Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Ja, wird im Kühlschrank gelagert, auch unterwegs :)

• 6,5 Wochen nach Librela. Die Hinterhand Schwäche ist so gut wie weg, Stellreflexe viel besser. Generell viel stabiler wieder mein Mädl. Wir geben nun für die Arthrose ne kleine Dosis Inflacam ( Metacam) für einen 10 kg Hund (Loca wiegt 32 kg) und ihr geht es richtig gut damit. Vllt versuchen wir es auch noch ganz weg zu lassen und mit cbd Öl zu probieren aber da gibt es so viel am Markt da muss ich noch gucken welches da echt gut ist.

• Ich wollte mich hier nur kurz melden.

Coco hat von Juni 2021 bis März 2023 monatlich Librela bekommen. Die ersten Dosen haben eine deutliche Veränderung gebracht, weil sie sonst hinten mit ihrem kaputten Bein (starke Arthrose und Verknöcherung im Knie, TTA wg. Kreuzbandriss) gehumpelt hat.

Die letzten Monate habe ich dann keine wirkliche Veränderung mehr nach Librela festgestellt. Sie ist oft trotzdem hinten sehr krumm gelaufen, hatte Probleme beim ins Auto oder aufs Bett springen.

Dann habe ich ihr zusätzlich Schmerzmittel gegeben (meist Rimadyl). Das hat dann Verbesserung gebracht und nach der Spritze Librela Anfang März, habe ich mit Librela aufgehört.

Im April gab es dann je nach Bedarf Rimadyl. Zum Teil täglich ne halbe Tablette bzw. bei Bedarf eine ganze.

Seit Ende April hat Coco jetzt keinerlei Schmerzmittel mehr bekommen und sie läuft nicht schlechter als mit Librela. Mir kommt es sogar so vor, als würde sie aktuell "runder" laufen.

Letztes Wochenende waren wir 3 Tage am Stück in den Bergen wandern und Coco hatte keine Probleme.

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so wirklich. Natürlich freue ich mich, dass es Coco aktuell so gut geht! Und die 100€ pro Monat für Librela kann ich für was anderes ausgeben.

Ein paar Tabletten Rimadyl habe ich immer für den Notfall zuhause, aber hoffe natürlich, dass wir jetzt wirklich länger komplett ohne Schmerzmittel auskommen.

Wir sind ca. alle 5 Wochen bei der Physio. Beim Mai-Termin ist hier auch nichts negatives aufgefallen.

• Wir legen auch eine Librela-Pause ein.

Franzi geht es GsD so gut, sie bewegt sich völlig normal, rennt, springt usw ohne Probleme und das nach fast 6 Wochen seit der letzten Librela.

Nun schauen wir mal, wenn es doch nötig werden sollte kann sie ja jederzeit wieder eine Dosis kriegen.

Wahrscheinlich wird sie es wieder brauchen, wenn das feucht-kalte Wetter im Herbst wieder überwiegt.

• Wir legen auch eine Librela-Pause ein.

Franzi geht es GsD so gut, sie bewegt sich völlig normal, rennt, springt usw ohne Probleme und das nach fast 6 Wochen seit der letzten Librela.

Das klingt toll!

Bei uns funktioniert das mit der Pause (noch) nicht. Ich konnte nach 4 Wochen einen deutlichen Abstieg an Bewegungsqualität und den Anstieg von Schmerzen sehen. Befürchte, die Temperaturen haben bei uns weniger Einfluss, als ich erhofft hatte.

• Hallo mein Hund Max hat am Montag seine erste Librela Spritze bekommen, bis jetzt am Sonntag noch kein Unterschied zu sehen. Leider eher das die Hinterhand noch schwächer wird. Ist das normal ?

Nach 7 Tagen soll die Spritze ja erst wirken ? Und ihre volle Wirkung erst ab der 2. Spritze ?? Wäre über meine Antwort sehr froh… Achja mein Hund Max ist schon 17…

• Hallo mein Hund Max hat am Montag seine erste Librela Spritze bekommen, bis jetzt am Sonntag noch kein Unterschied zu sehen. Leider eher das die Hinterhand noch schwächer wird. Ist das normal ?

Nach 7 Tagen soll die Spritze ja erst wirken ? Und ihre volle Wirkung erst ab der 2. Spritze ?? Wäre über meine Antwort sehr froh… Achja mein Hund Max ist schon 17…

Hallöchen und Willkommen im Forum!

Gibt es einen konkreten Grund für die Hinterhandschwäche, könnt ihr das genau zuordnen? Bei uns war Librela bei DM auch nicht das richtige, es gibt wohl vereinzelte Fälle laut unserer Physio (beim Hersteller aber noch nicht angekommen soweit ich weiß) wo es sich in die Richtung Nerven etc auch negativ auswirken kann, das was wir als verstärkende Tendenz gemerkt haben hat sich nach Absetzen aber wieder gegeben.

Ob ihr es noch ein zweites Mal versuchen solltet oder nicht vermag ich leider nicht zu beurteilen, wie du sagst dauert es ja schon bis es voll wirkt. Da haben andere sicher mehr Erfahrung, oder dein Tierarzt, bei uns hatte bisher aber nur die Physio was davon gehört :tropf:

• Bei Matti war es auch erst die zweite Spritze, die dann Wirkung zeigte. Aber nur hinsichtlich der Schmerzen, nicht der Funktion. Da half ein Steroid-Präparat vom TA.

• Huhu,

Librela ist leider kein Wundermittel.

Bei unserem Bodo hat es quasi ab dem 5. Tag merkliche Besserung gebracht, nach der 2. Spritze (und seither durchgehend) können wir auf Schmerzmittel verzichten. Keine Verspannungen mehr, keine Schmerzen, er rennt und tobt wie ein Junghund.

Der Hersteller sagt ja auch, dass die Wirkung spätestens mit der 2. Spritze einsetzen sollte - ansonsten ist es nicht das richtige Mittel.

Ist denn die Arthrose gesichert? Gegen andere Schmerzen oder Muskelerkrankungen hilft es nicht.

• Pablo bekommt seit November alle vier Wochen 15mg und so langsam lässt die Wirkung deutlich nach.

Allerdings häufen sich auch seine anderen Baustellen und es wird deutlich, dass seine Zeit nur noch begrenzt ist. 🥺

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!