Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Coco bekommt seit Juni 2021 Librela und hält trotzdem noch ihre 12 Stunden über Nacht ein. Manchmal auch mehr.
Sie trinkt ganz normal und kommt tagsüber vielleicht dreimal zum pieseln raus.
Dementes Verhalten kann ich bei ihr auch nicht beobachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Manni hat vor 10 Tagen seine 5. Injektion bekommen und es gibt bei ihm keine Nebenwirkungen
-
Würdet Ihr Librela absetzen über den Sommer und dann erst vor den kühleren Temperaturen wieder starten?
Kommt auf den Hund an. Bei manchen hilft ja der Muskelaufbau dank Librelaschmerzfreiheit, um im Sommer besser klarzukommen. Bei anderen macht das Absetzen eher keinen Sinn, weil Schmerzen da sind.
Ich hoffe im Sommer die Abstände etwas erweitern zu können. Aber das werde ich sehen, ob das sinnvoll ist. Aktuell geht es definitiv nur in kurzen Abständen.
-
Kröti hatte auch mehr getrunken und nicht mehr so lange eingehalten, hat sogar Pipi rein gemacht. Blutwerte waren aber gut.
Dement ist sie auch geworden...
Aber ob das am Librela lag, oder was anderem kann ich nicht sagen. Es gab ja noch Kräuter fürs Herz, Zeuchs für Muskeln und Gelenke, Immunsystem ...
Und die Demenz hielt ich für ne 15 Jährigen, relativ großen Hund nicht ungewöhnlich.
Die einzige Nebenwirkungen war hier Durchfall 2-3 Tage nach der Spritze.
Nachmittags gespritzt, abends Durchfall, der dann ein paar Tage anhielt und dann wieder verschwand. Jedes mal.
-
Bei Juri merkt man deutlich, wann es wieder dran ist.
Wir haben jetzt auch besprochen, dass wir immer so lange warten, bis die Wirkung nachlässt mit der nächsten Spritze.
-
-
Da das Medikament noch so neu ist, gibt es wohl zu wenig belegte Meldungen über Nebenwirkungen. Ich habe auch noch gegoogelt danach, habe nicht viel gefunden dazu. Ich bin aber überzeugt, dass die positiven Auswirkungen bei weitem überwiegen.
Bei Smilla stelle ich einen so engen Zusammenhang zur Temperatur fest (unter 15 Grad teilweise massives Hoppeln, darüber flinkes Trippeln), dass ich vermutlich das Librela mal weglasse während der warmen Jahreszeit. Ich kann ja sofort wieder damit beginnen, wenn ich feststelle, dass ihre Schmerzen ganzjährig anhalten. Das kann sich mit zunehmendem Alter verschlechtern, wird es wohl auch
-
Ich vermute vermehrtes Trinken/Rausmüssen und so etwas wie Demenz sind keine Nebenwirkungen die hier schon mal jemand bei seinem Hund mit Librela beobachtet hat?
Tatsächlich hat mir das eine Tierärztin vor etwa einem Jahr erzählt auf meine Nachfrage hin, ob sie schon Erfahrungen machen konnte.
Sie meinte, sie habe (ich glaube) 15 Hunde in Behandlung, bei manchen wirke es Wunder, bei anderen weniger, nur einer hätte Nebenwirkungen gehabt. Das war der Hund ihrer Tiermedizinischen Fachangestellten. Der hat Polydipsie/Polyurie gezeigt. Sie haben Librela abgesetzt und der Hund normalisierte wieder sein Trinkverhalten, haben es nochmals probiert und es kam wieder zu vermehrtem Trinken und Harndrang.
Für die Tierärztin war der Zusammenhang damit klar.
Ich beobachte hier nach wie vor keine nennenswerten Nebenwirkungen. In der Nacht danach muss Bolle raus und hat Matschekot, am nächsten Tag auch noch und etwas Bauchweh. Und dann ist's wieder gut.
-
Wie hat sich das bei Cleo denn geäußert?
Ah, Entschuldige bitte, übersehen : (
Wir hatten das Gefühl ihre DM wird schneller schlechter. Also ziemlich diffus ich weiß, aber vom Fühlen hiten und Kraft halten können haben wir das Gefühl vor- und nachher war die Verschlechterung langsamer. Und Pipi hat sie doch auch häufiger verloren jetzt wo ich so drüber nachdenke.
-
Wir reihen uns hier auch mal ein. Loca hat ihre erste Librela Anfang dieser Woche bekommen ich wollt es mal probieren.
Beauceron, 32 kg wird im Sommer 13, Kreuzband op letztes Jahr Tplo, paar Arthrosen altersentsprechend war auch vor nem Jahr im CT kompletter Rücken Knie Hüfte etc, tlw nach dem aufstehen kurz etwas steif. Bis jetzt keinerlei Medikamente für die Gelenke außer Zusatz Collagil.
Nebenwirkungen bis jetzt keine. Gefühlt steht sie etwas geschmeidiger auf.
Kosten in Ö: 20 mg 90 Euro
-
Ich verabschiede mich aus diesem Thread, da die letzte Librela-Injektion bei Manni keinen positiven Effekt mehr hat. Es war seine 5. Spritze und es ist jetzt wohl die Zeit gekommen wo seine neurologische Erkrankung die Überhand gewinnt.
Ich wünsche Euren Fellnasen weiterhin gute Wirksamkeit von Librela
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!