Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Die 5mg-Dosis, die Vasco ja mehr bekommt, kostet uns ca. 40,- Euro mehr.
Meine Tierärztin hat sich schon fast dafür entschuldigt, aber sie meint, der Grundpreis wäre halt schon hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke Hundundmehr
Da kann ich mich ja freuen das er so leicht ist. Ich werde mal berichten was wir Montag beim Arzt werden diesbezüglich.
-
So, wir sind jetzt auch in Club Librela. Hecci hat heute seine zweite Dosis bekommen. Er ist der erste Patient meines TA der Librela bekommt (generell ist das in Slowenien wohl nicht sehr verbreitet und auch nicht wirklich lagernd). Die erste Dosis hat auf den Tag genau 7 Wochen gewirkt. Weil eben keinerlei Erfahrungswerte zu Librela da sind "testen" wir das und unser TA bestellt sofort nachdem er spritzt die nächste Dosis und hält sie uns bereit so dass wir sofort hin können wenn die Wirkung abklingt. Auf die erste Dosis haben wir knapp 3 Wochen warten müssen, die zweite war wohl auch erst nach 3 Wochen da und die nächste wurde heute schon bestellt.
Bei Hecci wirkt es Wunder. Keine Lahmheit mehr, er ist fit und agil wie vorher. (hat bei Problemen mit dem Bewegungsapparat überall Hier geschrien und bekam Rimadyl, was ich auf Dauer wegen dem Magen nicht wollte)
20mg haben uns ohne Steuer 79,17€ gekostet. Mit Steuer und allem 102€.
-
Wie alt waren Eure Hunde, als Ihr mit Librela angefangen habt?
Ich habe so ein bisserl Angst, dass es irgendwann nicht mehr wirkt und Franzi dann "ohne" da steht.
-
Mein Hund war 14 Jahre und hat mit Librela deutlich an Lebensqualität gewonnen. Heute ist er 15,7 Jahre alt.
-
-
"Nicht mehr wirken" ist wohl eher nicht das Problem.
Da Librela aber ein ganz bestimmtes Schmerzpaket blockiert, ist natürlich auch absehbar, dass im Laufe der Zeit auch noch andere Schmerzen dazukommen, die über andere Medikamente behandelt werden müssen.
-
Mein Hund war 13 bei Beginn jetzt ist er 14. Bisher nie wieder einen Schmerzschub gehabt
-
Franzi wird jetzt ja erst 9.
Aber ich kann/ möchte ihr doch nicht über viele Jahre weg " normale" Schmerzmittel geben, dann sind Leber- oder Nierenprobleme doch fast sicher
-
Die mit Arthrose einhergehenden Schmerzen führen zu Bewegungsunlust, Fehlbelastungen und eben auch zu damit einhergehendem Muskelabbau.
Das ist ein Teufelskreis, der eine Verschlimmerung vorantreibt.
Schmerzmittel helfen, diesen Kreis zu durchbrechen, weil (angemessene) Bewegung und ein guter Muskelapparat die Bewegungsfähigkeit erhalten und damit einen Beitrag leisten können, der die Verschlimmerung bremst.
Deshalb ist Librela mit seiner - im Vergleich zu den konventionellen Schmerzmitteln - nebenwirkungsfreien Schmerzbefreiung ja derzeit auch DAS Mittel der Wahl.
Selbst wenn dann im weiteren Verlauf in 1 oder 2 Jahren weitere Schmerzmittel gegeben werden müssen, können diese i.d.R. niedriger dosiert werden, was den Organismus weniger belastet.
In dem Alter deiner Hündin lohnt es sich sicher, begleitend zu Librela regelmäßig Physiotherapie zu machen. Auch Osteopathie ist eine gute Wahl, um den Körper mit seinen Baustellen in einer guten Balance zu halten.
Nahrungsmittelergänzungen (Stichwort: Neuseeländische Grünlippmuschel - da bekommst du einen Einblick in die Wirkstoffe, die gerade bei Erkrankungen des Bewegungsapparates zusätzlich helfen können, Verschlechterungen zu hemmen oder zumindest zu verlangsamen) sind auch sinnvoll.
-
Franzi wird jetzt ja erst 9.
Aber ich kann/ möchte ihr doch nicht über viele Jahre weg " normale" Schmerzmittel geben, dann sind Leber- oder Nierenprobleme doch fast sicher
Coco bekommt seit fast einem Jahr librela. Und ist ungefähr so alt wie deine Franzi. Sie wird im Oktober 9 Jahre alt.
Aber das Librela gibt ihr so viel Lebensqualität. Ohne müsste sie wohl fast dauerhaft anderes Schmerzmittel nehmen und dann hätte sie eben in jungen Jahren eventuell Nieren/Leberschäden.
Ich würde dann lieber in höherem Alter anderes Schmerzmittel geben, falls librela nicht mehr reichen sollte und dann sind die organischen Probleme aufgrund der geringen Lebenserwartung nicht mehr "so schlimm".
Wenn Franzi aktuell Arthroseschmerzen hat, würde ich auf jeden Fall librela ausprobieren!
Coco bekommt zusätzlich natürlich auch alle 4-5 Wochen Physio und Nahrungsergänzungsmittel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!