr nutzt, bekommt sie es.

  • corrier ach Mensch, ich verstehe dich so gut. Es ist so wahnsinnig schwer einzuschätzen, was wirklich hilft und was man stärker bewertet, während man Medikamente gibt oder sie eben absetzt. Und die ganzen Rahmenfaktoren mitzudenken, gedanklich in die Verhaltensinterpretation einzubeziehen - das macht einen irre.
    Hatte ich auch letztens als Bolle unter Previcox zwei oder drei Mal aufs Sofa gehüpft ist und zwei oder drei Mal kurz vorgelaufen ist - hat er das vorher nicht gemacht weil die Mädels das Sofa okkupiert haben? Habe ich ihn vorher nicht motiviert? Hat die Ernährungsumstellung beigetragen? Oder hat er das vielleicht vorher auch gemacht, nur eben immer, wenn ich nicht zuhause war?
    Wenn es doch nur eindeutiger wäre.
    Ich wünsche euch sehr, dass der kommende Librelaversuch euch Klarheit bringt.
    Führst du in irgendeiner Form Protokoll?

  • Kyra hat gestern ihre 2. Librela bekommen. Am Samstag habe ich gemerkt das die Wirkung der ersten Spritze nachlässt. Heute wären die 4 Wochen um gewesen.

    Sie war heute auch schon wieder viel agiler. Ich freu mich so für sie das es hilft :applaus:

  • Wenn es doch nur eindeutiger wäre.

    oh ja... son bisschen zusammengeschobene Augenbrauen, mehr Falten im Gesicht beim Hecheln, langsameres Laufen, weniger Artgenosseninteraktion...

    Führst du in irgendeiner Form Protokoll?

    Oh, nein, das mach ich noch nicht. hast Du eine idee, wie ich das umsetzen kann?

    das macht einen irre.

    ja :(



    Also, Alice hat gestern noch eine Onsior bekommen, und heute hat sie nicht nur das erste Mal seit langem wieder mit Lyra gespielt, sondern sie richtig zurechtgewiesen, weil sie zu grob war. Sie springt auch besser ins Auto und läuft die Treppen leichter hoch.


    DEN Zustand nehme ich jetzt noch Mal zum Vergleich und schaue, wie es ihr mit dem Librela geht, das sie heute bekommen hat.

  • corrier - hm, so 'ne ganz handfeste Idee habe ich nicht. Aber ich hab mir jetzt eine Tabelle gebastelt, in der ich alle möglichen Indizien und Maßnahmen/Zustände aufgeschrieben habe, die ich täglich abhake.
    Bei Maßnahmen steht dann z.B.:

    - das Schmerzmittel (ich bin ja noch nicht bei Librela angekommen) oder auch solche Dinge wie Teufelskralle.
    Dann schreibe ich Zustände auf:

    - Temperatur

    - Häufigkeit, Länge und Anspruch der Spaziergänge (Anspruch ist hier vor allem, ob es viele Steigungen gibt)
    - Alleine spazieren gegangen oder mit meinen Mädels?

    Dann kommen alle für mich denkbaren Indizien:
    - Aufs Sofa gesprungen?
    - Beim Spaziergang vor mir gelaufen?

    - gefühlt höherer Anteil der Trabpassagen?

    - mit Objekt oder anderem Hund gespielt (ohne meine Ermunterung)?
    - Freiwillig die Treppe zum Garten hoch?
    - Durchgeschüttelt oder nur vorn geschüttelt?
    - Hinten gestreckt?
    - Vorne gestreckt?

    - gute Laune?
    - Explorationsmodus?

    - Auf dem Spaziergang Rückweg eingefordert?
    - viel gehechelt?

    Und dann ein Feld für sonstiges (Durchfall oder so)

    Ich erhoffe mir davon, dass ich dann irgendwann sehen kann, ob z.B. der Rückweg immer dann früher eingefordert wurde, wenn es kein Schmerzmittel gab. Oder eben das vermehrte Traben oder der Explorationsmodus unabhängig vom Schmerzmittel eher dann auftaucht, wenn es kühler ist, wir im Wald sind und die Mädels dabei sind oder was auch immer.

    Vielleicht ist das auch totaler Quatsch und es kommt gar nichts Verwertbares dabei raus. Aber ich versuche so zumindest ein bisschen Struktur zu kriegen (und vielleicht zumindest minimal aus meiner Subjektivität rauszukommen, was bei "viel Hecheln" und "gute Laune" natürlich nicht so ganz funktioniert)

  • Das ist eine super Herangehensweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!