Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Was ist denn überhaupt die genaue Diagnose?

Das muss ich nochmal nachfragen. Ich meine, sie hat von arthrotischer Veränderung durch die Fehlstellungen gesprochen.

Nächste Woche bekommt er nun erstmal die höhere Dosis Librela, also 10 mg und dann schauen wir weiter, falls das in Kombi mit Physio nicht reicht.

• Seid ihr mit euren Schmerzpatienten eigentlich nur beim Haustierarzt oder auch beim Spezialisten? Wenn ja, welche Fachrichtung? Orthopädie?

Röntgenbilder des Bewegungsapparates lässt meine TA immer vom Röntgenspezialisten auswerten. Die sehen ganz andere Dinge als ein nicht darauf spezialisierter TA. Und dann kann man viel gezielter behandeln. Gerade in Verbindung mit Physio und adäquater Bewegung sehr wertvoll.

Bei Nervengeschichten wird überwiesen an den Neurologen. Ansonsten Orthopädie.

• Wir fahren bei solchen Sachen immer direkt zu unserem Orthopäden. Der kennt sich auch sehr gut mit anderen Sachen aus.
    So kam er bei unserem Rüden damals auf die Idee nicht nur ein CT vom Kopf zu machen sondern auch vom Thorax und hat den Lungentumor entdeckt.

Oder bei unserer humpelden Katze hat er gefragt ob er auch ein Röbi vom Thorax machen darf und hat den Tumor im Bauch gefunden. Den unsere Hausärztin seit mind. 2 Jahren nicht bemerkt hat obwohl wir sie mehrfach auf die Atmung und den Bauch angesprochen haben.

Mit den Augen waren wir auch direkt beim Facharzt für Augenheilkunde.

Wir gehen immer nur noch direkt zu einem Facharzt außer Blutbild, Impfen, leichte Verletzungen usw.

Lg
    Sacco

• Da seit einigen Tagen ein Artikel bei FB gepostet wird, der beteuern soll, das Librela Hunde tötet, hat sich die Firma "Zoetis" gemeldet und ein Statement abgegeben.

Da ich nicht weiß ob ihr das alle lesen könnt, hier der Text:

Quelle: https://www.facebook.com/Tiera…MmtxywhEvMKf8k3p6UjyMZf2l

Hier auch noch ein deutscher Tierarzt der zu Librela etwas sagt bzw auch zu diesem Artikel der im Internet kursiert:

https://www.facebook.com/reel/1819362912184399

Nebenwirkung gibt es bei jedem Medikament, ich denke das sollte Jedem klar sein, so auch bei Librela. Aber , wie in dem Video von Dr. Karim Montasser zu hören, muss man schon differenzieren und es von Hund zu Hund genauer betrachten.

• Ich frage mal hier, weil wir in 1-2 Wochen wohl mal testweise mit der Gabe von Librela bei Masha (wegen ihrem CES) anfangen - wie sind denn da die aktuellen Kosten? Masha hat im Moment +-35,6 kg...

• Wir haben in den letzten Monaten immer für 20 mg ( zwischen 21 und 25 Kg Gewicht) mit allem um die 80 Euro bezahlt.

Nur bei CES würe ich keine Librela spritzen.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!